Bäckerei in den USA

ForeverNewbie

Well-Known Member
Mit der Idee könnt ihr aber jederzeit nach Belgien! :D wir haben in ganz Antwerpen keine Bäckerei gefunden (über einen mehrmonatigen Zeitraum hinweg) und es gab nuuuur Schlabberbrot. Wir haben's dann halt getoastet.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo Leute,

ich war ja mal vor 12 Jahren 2 Wochen auf Einladung in den USA (Boston) und hab dort einen Fußgänger-Urlaub gemacht - bin nach dem Zufallsprinzip überall rumgelaufen und hab mich umgeschaut. Egal wo ich hinkam, ich bekam kein vernünftiges Brot,
Ja,Anno Pief war das wohl so..nur jetzt wohl nicht mehr..

Shopping-Mall in einer dieser Schaumstoffbrot-Gegenden eine Bäckerei auf, und diese bietet:

Brot, und zwar:
- deutsches Roggenbrot
- französisches Baguette
- italienisches Ciabatta
- türkisches Fladenbrot
ich kann jetzt nur mal meine Erlebnisse als Mitarbeiterin eines deutschen Baeckers hier in meiner Gegend schildern...
Die oben genannten Brote sind zwar lecker ,aber nicht wirklich so im Geschmack der Amis...die Weissbrote gehen noch, nur Fladenbrote/Ciabatta..da wurde nur komisch geguckt..

etc. nach Originalrezept, evtl. auch russisches, polnisches usw. Brot. Also krustiges, knackiges Weiß-, Vollkorn- und Roggenbrot.
Das russische/lpolnische Brot haben wir regelmaessig weggeschmissen,ausser wenn es von Polen/Russen vorbestellt wurde.
Krustiges,knackiges Brot ist nicht wirklich so der Brueller

Jeweils 2-4 Rezepte pro Land, reicht ja auch erstmal, nicht zu extrem viele Sorten auf einmal. Plus ordentliche mitteleuropäische Brötchen - Kaiserbrötchen, Schrippen, Vollkornbrötchen sowas.
ich finde, wenn du was machst, solltest du dich nach deiner Umgebeung richten..dort wo viel Deutsche sind, wirst du wahrscheiinlich nicht viel polnisches Brot verkaufen und umgekehrt...

Und außerdem bietet diese Bäckerei

- deutsche und
- österreichische
Kuchen und Torten sowie Kuchenstücke.
Denn die Deutschen und Ösis sind da echt spitze darin.
Ja,sie sind spitze...nur bei uns ging german chocolate cake weg wie warme Semmeln....ist ja auch ein Kuchen den die Amis kennen ,der aber nicht das kleinste bisschen mit deutschem Schokikuchen gemein hat..ist eine ecklige Ami-pampe...wir hatten all die leckeren deutschen Kuchen....nur die waren so teuer das man dann doch lieber bei Publix einen geholt hat.
Das teuer kam daher das fuer deutsche Kuchen die Zutaten recht teuer sind.


Sowie ordentlichen Kaffee, am besten österreichischen oder italienischen (ist ja auch noch so ein Problem dort mit dem Kaffee, aber deutschen Schwimmbadkaffee hinexportieren würde ich nicht wollen, eher lecker italienischen).
da sieh aber zu das du keine Starbucks in der Naehe hast.....viel Amis moegen auch garkeinen kaffee..die trinken lieber Spuelwasser

Für die Brote, Kuchen, Brötchen werden alles Originalrezepte verwendet, die Bäckerei auf mitteleuropäisch getrimmt, am Besten die Bedienung im Dirndl oder so und die Deko alpenmäßig und die Musik so europäischer Folklore-Gedöhnst, Chansons vielleicht auch, nicht allzu penetrante Volksmusik.
Das ja albern...


Hin und wieder würden Leute vor der Bäckerei Proben anbieten. Am besten das Ganze in Kooperation mit einer Metzgerei und Käserei, die ebenfalls europäisch zubereitete Spezialitäten anbieten, also nicht diesen ekelhaften US-amerikanischen Aufschnitt und läppischen Käse von dort. Einfach ordentlichen Aufschnitt und Käsesortiment, wie man das dort sonst nicht kennt.
Da das alles importiert werden muss,ist es so teuer das man sich das nur ab und an mal leisten kann...

Das Ganze etwas auf Schicki-Micki getrimmt, aber noch viel eher Richtung Ethno. Keine extremen Phantasiepreise, sondern noch vertretbar - halt teurer als einheimisches Brot, Qualität möglichst gut und ohne Zusatzstoffe,
Ohne Zusatzstoffe ist ja sehr loeblich..nur dann ist das Brot ja nach 3-5 Tagen am schimmeln..das Amibrot haelt sich wesentlich laenger..weiss der Himmel was da drin ist, aber wenn man nur 1x die Woche einkaufen geht und das Brot nach 3 tagen hart/trocken und hinueber ist..das macht man dann nicht mehr....bei "meinem " Baecker hat ein knapp 500 gr.-Brot fast 6 $ gekostet und der Preis hat noch nicht mel alles gedeckt...
ich kauf mein Brot bei harry's Farmers Market fuer die haelfte und ist auch knusprig...

Ich könnte mir sowas etwa sehr gut in einer gut besuchten Shopping-Mall vorstellen, in einer Gegend, bei der man ansonsten schlecht an gescheites Brot rankommt. Wie eben Boston.
In so einer Mall musst du verdammt viel Brot verkaufen weil die Mieten hoch sind..dann musst du noch genug Personal haben, denn man laesst Kunden nicht warten...Utilities..Zutaten usw. muessen ja auch bezhalt werden...von der Einrichtung wollen wir erst garnicht reden und was so ein laden mit einer anschliessenden Backstube kostet,will ich garnicht wissen...

Ausweiten lässt sich das Konzept mit europäischen Spezialitäten zum Verkauf im Laden, aus den Ländern, wo der Absatz mit dem Brot gut funktioniert, zu Importpreisen. Zum Beispiel deutsche Leberwurst, eingelegte polnische Gurken, französische Spezialitäten usw. Halt all das Zeug, was man auf Dauer vermisst im neuen Land.
Also eigentlich vermissen wir nichts hier, wenn man bereit ist etwas mehr zu bezahlen...die Wurst etc,. muss auch importiert werden und dann kannste schonmal wieder keine annehmbare Preise fuer die "normale" Bevoelkerung machen,weil du snst wahrscheinlich zulegst....

Aber z. B. endlich ungesüßte eingelegte Gurken "ähnlich wie französische eingelegte Gurken", das war für die genial, die Deutschen süßen das Zeug immer,
Deutsche suessen ihr Gurken????? dann hab ich 48 jahre in einem anderen D-land gewohnt wie du/deine Eltern...:scheisse


Was meint ihr zu der Geschäftsidee?
Nicht schlecht wenn sie gut recherchiert und vorbereitet wird und du genug Kapital hast und natuerlich das Visa bekommst...

Die Amerikaner die ich kenne mögen so "hartes" Brot nicht und bleiben lieber bei Brot, das sich bis auf ein Zehntel seiner Größe komprimieren lässt.
Kann man so sagen...gilt zwar nicht fuer jeden, aber im Grossen und Ganzen schon...
 

yogi123

Well-Known Member
In meinem Deli biete ich auch auf Wunsch die Sandwiches mit deutschem Pumpernickel an, resonanz gleich Null- eine Kundin bestellte mit Pumpernickel, sprach dann von eklig riechend bis das Brot ist schon schlecht- Nein, Mam, das ist pumpernickel, das schmeckt so-- IIIIIh wie eklig, war die Antwort, warum haben sie dann mit Pumpernickel bestellt- Ich wollt's mal probieren.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja, das kenn ich.....bei uns war eine ,die wollte von den Torten/Teilchen probieren bevor sie kauft..wo gibt's denn sowas.....:mauer...Teilchen geht ja noch, aber nachdem wir gemerkt haben das sie sich nur durchfrisst und nix kauft,gab's auch keine Kostproben mehr...:baeh
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die letzten beiden Beiträge sind im Dump gelandet, seid so nett und nutzt die PN-Funktion um persönliche Dinge zu klären. :danke
 
Oben