Auswandern nach PA/Pittsburgh / Visum & Jobsuche

Birdie111

Member
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen zum Thema Visum & Jobsuche bei geplanter Auswanderung in die USA. Hier erstmal ein paar Infos über mich:

Ich bin 25 Jahre alt und möchte in die USA auswandern, genauer genommen nach Pittsburgh in Pennsylvania. Ich bin gelernte Bürokauffrau (3 Jahre Ausbildung, IHK Abschluss) und habe darüber hinaus 3,5 Jahre Berufserfahrung als Marketing Assistentin (Tourismus-Branche) und 2 Jahre Berufserfahrung als Junior Online Marketing Managerin (aktueller Job, Medizinprodukte-Hersteller). Ich würde meine Arbeit im Marketing-Sektor gerne fortführen, kann aber generell sicherlich jede Büro-Tätigkeit ausüben. (Im Zweifelsfall würde ich natürlich auch als Kassiererin oder Vergleichbares anfangen, solange ich meine Miete bezahlen kann.)

Der Vorteil: Mein Freund lebt in den USA, daher wäre ich nicht "ganz alleine" und hätte am Anfang ein Dach über dem Kopf und Hilfe bei Behördengängen u.ä. Auf lange Sicht möchte ich jedoch auf eigenen "Beinen" stehen können. Ich schreibe und spreche halbwegs gutes Englisch ... also ich kann im Alltag überleben. Aber es ist eben noch kein "professional english". Durch den Telefon/Skype-Kontakt mit meinem Freund verbessere ich mein Englisch quasi täglich. Außerdem nehme ich seit Anfang des Jahres Unterricht bei einer anerkannten Sprachschule (Inlingua) und plane, in Kürze azusätzlich einen Zwei-Tages-Kurs "Englisches Bewerbungstraining" zu besuchen.

Der Nachteil: Ich kann/will nicht auf eine Greencard warten, weil mein Herz eben schon in Pittsburgh ist und keine zwei Jahre (oder länger) warten kann. :) Das heißt also, ich muss gleich einen Job finden. Nun meine Fragen: Wie stelle ich das am besten an??