Auswandern Lebenslängliche Aufenthaltsgenehmigung

Ace

Well-Known Member
Wer weiß... es ist ja mal wieder (wie so oft) eine immigration reform im Gespräch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Chancen für Nicht-Uniabsolventen dann deutlich steigen werden.
Ganz so chancenlos bist du nicht, neben den Punkten von Ezri kannst du ja auch überlegen, noch mal die Schulbank drücken und gegenenfalls irgendwas studieren. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Gerade als promovierter Naturwissenschaftler hast du eigentlich recht gute Chancen, aber auch in anderen Bereichen, insofern du gut bist und überzeugen kannst. Dann findest du schon einen Arbeitgeber, der dir ein Visum sponsert, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. :)
 

Raynor

Gesperrt
Du schreibst, dass Du für ein bekanntes Pharmaunternehmen arbeitest. Ich gehe davon aus, dass dieses weltweit aktiv ist. Somit hättest du mit einer Entsendung die größten Möglichkeiten. Wenn dem so ist, dann sprich doch einfach mal mit einem HR Mgr. Wahrscheinlich reicht dein derzeitiger Abschluss nicht für eine Entsendung aus. Aber vielleicht reicht er für die Aufnahme eines Bachelor Studienganges (FH) hier in Deutschland aus. Im Rahmen dieses Studienganges könntest du ja mal ein Praktikum in einer Betriebsstätte deines Arbeitgebers in den USA machen. Das ist sehr viel einfacher zu organisieren als eine Entsendung und du könntest mal einen ersten Eindruck von den Arbeistbedingungen in den USA bekommen.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Danny,

die Moeglichkeiten sind tatsaechlich begrenzt, ich denke in Deinem Fall ist die Lotterie wohl der realistischste Weg. US-Arbeitgeber sind nicht unbedingt scharf darauf ein Visa zu sponsorn oder gar eine Greencard. Dafuer muss man schon hoch qualifiziert sein und in einem begehrten Sektor arbeiten. Eine Entsendung erfordert Spezialwissen oder eine Managementposition, beides kommt bei Dir vermutlich nicht in Frage (schon aus rein alterstechnischen Gruenden).

Kommt denn eine Auswanderung innerhalb der EU in Frage (GB zum Beispiel)?

LG
Anja :usa
 

Raynor

Gesperrt
Außer Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien sind die Arbeitsmärkte in Europa sehr schwierig. Gerade in UK ist es derzeit für Uni Absolventen extrem schwierig den Einstieg zu schaffen. Außerdem gibt es dort fast keine Industrie mehr. Banken, Versicherungen und Handel sind dort die großen Arbeitgeber. Ich kann mir kaum vorsstellen, dass du bei Tesco nachts zusammen mit den Briten die nach dem Studium keinen adäquaten Job gefunden haben, Regale auffüllen will.
 

Anja1402

Well-Known Member
Ganz so dramatisch ist es in UK nicht, je nach Sektor werden qualifizierte Mitarbeiter gesucht. Es ist mit Sicherheit leichter als einen US Arbeitgeber zu ueberzeugen eine GC zu sponsorn ;).
 
Oben