Auswandern Lebenslängliche Aufenthaltsgenehmigung

freak_ness

New Member
Hallo Leute,
ich habe vor in die USA auszuwandern.

Erstmal zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt
Ich habe mittlere Reife gemacht (10J.), danach bin ich auf die Chemieschule gegangen mit Staatlicher Anerkennung.
Nun arbeite ich seit ca 2 1/2 Jahren als CTA (Chemisch-Technischer-Assistent) bei einem sehr bekanntem Pharmaunternehmen.


Seit meiner Jugend träume ich einfach davon in die USA auszuwandern.
War schon paar mal dort im Urlaub, und auch wenn einige von euch sagen werden, das hat nichts mit dem realen Leben dort zu tun, ist es trotzdem mein Wunsch.

Meine eigentliche Frage:

angenommen ich finde einen Arbeitgeber, der an mir interessiert ist und mir hilft alles in die Wege zu leiten,
bekomme ich trotzdem nur eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung auf Zeit oder besteht die Möglichkeit Dauerhaft in den Staaten zu leben?

Leider habe ich noch nichts eindeutiges im Netz gefunden, außerdem gehen die Meinungen stark auseinander.


Wisst ihr zufällig auch, ob Technische Assistenten in den USA gesucht werden, oder ob es sie wie Sand m Meer gibt?


Gruß Danny
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Danny,

Visa, die auf Arbeit basieren, sind immer zeitlich begrenzt. Schau Dich einfach schlau in unserer Visa-Abteilung, in die ich diesen Thread verschoben habe :)
 

freak_ness

New Member
Danke Ezri,


In Wikipedia.de steht außerdem, dass man auf verschiedenem Weg eine permanent resident card bekommt, u.A. eben mit der Kategorie EB-3

Die Beantragung aufgrund eines Arbeitsplatzangebotes ist in dieser Kategorie möglich für qualifizierte Personen mit höherem Schulabschluss, Facharbeiter mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung sowie andere Arbeitnehmer, deren Fähigkeiten in den USA gesucht werden. Nur nach Prüfung des US-Arbeitsmarktes, aus der hervorgehen muss, dass kein amerikanischer Arbeitnehmer zur Verfügung steht, kann die Permanent Resident Card beantragt werden.
Für Arbeitnehmer ohne besondere Ausbildung sind lange Wartezeiten einzurechnen (ca. 6 Jahre)




Naiv ausgedrückt: Ich suche mir einen Arbeitgeber, der bereit ist mich einzustellen, somit kann ich eine permanent resident card bekommen?

Wie lange sind die Wartezeiten?

Gibt es eine Seite im Netz auf der man nachschauen kann, welche Berufe in den USA eher rar sind?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nur nach Prüfung des US-Arbeitsmarktes, aus der hervorgehen muss, dass kein amerikanischer Arbeitnehmer zur Verfügung steht, kann die Permanent Resident Card beantragt werden.

Die Wahrscheinlichkeit dass das zutrifft, dürfte in etwa der Gewinnquote bei einer Greencard Lottery sein. :hmm

Mir ist keine Seite bekannt, wo für USA rare Berufe aufgelistet sind. Mal gucken, was andere hier noch antworten werden.
 

Ace

Well-Known Member
angenommen ich finde einen Arbeitgeber, der an mir interessiert ist und mir hilft alles in die Wege zu leiten,
bekomme ich trotzdem nur eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung auf Zeit oder besteht die Möglichkeit Dauerhaft in den Staaten zu leben?

Das reguläre Arbeitsvisum ist ein sogenanntes H1-B, das ist auf 3 Jahre befristet, kann 1x verlängert werden und wenn der Arbeitgeber will, kann er dir eine Green Card sponsern. Das wäre dann eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Manch ein Arbeitgeber beantragt einem Hochqualifizerten auch direkt eine GC, aber das ist eher selten.
Beide Wege kommen für dich allerdings eher nicht in Frage, da du für ein H1-B schon einen Studienabschluss brauchst und für eine employment based GC erst Recht.

Ich denke, der wahrscheinlichste Weg wäre eine Entsendung über deinen Arbeitgeber in Deutschland (oder der Gewinn der GC Lotterie). Ob du als CTA allerdings hoch genug in der Hierarchie für sowas stehst, keine Ahnung.

TAs in den USA sind Research Assistants. Normalerweise sind das Leute, die einen Bachelor in Chemie/Bio o.ä. haben, teilweise auch noch Studenten. Die Verdienstmöglichkeiten sind eher eingeschränkt (ca. $30,000/Jahr als Anfänger in einem Forschungslabor an der Uni), man kann sich bis zum Research Associate hocharbeiten, aber dafür wird je nach Arbeitgeber schon ein Master verlangt. Ob dir deine TA-Ausbildung angerechnet werden kann, keine Ahnung. Wahrscheinlich kannst du aufgrund deiner Berufserfahrung als RA anfangen, auch ohne Uniabschluss. Allerdings ist dein erstes Problem ja das sowieso Visum.

So, das war jetzt mal ein kleiner Überblick ;)

edit: Huch, da tauchten auf einmal noch mehr Beiträge von euch auf. ;) Nja, vielleicht gibt es ja trotzdem nen Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:

freak_ness

New Member
Danke euch beiden.
Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass man keinerlei Chancen hat.
Meine Firma entsendet mich leider nicht ins Ausland.

Naja ich versuche einfach mein Glück.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass man keinerlei Chancen hat.

Du kannst an der Greencard Lottery teilnehmen, die Teilnahme ist kostenlos.
Du kannst Dich in einen US-Bürger verlieben und heiraten.
Du kannst in ein US-Unternehmen investieren oder dich in den USA selbständig machen.

Also so generell von chancenlos würde ich nicht sprechen :)
 

freak_ness

New Member
Ja ich weis.
Diese Lottery werde ich spielen, nur zur Zeit geht es ja nicht.
Investieren wird auch schwierig, wenn man nich im Lotto gewinnt oder eine pfiffige Idee hat.

Bleibt nur noch die Heirat einer Staatsbürgerin.... Wer ist von euch Amerikanerin? ;)
 
Oben