Auswandern nach PA/Pittsburgh / Visum & Jobsuche

Birdie111

Member
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen zum Thema Visum & Jobsuche bei geplanter Auswanderung in die USA. Hier erstmal ein paar Infos über mich:

Ich bin 25 Jahre alt und möchte in die USA auswandern, genauer genommen nach Pittsburgh in Pennsylvania. Ich bin gelernte Bürokauffrau (3 Jahre Ausbildung, IHK Abschluss) und habe darüber hinaus 3,5 Jahre Berufserfahrung als Marketing Assistentin (Tourismus-Branche) und 2 Jahre Berufserfahrung als Junior Online Marketing Managerin (aktueller Job, Medizinprodukte-Hersteller). Ich würde meine Arbeit im Marketing-Sektor gerne fortführen, kann aber generell sicherlich jede Büro-Tätigkeit ausüben. (Im Zweifelsfall würde ich natürlich auch als Kassiererin oder Vergleichbares anfangen, solange ich meine Miete bezahlen kann.)

Der Vorteil: Mein Freund lebt in den USA, daher wäre ich nicht "ganz alleine" und hätte am Anfang ein Dach über dem Kopf und Hilfe bei Behördengängen u.ä. Auf lange Sicht möchte ich jedoch auf eigenen "Beinen" stehen können. Ich schreibe und spreche halbwegs gutes Englisch ... also ich kann im Alltag überleben. Aber es ist eben noch kein "professional english". Durch den Telefon/Skype-Kontakt mit meinem Freund verbessere ich mein Englisch quasi täglich. Außerdem nehme ich seit Anfang des Jahres Unterricht bei einer anerkannten Sprachschule (Inlingua) und plane, in Kürze azusätzlich einen Zwei-Tages-Kurs "Englisches Bewerbungstraining" zu besuchen.

Der Nachteil: Ich kann/will nicht auf eine Greencard warten, weil mein Herz eben schon in Pittsburgh ist und keine zwei Jahre (oder länger) warten kann. :) Das heißt also, ich muss gleich einen Job finden. Nun meine Fragen: Wie stelle ich das am besten an??

Ich denke, es wäre am besten, direkt in die USA zu fliegen mit dem normalen Touri-Visa (90 Tage) und auf Jobsuche zu gehen. Ich würde wahrscheinlich einen großen Schwung Bewerbungen ca. zwei Wochen vor meinem Abflug abschicken, so dass ich schon ein bisschen vorgearbeitet habe. Dann muss ich GROSSES Glück haben und einen Job finden.

1. Ist dies der richtige Weg? Wenn ich ein Job Offer habe, würde ich doch gemeinsam mit meinem neuen Arbeitgeber (?) die work permission beantragen, oder?
2. Ist diese zeitlich beschränkt oder unbeschränkt? 3. Wie lange dauert dieses Verfahren zur Vergabe der work permission in der Regel?
4. Wie seht ihr die Chancen, innerhalb von drei Monaten einen Job im o.g. Bereich zu finden? Ich denke, dass ich beruflich eigentlich ganz gute Qualifikationen habe ... mache mir aber große Sorgen wegen meinem nicht perfekten Englisch. Außerdem denke ich mir halt, dass ein Arbeitgeber eher einen US-Bürger als einen Ausländer einstellt, oder?

Ich habe mich schon stundenlang mit dem Lesen hier im Forum und allem voran natürlich auf offiziellen (US-)Seiten beschäftigt, bin aber auf verschiedene Aussagen bzgl. der Jobsuche / work permission gestoßen. Deswegen stelle ich meine Fragen hier einfach nochmal zentral und wende mich an die Profis hier im Forum. :)

Vielen Dank im Voraus!!!
Birdie111
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen zum Thema Visum & Jobsuche bei geplanter Auswanderung in die USA.
Herzlich :willkommen

Das heißt also, ich muss gleich einen Job finden. Nun meine Fragen: Wie stelle ich das am besten an??
Erst das Visum, dann der Job. Andersherum geht es nicht.

1. Ist dies der richtige Weg? Wenn ich ein Job Offer habe, würde ich doch gemeinsam mit meinem neuen Arbeitgeber (?) die work permission beantragen, oder?
Nein, kann er* nicht und Du auch nicht. Die Einwanderungsbestimmungen in die USA sind sehr strikt. Hier im Forum befindet sich ein Visa-Bereich, dort sind alle Visa aufgelistet und wie man sie erlangen kann.

*Nachtrag: Weil es zu Hauf Amerikaner mit Deinen Qualifikationen gibt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Herzlich :willkommen im Forum auch von mir. :winke
Der Vorteil: Mein Freund lebt in den USA, daher wäre ich nicht "ganz alleine" und hätte am Anfang ein Dach über dem Kopf und Hilfe bei Behördengängen u.ä.
Leider nützt der Freund Dir in Bezug auf Deine Einwanderungspläne nichts, so lange er lediglich Dein Freund ist. Als Verlobter oder Ehemann sähe das dann ganz anders aus.
Der Nachteil: Ich kann/will nicht auf eine Greencard warten, weil mein Herz eben schon in Pittsburgh ist und keine zwei Jahre (oder länger) warten kann. :) Das heißt also, ich muss gleich einen Job finden. Nun meine Fragen: Wie stelle ich das am besten an??
Wie Ezri schon andeutet, versuchst Du, den ersten Schritt zu übergehen und direkt den zweiten Schritt zu tätigen. Das wird nur leider nichts.

Mit Deinen Qualifikationen kannst Du jede Hoffnung auf ein Arbeitsvisum direkt begraben. Marketing und Bürogedöns ohne Studienabschluss - dafür gibt's kein Visum. Für eine Arbeitsberechtigung in den USA brauchst Du also eine Greencard. Wie Du da allerdings auf "zwei Jahre" als Wartezeit kommst, erklärt sich mir nicht. Die Wartezeit auf ein Verlobtenvisum beträgt sechs bis neun Monate. Keine zwei Jahre. Man muss dann zwar nach der Einreise/Heirat noch AOS beantragen, aber realistisch kann man von insgesamt maximal einem Jahr Wartezeit zwischen Einreichung des Antrags und dem Erhalt der Arbeitsberechtigung ("EAD") ausgehen, sofern man kurz nach Visaerhalt einwandert und sich dann sofort um Heirat und AOS kümmert. Und so ein Jahr geht schnell herum, wenn man "nebenbei" noch eine Auswanderung vorbereitet.
Ich denke, es wäre am besten, direkt in die USA zu fliegen mit dem normalen Touri-Visa (90 Tage) ...
*wargh* Das ist so ein "pet peeve" von mir. Das "Visa Waiver Program" ist kein Visum, wie der Name "Visa Waiver Program" ja schon sagt... ;)
...und auf Jobsuche zu gehen. Ich würde wahrscheinlich einen großen Schwung Bewerbungen ca. zwei Wochen vor meinem Abflug abschicken, so dass ich schon ein bisschen vorgearbeitet habe. Dann muss ich GROSSES Glück haben und einen Job finden.
Ich möchte hier nicht als "Debbie Downer" auftreten, aber das kannst Du schlichtweg vergessen. Spar Dir das Geld für die Bewerbungen und den Flug und investier das lieber ins Sparschwein für eine spätere Auswanderung. Ohne Arbeitsgenehmigung wirst Du absolut niemanden finden, der Dich einstellt. Und eine Arbeitsgenehmigung bekommst Du auf diese Weise wie gesagt nicht.
1. Ist dies der richtige Weg?
Nö.
Wenn ich ein Job Offer habe, würde ich doch gemeinsam mit meinem neuen Arbeitgeber (?) die work permission beantragen, oder?
Nö.
Die würde der Arbeitgeber allein beantragen, nur wird er das nicht tun, denn Deine Qualifikationen sind nicht arbeitsvisumsfähig. Hast Du eine Idee, wie viele studierte Marketinghansel derzeit in den USA arbeitslos sind? Und glaubst Du wirklich, dass in Anbetracht der Fülle der arbeitslosen inländischen Marketinghansel mit Studienabschluss jemand einer unstudierten Marketinggretel mit mittelmäßigen Englischkenntnissen ohne Arbeitsgenehmigung für realistsich 6000 bis 7000 Dollar und viele Monate Wartezeit ein Visum sponsern würde?
2. Ist diese zeitlich beschränkt oder unbeschränkt?
Die meisten Arbeitsvisa sind sowohl zeitlich befristet als auch an den konkreten Job gebunden und werden bei einem Arbeitgeberwechsel hinfällig. Was aber in Deinem Falle bumbel sein dürfte - s.o.
3. Wie lange dauert dieses Verfahren zur Vergabe der work permission in der Regel?
In Deinem Fall: null Tage wegen fehlender Qualifikation.
4. Wie seht ihr die Chancen, innerhalb von drei Monaten einen Job im o.g. Bereich zu finden?
Auch wenn Du eine Greencard hättest, sähe ich die Chancen ohne US-Arbeitshistorie und mit nicht perfekten Sprachkentnissen und ohne Studium im Marketingbereich im Moment bei null.
... mache mir aber große Sorgen wegen meinem nicht perfekten Englisch. Außerdem denke ich mir halt, dass ein Arbeitgeber eher einen US-Bürger als einen Ausländer einstellt, oder?
So ist es.

Wenn Du wirklich zu Deinem Freund ziehen möchtest, dann sprich mit Deinem Freund über Verlobung und Hochzeit. Das dürfte - neben der DV-Lotterie - mit Deinen derzeitigen Qualifikationen Deine einzige Chance sein, denn auch für ein Entsendungsvisum erscheinst Du mir in der falschen Branche bzw. unzureichend qualifiziert.

Alternativ könntest Du Dich mal über Investorenvisa infomieren oder Dich in Bezug auf Praktikumsvisa aufschlauen. Eventuell könntest Du Dich über die Berufserfahrung für ein Praktikums-/Traineevisum qualifizieren, und eine (unbezahlte) Praktikumsstelle lässt sich immer irgendwie finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie111

Member
Danke erstmal für das Willkommen heißen und die ausführlichen Antworten. Jetzt bin ich schonmal ein Stückchen schlauer (oder eben auch nicht :confused):

1. Anscheinend habe ich es mit dem Arbeitsvisum falsch verstanden. Ich habe diesen Absatz hier im Forum und auch auf anderen Internetseiten gelesen und bin daher zu dem Schluss gekommen, dass ich mir erst eine Arbeitsstelle suchen muss und dann das Arbeitsvisum beantrage (bzw. mein Arbeitgeber):

"Grundsätzlich ist eine Arbeitsaufnahme in den USA - und sei der Zeitraum noch so kurz - nur mit einem Arbeitsvisum möglich.

Um ein Arbeitsvisum zu erhalten, müssen Sie bereits einen Arbeitgeber in den Vereinigten Staaten gefunden haben. Ihr Arbeitgeber muss in den USA eine Petition auf eine Arbeitsgenehmigung für Sie einreichen. Sobald Sie die Bestätigung dieser Genehmigung erhalten, können Sie Ihren Visumantrag stellen.
Die konsularischen Vertretungen der USA in Deutschland vermitteln KEINE Arbeitsstellen."

Wenn ich euch jetzt jedoch richtig verstehe, muss ich erst ein Arbeitsvisum haben, um mir dann im zweiten Step einen Job suchen zu können. Mit Arbeitsvisum wäre dann in meinem Fall die Greencard
"EB-3 Visa - „Skilled, Professional and Other Workers” Akademiker, qualifizierte Fachkräftige und sonstige Arbeitnehmer" gemeint, richtig?

2. Eine Hochzeit kommt für uns erstmal nicht in Frage. Wir glauben zwar, dass es mit uns klappen wird (deswegen ja jetzt auch der GROSSE Schritt des Auswanderns) ... aber wir haben uns bisher eben nie mehr als zwei Wochen am Stück gesehen; halt wegen der Entfernung. Daher fällt das Verlobungsvisum erstmal weg. Wir denken beide, dass man 100%ig aus Liebe heiraten sollte ... und nicht, um den Behörden ein Schnippchen zu schlagen. Das kommt uns beiden irgendwie falsch vor. :) Und so erklären sich auch die "2 Jahre Wartezeit", von denen ich gesprochen hatte. Denn ich müsste also die normale Greencard beantragen ... und FALLS ich gezogen werde, dann wäre der nächste mögliche Auswanderungszeitpunkt m. E. in 2012.
 

Frogsta

Active Member
Hi Birdie,
schoen das Du uns gefunden hast.:winke


Im grossen und ganzen ist es auf dem Arbeitsmarkt so wie Emma es beschrieben hat. Bedenke, es gibt auch Menschen die in Deutschland "warten" auf den richtigen Job - MIT Greencard!

Die einzige realistische Chance die ich sehe ist Verlobung / Heirat.

Ohne Visum geht nix, leider.
Und solltest Du wider allen Erwartungen einen Arbeitgeber finden der Dir das Visum sponsort,
muss dieser nachweisen das er USA weit keinen
findet der den Job machen kann. Im Marketing Bereich unmoeglich - im Kaufmaennsichen leider auch.........

Bleibt nur eine Moeglichkeit ueber......
oder eben die GC gewinnen - da kennen wir aber Leute die machen seit ueber 1o jahren mit und haben sie noch nicht.



Denn ich müsste also die normale Greencard beantragen ...
das geht leider nicht so einfach - Du wuerdest sie vielleicht als Wissenschaftler bekommen,
aber nicht im Marketing - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Birdie111;86996Pennsylvania. meinte:
Ich bin gelernte Bürokauffrau (3 Jahre Ausbildung, IHK Abschluss) und habe darüber hinaus 3,5 Jahre Berufserfahrung als Marketing Assistentin (Tourismus-Branche) und 2 Jahre Berufserfahrung als Junior Online Marketing Managerin (aktueller Job, Medizinprodukte-Hersteller). Ich würde meine Arbeit im Marketing-Sektor gerne fortführen, kann aber generell sicherlich jede Büro-Tätigkeit ausüben. (Im Zweifelsfall würde ich natürlich auch als Kassiererin oder Vergleichbares anfangen, solange ich meine Miete bezahlen kann.)
Das sieht leider schlecht aus...

Der Vorteil: Mein Freund lebt in den USA, daher wäre ich nicht "ganz alleine" und hätte am Anfang ein Dach über dem Kopf und Hilfe bei Behördengängen u.ä.
das nicht wirklich ein Vorteil, weil es so mit deinen Plaenen nicht klappt..

Der Nachteil: Ich kann/will nicht auf eine Greencard warten, weil mein Herz eben schon in Pittsburgh ist und keine zwei Jahre (oder länger) warten kann. :) Das heißt also, ich muss gleich einen Job finden. Nun meine Fragen: Wie stelle ich das am besten an??
Job finden ist nicht dein Problem...du bekommst fuer deinen Beruf kein Arbeitsvisum...und wa sdu nicht willat/nicht gkannst juckt die immigration nicht...

Ich denke, es wäre am besten, direkt in die USA zu fliegen mit dem normalen Touri-Visa (90 Tage) und auf Jobsuche zu gehen. Ich würde wahrscheinlich einen großen Schwung Bewerbungen ca. zwei Wochen vor meinem Abflug abschicken, so dass ich schon ein bisschen vorgearbeitet habe. Dann muss ich GROSSES Glück haben und einen Job finden.
Das rausgeschmissen Zeit und Geld, da du keine Arbeitserlaubnis hast und auch keine bekommen wirst..dein Beruf ist leider ziemlich "visa-unwuerdig".....und deine Bewerbungen landen hoechstwahrscheinlich im trash, weil du kein Visum hast
Ist dies der richtige Weg? Wenn ich ein Job Offer habe, würde ich doch gemeinsam mit meinem neuen Arbeitgeber (?) die work permission beantragen, oder?
Nein, ist nicht der richtige Weg und du brauchst ein Visum was alleine nur der AG beantragen koennte...
2. Ist diese zeitlich beschränkt oder unbeschränkt? 3. Wie lange dauert dieses Verfahren zur Vergabe der work permission in der Regel?
Ein Arbeitsvisum ist zeitlich beschraenkt und wie gesagt, bei deinem Beruf klappt das leider nicht...
4. Wie seht ihr die Chancen, innerhalb von drei Monaten einen Job im o.g. Bereich zu finden? Ich denke, dass ich beruflich eigentlich ganz gute Qualifikationen habe ...
Die Chancen stehen schlecht,weil den Beruf als solchen kennen dir hier nicht...den kann jeder machen der angelernt wird...deine Qualis moegen fuer D gut sein...hier interessiert das niemanden..

Außerdem denke ich mir halt, dass ein Arbeitgeber eher einen US-Bürger als einen Ausländer einstellt, oder?
Auch wenn der AG dich einstellen wollte...es wird ihm kaum gelingen USCIS davon zu ueberzeugen warum ausgerechnet du aus D kommen musst fuer den Job und das bei Buerokauffrau mehr als unwahrscheinlich das er das schafft....

1. Anscheinend habe ich es mit dem Arbeitsvisum falsch verstanden. Ich habe diesen Absatz hier im Forum und auch auf anderen Internetseiten gelesen und bin daher zu dem Schluss gekommen, dass ich mir erst eine Arbeitsstelle suchen muss und dann das Arbeitsvisum beantrage (bzw. mein Arbeitgeber):
Im Ansatz richtig...

Wenn ich euch jetzt jedoch richtig verstehe, muss ich erst ein Arbeitsvisum haben, um mir dann im zweiten Step einen Job suchen zu können.
Nein, so rum geht es nicht...erst den JOB/AG finden und nur der alleine kann das Visum beantragen


Mit Arbeitsvisum wäre dann in meinem Fall die Greencard EB-3 Visa - „Skilled, Professional and Other Workers” Akademiker, qualifizierte Fachkräftige und sonstige Arbeitnehmer" gemeint, richtig?
Nein...die Gc ist kein Arbeitsvisum in dem Sinne..und jetzt nicht uebel nehmen...du faellst nicht so ganz unter skilled worker/qualifizierte Fachkraefte...und auch wenn du jetzt echt wen finden wuerdest der das machen wuerde,dauert der Antrag ca. 8 jahre, weil sie bearbeiten zur Zeit Antrage mit Priority date 2002
hier hast du mal die workvisa mit den Vorausetzungen:

Temporary Workers

wenn man mal so eins hat, kann man von da aus die Gc beantaregn..in deinem Falle werde EB-3, aufgrund von fehlenden Voraussetzunge eh nicht klappen....

2. Eine Hochzeit kommt für uns erstmal nicht in Frage. Wir glauben zwar, dass es mit uns klappen wird (deswegen ja jetzt auch der GROSSE Schritt des Auswanderns) ... aber wir haben uns bisher eben nie mehr als zwei Wochen am Stück gesehen; halt wegen der Entfernung. Daher fällt das Verlobungsvisum erstmal weg.
Tja, dann bleibt euch wohl weiterhin nur eine long distance relationship, denn mit einem Visa wird das nix...

Denn ich müsste also die normale Greencard beantragen ... und FALLS ich gezogen werde, dann wäre der nächste mögliche Auswanderungszeitpunkt m. E. in 2012.
Du kannst die nicht beantragen...du kannst an der Lottery teilnehmen und wenn du dann gezogen wirst, kannst du dich auf eine bewerben.....du solltest aber min. den Realschulabschluss haben..wenn nicht,kannst du nicht mitmachen...dann werdet ihr wohl doch nochmal ueber's heiraten nachdenken muessen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie111

Member
Nein, ist nicht der richtige Weg und du brauchst ein Visum was alleine nur der AG beantragen koennte...

Nein, so rum geht es nicht...erst den JOB/AG finden und nur der alleine kann das Visum beantragen

Du kannst die nicht beantragen...du kannst an der Lottery teilnehmen und wenn du dann gezogen wirst, kannst du dich auf eine bewerben.....du solltest aber min. den Realschulabschluss haben..wenn nicht,kannst du nicht mitmachen...dann werdet ihr wohl doch nochmal ueber's heiraten nachdenken muessen..;)

OK jetzt bin ich vollkommen verwirrt! ;) Also für mich zum Verständnis ... angenommen ich schreibe mich in der Greencard Lotterie ein und habe superriesenmega Glück und gewinne gleich beim ersten Mal die Greencard ... und dann muss ich mich aber nochmal bewerben? Was genaue beinhaltet diese Bewerbung bzw. was muss ich dann tun? D. h. also allein der Gewinn der Greencard in der Lotterie alleine reicht nicht für eine Immigration?

Einen Realschulabschluss besitze ich.

Nein...die Gc ist kein Arbeitsvisum in dem Sinne..und jetzt nicht uebel nehmen...du faellst nicht so ganz unter skilled worker/qualifizierte Fachkraefte...und auch wenn du jetzt echt wen finden wuerdest der das machen wuerde,dauert der Antrag ca. 8 jahre, weil sie bearbeiten zur Zeit Antrage mit Priority date 2002
hier hast du mal die workvisa mit den Vorausetzungen:

Temporary Workers

wenn man mal so eins hat, kann man von da aus die Gc beantaregn..in deinem Falle werde EB-3, aufgrund von fehlenden Voraussetzunge eh nicht klappen....

Auf die EB-3 bin ich durch die Internetseite Green Card und USA Visum mit American Dream: Staatlich zugelassene US-Greencard- und Auswanderungsberatung gekommen, wo wortwörtlich geschrieben steht:

"
EB-3 Visa - „Skilled, Professional and Other Workers” Akademiker, qualifizierte Fachkräftige und sonstige Arbeitnehmer

Die EB-3 Visa Kategorie stellt wohl eine der populärsten GreenCard Verfahren im US-Einwanderungsrecht dar. Bietet es doch Personen die Möglichkeit zum Erhalt eines Einwanderungsvisums, die weder über außergewöhnliche/besondere Fähigkeiten im Arbeitsgebiet, höhere akademische Abschlüsse oder leitende Positionen in multinationalen Unternehmen verfügen."

Also ich habe mich nie als Akademiker oder besonders qualifizierte Fachkraft gesehen. Ich dachte eben nur, ich passe am besten in die Kategorie "sonstige Arbeitnehmer" hehe. ;)

Andere Frage: Verbaue ich mir irgendwas, wenn ich mich z.B. für die Greencard Lotterie einschreiben und mich gleichzeitig beispielsweise für ein Au Pair Visum oder Praktikums-Visum bemühe (das ist jetzt nur mal so ins Blaue gesprochen und nicht weiter durchdacht ... kam mir gerade nur so in den Sinn ;))? Ich meine geht das, zwei "Bewerbungverfahren" gleichzeitig?

 

Ezri

Adminchen
Administrator






OK jetzt bin ich vollkommen verwirrt! ;) Also für mich zum Verständnis ... angenommen ich schreibe mich in der Greencard Lotterie ein und habe superriesenmega Glück und gewinne gleich beim ersten Mal die Greencard ... und dann muss ich mich aber nochmal bewerben? Was genaue beinhaltet diese Bewerbung bzw. was muss ich dann tun? D. h. also allein der Gewinn der Greencard in der Lotterie alleine reicht nicht für eine Immigration?

Einen Realschulabschluss besitze ich.
Man gewinnt in der Greencard Lotterie keine Greencard, sondern die Berechtigung, eine Greencard beantragen zu dürfen.

Auf die EB-3 bin ich durch die Internetseite Green Card und USA Visum mit American Dream: Staatlich zugelassene US-Greencard- und Auswanderungsberatung gekommen, wo wortwörtlich geschrieben steht:

"
EB-3 Visa - „Skilled, Professional and Other Workers” Akademiker, qualifizierte Fachkräftige und sonstige Arbeitnehmer

Die EB-3 Visa Kategorie stellt wohl eine der populärsten GreenCard Verfahren im US-Einwanderungsrecht dar. Bietet es doch Personen die Möglichkeit zum Erhalt eines Einwanderungsvisums, die weder über außergewöhnliche/besondere Fähigkeiten im Arbeitsgebiet, höhere akademische Abschlüsse oder leitende Positionen in multinationalen Unternehmen verfügen."

Also ich habe mich nie als Akademiker oder besonders qualifizierte Fachkraft gesehen. Ich dachte eben nur, ich passe am besten in die Kategorie "sonstige Arbeitnehmer" hehe. ;)
Nicht-Facharbeiter (unskilled workers nach ETA-750) können dann ein Visum beantragen, wenn in den USA nicht genügend qualifizierte Arbeiter vorhanden sind. Diese Prozedur kann unter Umständen einige Jahre dauern.
In den USA gibts aktuell genug Bürofachkräfte und Marketingleute. :hmm
Andere Frage: Verbaue ich mir irgendwas, wenn ich mich z.B. für die Greencard Lotterie einschreiben und mich gleichzeitig beispielsweise für ein Au Pair Visum oder Praktikums-Visum bemühe (das ist jetzt nur mal so ins Blaue gesprochen und nicht weiter durchdacht ... kam mir gerade nur so in den Sinn ;))? Ich meine geht das, zwei "Bewerbungverfahren" gleichzeitig?
Ja, an der Lotterie kann man auch dann teilnehmen, während man sich um ein anderes Visum bemüht.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
OK jetzt bin ich vollkommen verwirrt! ;) Also für mich zum Verständnis ... angenommen ich schreibe mich in der Greencard Lotterie ein und habe superriesenmega Glück und gewinne gleich beim ersten Mal die Greencard ... und dann muss ich mich aber nochmal bewerben? Was genaue beinhaltet diese Bewerbung bzw. was muss ich dann tun? D. h. also allein der Gewinn der Greencard in der Lotterie alleine reicht nicht für eine Immigration?
Doch aber du gewinnst nicht die Gc, sondern das recht dich auf eine zu bewerben..denn wenn du die Vorausetzungen nicht erfuellst, dann gibt es auch keine GC...

Einen Realschulabschluss besitze ich.
fein, dann kannste mitmachen...

Die EB-3 Visa Kategorie stellt wohl eine der populärsten GreenCard Verfahren im US-Einwanderungsrecht dar.
Nicht wirklich, weil das ein sehr langwieriger Prozess ist....EB1/EB2 sind da viel besser...und Buerokauffrauen bekommen keine GC gesponsert...

Also ich habe mich nie als Akademiker oder besonders qualifizierte Fachkraft gesehen. Ich dachte eben nur, ich passe am besten in die Kategorie "sonstige Arbeitnehmer"
das ein wenig verwirrend....wenn das so einfach waere,koennte ja jeder "Burgerflipper" aus D eine GC beantragen...gewisse Skills, die man wenig bis garnicht bei Amis finden kann,sollten schon vorhanden sein...;)

Andere Frage: Verbaue ich mir irgendwas, wenn ich mich z.B. für die Greencard Lotterie einschreiben und mich gleichzeitig beispielsweise für ein Au Pair Visum oder Praktikums-Visum bemühe
Nein kannst du ohne weiteres machen

Ein Praktikum muss aber zu deiner Ausbildung passen ...als Au-Pair musst du Kinderbetreuungsstd. nachweisen..
 

Birdie111

Member
Doch aber du gewinnst nicht die Gc, sondern das recht dich auf eine zu bewerben..denn wenn du die Vorausetzungen nicht erfuellst, dann gibt es auch keine GC...

D.h. also zu gut deutsch, ich kann selbst die Greencard vergessen. Denn selbst wenn ich das Glück habe, in der Lotterie gezogen zu werden, habe ich dann erst das Recht, mich auf eine GC zu bewerben. Aber da meine Arbeitsqulifikationen nicht ausreichend sind, werde ich wohl auch dann keine GC bekommen. Ugh ... :(
 
Oben