Auswandern nach PA/Pittsburgh / Visum & Jobsuche

Ezri

Adminchen
Administrator
D.h. also zu gut deutsch, ich kann selbst die Greencard vergessen. Denn selbst wenn ich das Glück habe, in der Lotterie gezogen zu werden, habe ich dann erst das Recht, mich auf eine GC zu bewerben. Aber da meine Arbeitsqulifikationen nicht ausreichend sind, werde ich wohl auch dann keine GC bekommen. Ugh ... :(

Doch doch, dazu langt dann der Realschulabschluß, aber Du mußt natürlich auch eine gewisse Summe nachweisen können, also fleißig sparen ist angesagt :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
D.h. also zu gut deutsch, ich kann selbst die Greencard vergessen. Denn selbst wenn ich das Glück habe, in der Lotterie gezogen zu werden, habe ich dann erst das Recht, mich auf eine GC zu bewerben. Aber da meine Arbeitsqulifikationen nicht ausreichend sind, werde ich wohl auch dann keine GC bekommen. Ugh ... :(

Nein, das ist so nicht richtig.
Du kannst bei der Greencard Lottery mitmachen, die Voraussetzungen erfuellst du auf jeden Fall.
Du hast ja einen Realschulabschluss und du hast sogar eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Du gewinnst die Berechtigung eine Greencard zu beantragen, was du dann jobmaessig machst, siehst du dann.
Das einzige, was du dann noch brauchst ist das noetige Kleingeld, um die ersten Monate zu ueberleben, bis du einen Job gefunden hast. Das muesstest du dann nachweisen, wieviel das sein muss, weiss ich nicht, ich meine so ca. 10.000 Euro.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Es gibt eben bestimmte Voraussetzungen eine Greencard beantragen zu koennen (Ehefrau oder Verlobter oder Kind eines US-Citizens, oder eine Geschaeftsidee, die finanzierbar ist und einem Amerikaner einen Arbeitsplatz sichert, oder eben ein Arbeitsvisum, Studentenvisum). Gewinnst du in der Greencard Lottery gewinnst du die Berechtigung auch ohne diese Voraussetzungen eine Greencard beantragen zu koennen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
D.h. also zu gut deutsch, ich kann selbst die Greencard vergessen. Denn selbst wenn ich das Glück habe, in der Lotterie gezogen zu werden, habe ich dann erst das Recht, mich auf eine GC zu bewerben. Aber da meine Arbeitsqulifikationen nicht ausreichend sind, werde ich wohl auch dann keine GC bekommen. Ugh ... :(
Nein...der Realschulabschluss reicht als Quali fuer die Lottery...dein Beruf ist dann egal...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
"Grundsätzlich ist eine Arbeitsaufnahme in den USA - und sei der Zeitraum noch so kurz - nur mit einem Arbeitsvisum möglich.
So isses.
Um ein Arbeitsvisum zu erhalten, müssen Sie bereits einen Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten gefunden haben. Ihr Arbeitgeber muss in den USA eine Petition auf eine Arbeitsgenehmigung für Sie einreichen. Sobald Sie die Bestätigung dieser Genehmigung erhalten, können Sie Ihren Visumantrag stellen.
Die konsularischen Vertretungen der USA in Deutschland vermitteln KEINE Arbeitsstellen."

Wenn ich euch jetzt jedoch richtig verstehe, muss ich erst ein Arbeitsvisum haben, um mir dann im zweiten Step einen Job suchen zu können.

Jein, denn Du erfüllst die Voraussetzungen für ein Arbeitsvisum nicht. Ich dachte, das hätte ich oben hinreichend erklärt. Für Leute, die ausreichend qualifiziert sind, um ein Arbeitsvisum zu bekommen, ist es richtig, dass die zunächst einen visumsponsorwilligen Arbeitgeber brauchen und dieser Arbeitgeber dann das Visum beantragt. Das trifft auf Dich als unstudierte Büromaus aber nicht zu, denn unstudierte Büromäuse haben keine hinreichenden Qualifikationen, um für eine visumsfähige Stelle in Frage zu kommen.
Mit Arbeitsvisum wäre dann in meinem Fall die Greencard "EB-3 Visa - „Skilled, Professional and Other Workers” Akademiker, qualifizierte Fachkräftige und sonstige Arbeitnehmer" gemeint, richtig?
Oh weh - nee. EB-3-Kandidaten sind eindeutig höher qualifiziert.

Du solltest Dir vielleicht als Erstes klarmachen, dass Deine Ausbildung in den USA ungefähr keine drei Cents wert ist. Büromäuse werden hierzulande nicht drei Jahre lang ausgebildet, sondern in zwei Wochen angelernt. Das ist alles andere als eine "qualifizierte Fachkraft".
Marketingmäuse wiederum müssen in der Regel ein Studium vorweisen, ansonsten können die auch jede Hoffnung vergessen.
2. Eine Hochzeit kommt für uns erstmal nicht in Frage. Wir glauben zwar, dass es mit uns klappen wird (deswegen ja jetzt auch der GROSSE Schritt des Auswanderns) ... aber wir haben uns bisher eben nie mehr als zwei Wochen am Stück gesehen; halt wegen der Entfernung. Daher fällt das Verlobungsvisum erstmal weg. Wir denken beide, dass man 100%ig aus Liebe heiraten sollte ... und nicht, um den Behörden ein Schnippchen zu schlagen. Das kommt uns beiden irgendwie falsch vor.
Das käme uns allen auch falsch vor, und es wäre ohnehin illegal. Man sollte sich aber vor Augen führen, dass transkontinentale Beziehungen anderen Gegebenheiten unterliegen als Beziehungen im gleichen Kaff. Wer mit einem Partner auf einem anderen Kontinent liiert ist und mit diesem Partner zusammenleben möchte, der muss eben oft schneller heiraten als jemand, dessen Partner um die Ecke wohnt.
Und so erklären sich auch die "2 Jahre Wartezeit", von denen ich gesprochen hatte. Denn ich müsste also die normale Greencard beantragen ... und FALLS ich gezogen werde, dann wäre der nächste mögliche Auswanderungszeitpunkt m. E. in 2012.
Man kann nicht einfach so eine Greencard beantragen. Wenn das so einfach ginge, würden nicht Jahr für Jahr Millionen Leute in der DV-Lotterie mitmachen...
OK jetzt bin ich vollkommen verwirrt! ;) Also für mich zum Verständnis ... angenommen ich schreibe mich in der Greencard Lotterie ein und habe superriesenmega Glück und gewinne gleich beim ersten Mal die Greencard ... und dann muss ich mich aber nochmal bewerben? Was genaue beinhaltet diese Bewerbung bzw. was muss ich dann tun? D. h. also allein der Gewinn der Greencard in der Lotterie alleine reicht nicht für eine Immigration?
Es gibt keine Greencardlotterie, auch wenn das im Volksmund so genannt wird. Es gibt die Diversity-Visa-Lotterie, bei der die Berechtigung verlost wird, ein zur Greencard führendes Einwanderungsvisum zu beantragen. Wer ausgelost wird, darf also den Antragsprozess beginnen, vorausgesetzt, er erfüllt die Bedingungen in Bezug auf Geburtsland, Ausbildung und Gesundheit und übersteht den Background-Check und hat ausreichend Vermögen, um den Konsul zu überzeugen, dass er in den USA dem Staat nicht zur Last fällt.
Einen Realschulabschluss besitze ich.
Dann ist doch eine Hürde schon mal genommen. Wenn jetzt auch Dein Geburtsland zur Teilnahme zugelassen ist, ist das die halbe Miete im Falle eines Gewinns.
Auf die EB-3 bin ich durch die Internetseite Green Card und USA Visum mit American Dream: Staatlich zugelassene US-Greencard- und Auswanderungsberatung gekommen, wo wortwörtlich geschrieben steht:

"
EB-3 Visa - „Skilled, Professional and Other Workers” Akademiker, qualifizierte Fachkräftige und sonstige Arbeitnehmer

Die EB-3 Visa Kategorie stellt wohl eine der populärsten GreenCard Verfahren im US-Einwanderungsrecht dar. Bietet es doch Personen die Möglichkeit zum Erhalt eines Einwanderungsvisums, die weder über außergewöhnliche/besondere Fähigkeiten im Arbeitsgebiet, höhere akademische Abschlüsse oder leitende Positionen in multinationalen Unternehmen verfügen."
Ohne den Leute von TAD zu nahe treten zu wollen, ist das ein Grund, warum man sich tunlichst direkt an der Quelle (also auf den Websites der Regierungsbehörden und Auslandsvertretungen der USA) informieren sollte und nicht auf der Seite eines kommerziellen Unternehmens mit eigener Agenda, das auch dann an den USA-Interessenten verdient, wenn die kein Visum bekommen...
Andere Frage: Verbaue ich mir irgendwas, wenn ich mich z.B. für die Greencard Lotterie einschreiben und mich gleichzeitig beispielsweise für ein Au Pair Visum oder Praktikums-Visum bemühe (das ist jetzt nur mal so ins Blaue gesprochen und nicht weiter durchdacht ... kam mir gerade nur so in den Sinn ;))? Ich meine geht das, zwei "Bewerbungverfahren" gleichzeitig?
Die Lotterie ist kein Visumsantrag, also kann man selbstverständlich parallel ein anderes Visum beantragen. Ohne nun Dir zu nahe treten zu wollen, kann es aber sein, dass der Au-Pair-Zug bereits abgefahren ist, denn da gibt es ein Zeitfenster, und das schließt sich mit 26. Sprich: Sofern Du die Bedingungen für ein Au-Pair-Jahr nicht bereits erfüllst (und mindestens 200 Stunden in der Kinderbetreuung nachweisen kannst) und Dich quasi sofort bei einer Au-Pair-Agentur bewerben kannst, wird es für Dich diesbezüglich womöglich eng.
D.h. also zu gut deutsch, ich kann selbst die Greencard vergessen. Denn selbst wenn ich das Glück habe, in der Lotterie gezogen zu werden, habe ich dann erst das Recht, mich auf eine GC zu bewerben. Aber da meine Arbeitsqulifikationen nicht ausreichend sind, werde ich wohl auch dann keine GC bekommen. Ugh ... :(
Nö. Die schulische Qualifikation (Realschule) reicht, sofern Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast.

Konzentriere Dich auf die Möglichkeiten eines Praktikums. Ich denke, da dürften Deine Chancen am größten liegen, um etwas Zeit in der Nähe Deines Freundes zu verbringen. Und falls es dann die ganz große Liebe ist, dann könntet Ihr während der "Grace Period" heiraten und AOS beantragen.
 

Birdie111

Member
Okay, ich habe mich jetzt mal zum Thema Praktikum in den USA eingelesen. Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich ein Visum Q-1. Mir ist aber mal wieder die Reihenfolge beim Beantragen nicht ganz klar.

Ist es richtig, dass ich mir erst ein Praktikum suche ... ich dann ein Formular I-129 und mein zukünftiger Arbeitgeber ein Formular I-797 beim USCIS einreichen? Wenn dies genehmigt ist, reiche ich ein DS-156 Formular zusammen mt dem genehmigten I-797 Formular beim Konsulat hier in DE ein? Wenn ich dann das Visum in der Tasche habe, kanns losgehen?

Und muss ich dann zum Interview zum Konsulat (oder gilt dies nur für die J-Visa-Leute - das habe ich nicht ganz verstanden)? Das Praktikum muss ja einen Nutzen zum kulturellen Austausch liefern ... also muss es sich wahrscheinlich um ein Praktikum in einem Museum, einer Schule oder sonstiges handeln, richtig?

Awww tausend Dank für eure Geduld und eure ausführlichen Antworten! Ich weiß, ich machs euch nicht leicht. :drueck
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Okay, ich habe mich jetzt mal zum Thema Praktikum in den USA eingelesen. Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich ein Visum Q-1. Mir ist aber mal wieder die Reihenfolge beim Beantragen nicht ganz klar.
Nein, eigentlich bräuchtest Du ein J-1. ;)

Das Q-1 ist für Kulturaustauschler. Das wäre sicher noch eine zusätzliche Möglichkeit, die man mal eruieren könnte, damit bin ich aber nicht so vertraut und mir fällt zum Q-1 immer als erstes das Walt-Disney-World-Programm ein. Das wäre allerdings in Orlando/Florida, also nicht direkt um die Ecke Deines Freundes. Wie flexibel wäre der denn räumlich?

Vielleicht meldet sich noch jemand mit etwas mehr Plan zum Q-1.
Ist es richtig, dass ich mir erst ein Praktikum suche ... ich dann ein Formular I-129 und mein zukünftiger Arbeitgeber ein Formular I-797 beim USCIS einreichen? Wenn dies genehmigt ist, reiche ich ein DS-156 Formular zusammen mt dem genehmigten I-797 Formular beim Konsulat hier in DE ein? Wenn ich dann das Visum in der Tasche habe, kanns losgehen?
Du benötigst für ein J-1 einen Prakikumsplatz und eine akkreditierte Organisation, die Dir das Formular DS-2019 ausfüllt. Ohne das kannst Du kein J-1 bekommen.
Und muss ich dann zum Interview zum Konsulat (oder gilt dies nur für die J-Visa-Leute - das habe ich nicht ganz verstanden)?
Zum Konsulat oder zur Botschaft muss jeder, der ein Visum bekommen möchte. :)
Das Praktikum muss ja einen Nutzen zum kulturellen Austausch liefern ... also muss es sich wahrscheinlich um ein Praktikum in einem Museum, einer Schule oder sonstiges handeln, richtig?
Also, beim oben erwähnten Kulturrepräsentantenprogramm von Walt Disney sieht der kulturelle Austausch beispielsweise so aus, dass man adrett in bayerischer Landeskluft im Deutschlandpavillon deutsches Klischee-Essen serviert. ;) Man sollte da den Anspruch an die Kultur nicht zu hoch hängen. Eine Position in einem Museum o.ä. wäre aber vermutlich aufregender. Eventuell könntest Du auch mal ganz gezielt bei m deutschen Fremdernverkehrsbüro schauen - die hocken allerdings, wenn ich mich recht erinnere, in NYC und nicht in Pittsburgh.

Ich ging aber eigentlich davon aus, dass Du im Marketingbereich ein Praktikum absolvieren möchtest - mit 5,5 Jahren fachbezogener Berufserfahrung könntest Du Dich dafür qualifizieren. Das Praktikum müsste aber einen eindeutigen Bezug zu Deiner Berufserfahrung haben und könnte nicht in einem branchenfremden Bereich durchgeführt werden. Dieses PCT (= "Practical Career Training") darf meines Wissens maximal 18 Monate dauern, muss fachbezogen sein und erfordert mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung auerhalb der USA, wenn man kein Studium vorzuweisen hat. Das passende Visum dafür wäre m.W. das J-1.

Schau mal für eine grobe Übersicht hier: J1 Visa Internship, Working and Trainee Programs - How Do I Get My Application Approved?

Ich würde mich an Deiner Stelle wohl zunächst nach einer geeigneten Organisation umsehen und dort prüfen (lassen), ob Du für ein PCT-Programm in Frage kommst. Ich bin nicht ganz sicher, wie Dein Schulabschluss in Bezug aufs PCT eingestuft wird und ob die Mittlere Reife in diesem konkreten Zusammenhang als hinreichend anerkannt wird, denn eigentlich heißt es, dass ein "Highschoolabschluss" erforderlich ist, und der bedingt gemeinhin 12 Jahre Schulbesuch. Eventuell könnte notfalls ein GED helfen. Ich glaube aber nicht, dass wir so einen Fall wie Deinen hier schon mal hatten, und ich möchte Dir keinen Schmu erzählen.
Awww tausend Dank für eure Geduld und eure ausführlichen Antworten! Ich weiß, ich machs euch nicht leicht. :drueck
Kein Problem. Die Visaproblematik ist fraglos umfassend und verwirrend, wie man merkt. :unsicher Das kann einen locker überwältigen. :theatralisch
 

Birdie111

Member
Vielen Dank nochmal für eure Geduld und eure ausführlichen Antworten! Ihr habt mir bisher wirklich weitergeholfen!! :wohoo

Ich wollte euch mal über den aktuellen Stand meiner Pläne informieren:

Ich habe mich inzwischen dusselig und dämlich gelesen und die Entscheidung gefällt, dass ich ein Praktikum mit einem J-1 Visum absolvieren möchte (insofern ich denn einen Praktikumsplatz finde).

Ich war vergangene Woche bei der Amerika-Gesellschaft in meiner Heimatstadt und habe mir tonnenweise Infomaterial zu dem Thema geholt. Besonders geholfen hat mir die Broschüre "Praktikum in den USA und Kanada - Ein Leitfaden" von der FH Hannover bzw. gesponsored von Education USA. Ich hatte das erste Mal das Gefühl, wirklich alle Voraussetzungen und Bestimmungen 100%ig verstanden zu haben. Die Broschüre ist wirklich sehr verständlich und detailliert geschrieben und bietet darüber hinaus noch ein Adressverzeichnis von Organizations. Falls jemand an der Broschüre interessiert ist ... ich scanne diese gerne ein und schicke sie euch zu. Kurze PM reicht! :)

Als Organization habe ich mir InWent herausgesucht. Ich habe heute eine Anfrage dort hingeschickt, um zu erfahren, ob ich mit meiner Berufserfahrung und meinen Qualifikationen grundsätzlich für ein "Career Training Program für Berufstätige" geeignet bin. Ich habe mir die Bestimmungen hundertmal durchgelesen - und eigentlich müsste es hinhauen - aber so gehe ich halt auf Nummer Sicher. :)

Sobald ich eine positive Antwort von InWent bekommen habe, lege ich mit den ersten kleinen Schritten los: neuen Reisepass beantragen; Zertifikat von der Sprachschule über meine Englisch-Kenntnisse anfordern; einen Workshop "Interview-Training" buchen und schnellstmöglich absolvieren; CV schreiben; erste Firmenadressen raussuchen; Bewerbungen abschicken.

Jetzt habe ich noch eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt: Ich habe mal im Internet gelesen, dass man nach dem Praktikum für mindestens zwei Jahre nach DE zurück muss, bevor man erneut mit einem Visum in die USA einreisen kann. Bei InWent habe ich eine Formulierung gefunden, die m.E. besagt, dass diese Zwei-Jahres-Frist nur gilt, wenn man finanzielle Unterstützung von der deutschen oder US-Regierung erhält.

"If I receive funding for my program, either in whole or part, directly or indirectly, from the US government or my home government, I understand that I will be subject to the two year home residency requirement and will not be allowed to enter the US after completing my program on an H, L, or Lawful Permanent Resident Status for a period of two years."

Weiß jemand, ob diese Zwei-Jahres-Frist nur bei finanzieller Unterstützung durch die Regierung gilt ... oder ob sie generell gilt?



Das Q-1 ist für Kulturaustauschler. Das wäre sicher noch eine zusätzliche Möglichkeit, die man mal eruieren könnte, damit bin ich aber nicht so vertraut und mir fällt zum Q-1 immer als erstes das Walt-Disney-World-Programm ein. Das wäre allerdings in Orlando/Florida, also nicht direkt um die Ecke Deines Freundes. Wie flexibel wäre der denn räumlich?

Mein Freund lebt und arbeitet in der Nähe von Pittsburgh und muss/will dort auch bleiben. Er hat Ende letzten Jahres seinen Studienabschluss gemacht und im Februar nach frustrierender Jobsuche endlich einen Arbeitsplatz gefunden. Im Moment sieht die Arbeitslage in den USA und überall auf der Welt ja nicht so rosig aus, also wird er auf jeden Fall diesen Job behalten. ... Ja ich weiß: dies bedeutet natürlich gleichzeitig, dass es für mich alles andere als leicht werden wird bei der Praktikumssuche. Aber ich werde auf jeden Fall alles geben!! :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Weiß jemand, ob diese Zwei-Jahres-Frist nur bei finanzieller Unterstützung durch die Regierung gilt ... oder ob sie generell gilt?
Nein, nicht generell...wenn sie auf dich zutreffen wuerde, wuerde das auf deinem DS-2019 oder Visum stehen....
 
Oben