Auswandern. Was gehört alles dazu???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Comunity.
Meine Freundin und ich wollen zusammen auswandern. Wir haben lange überlegt wohin wir auswandern können. Naja schließ und endlich haben wir uns für das Land der 1000 Möglichkeiten entschieden AMERIKA :usa.

So nun ein paar Informationen zu unserer Person.
Meine Freundin ist 24 und gelernte Rechtsanwalts u Notarfachangestellte. Sie spricht sehr gut Englisch:schmacht

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich 26 jahre alt und gelernter Karosseriebauer bin und Farbig. Ich selber spreche gut Englisch.

Wir möchten nun wissen was wir alles beachten müssen und was wir zu erledigen haben, in Deutschland und Amerika.

Gerade die Fragen wie zb wohin nach Amerika?
Aufstiegsmöglichkeiten?
Rassismus?!
Versicherung.?
Rente.?
Arbeitserlaubnis?
Krankenversicherung
und und und
Aber auch Regeln alles was man nun beachten und wissen sollte.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Vielen Dank ;)

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn nicht einer von euch beiden im Besitz der US Staatsangehoerigkeit oder einer Green Card ist, sieht es mit einer Auswanderung in die USA nicht sonderlich rosig aus.

Normalerweise gibt es fuer eure Beurfe kein Arbeitsvisum. Alleridngs waere es bei Deinem beruf eventuell moeglich, bei einem der drei deutschen Automarken, die auch Fabrikation in den USA haben, eine Versetzung nach hier zu bekommen. Andernfalls bleibt eigentlich nur noch die Green Card Lottery.

Nur so als Seitengedanke, habt ihr eventuell schon mal an ne Auswanderung nach Kanada gedacht? Die Bedingungen dafuer sind erheblich einfacher als fuer die USA!

Danke erst mal für die frühe antwort. Nun ja gehen wir mal davon aus das wir die green card bekommen. Was dann???
Kanada soll ja herrlich sein aber ich brauch Sonne mindestens 200 tage im Jahr gerade deswegen will ich von Deutschland auswandern.

Danke erst mal für die frühe antwort. Nun ja gehen wir mal davon aus das wir die green card bekommen. Was dann???
Kanada soll ja herrlich sein aber ich brauch Sonne mindestens 200 tage im Jahr gerade deswegen will ich von Deutschland auswandern.

Na, dann mach ich mich mal an einen Teil Deiner Liste:

Gerade die Fragen wie zb wohin nach Amerika?

Dorthin, wo es Arbeit gibt! Kalifornien und Florida (deutsche Traumziele) haben den schlechtesten Arbeitsmarkt!

Aufstiegsmöglichkeiten?

Je nachdem, wie gut man ist, wie gross der Arbeitgeber ist, usw. Am Besten dabei hilft ein Studium! Deine Freundin kann mit ihrer Ausbildung hier nicht viel machen, da hier anglikanisches Recht, also sog. Case Law gilt.

Rassismus?!

Das sit schwer zu beantworten. Aber als niht weisse person duerfte es im Suedosten (dem Deep South, den ehemaligen Sklavenstaaten) etwas kritischer sein als im Norden, Upper Mid West oder West Coast.

Krankenversicherung

Das ist derzeit mit dem neuen Gesetz recht fliessend. Typischerweise kann man sich bei grossen Arbeitgebern ueberdie Firma versicheren, dann ist es meistens besser und billiger als in Deutschland. Wenn diese Moeglichkeit nicht besteht, kommt nur eine recht teure Privatversicherung in Frage!

Rente.?

Es gibt hier eine Minimalrente. Es wird erwartet, dass man sich selbst dazu fuers Alter absichert.

Hier kannst Du eine Liste mit den Prozent vom erreichten moeglichen Sonnenschein von verschiedenen US Staedten finden.

http://www.ncdc.noaa.gov/oa/climate/online/ccd/pctposrank.txt

In Kanada ists übrigens auch sehr sonnig. Nur mal so als Beispiel: Toronto liegt südlicher als Rom (in Europa) :relax
Schappt Euch am besten mal einen Atlas und schaut, was so alles auf den Breitengraden der Mittelmeerstaaten liegt, ihr werdet staunen ;)

Generell bleibt Euch nur die Greencardlotterie :hmm

Nachtrag: Wenn Ihr ordentlich Geld zusammengespart habt und eine tolle Geschäftsidee habt, geht auch ein Investoren-Visum.

Also habe mir ein Atlas genommen und geschaut stimmt Toronto liegt auch an einer guten stelle.
Ein paar amerikanische Freunde haben gemeint das es wundervoll sein soll in North und south Caroliner den meer wäre schon toll.
Zum thema mit der Geschäftsidee klar selbständig machen wäre ein Traum von mir aber man muss ja erst schauen ob die Nachfrage dafür da ist.

Meer ist toll, keine Frage, aber je nachdem eher Regen als Schnee bzw. halt Stürm, Nebel etc.
Und weil Meer halt trotzdem sehr beliebt ist, ists auch relativ stark zersiedelt und wenns eher einsam ist, dann weil es da keine bzw. wenig Arbeit gibt.

Klar, wenn man sich selbständig machen möchte, sollte man natürlich vorher schon schauen, ob es eine entsprechende Nachfrage gibt. Gar keine Frage :)

In Kanada ists übrigens auch sehr sonnig. Nur mal so als Beispiel: Toronto liegt südlicher als Rom (in Europa) :relax
toronto ist eine tolle stadt. sieht amerikanisch aus, ist aber mit einem sehr großen europäischen schlag versehen. so ein mischding würde ich sagen.

Hmm, ich geb den Leuten als Orientierung immer das nahe Chicago (41°50' noerdl. Breite) zum Vergleich mit Rom (41°53°). Toronto liegt auf 43°39' also noerdlich davon. Die Werte stammen von Google Earth.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben