Auswanderer aus dem TV und was aus ihnen geworden ist

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
es gab eine anzahl von gruenden warum beide wieder nach deutschland gegangen sind. die voraussetzungen waren fuer beide von anfang an nicht allzu gut. aus meiner sicht war die entscheidung wieder nach deutschland zu gehen zum damaligen zeitpunkt richtig. alle "hinweise" wie ...sie haetten ja nicht in NYC bleiben muessen; waren sie doch nach ????? gezogen oder so..sind bulls***. sorry, guys, so eine entscheidung macht man sich nicht leicht. ich habe hochachtung vor leuten die zugeben wenn etwas nicht klappt und eine entscheidung treffen. besser als "augen-zu-und-durch".

Einerseits ja, andererseits nein. Es hätte ja eventuell Möglichkeiten außerhalb NYCs gegeben, allerdings hätte man die auch wahrnehmen wollen müssen. Ich erinnere mich, dass ich den Matliner seinerseits zwei Mal kontaktiert und nach seinen Qualifikationen gefragt habe, weil ich ihm vielleicht (in einem anderen Bundesstaat...) eine Stelle hätte vermitteln können (oder zumindest ein Interview). Die Resonanz war null. Da kam nicht mal ein Dankeschön für den Versuch, geschweige denn eine Auskunft über die Qualifikation bzw. die Art der gesuchten Stelle. Das fand ich persönlich ziemlich ... ähm ... speziell, und ich werde ganz sicher keine entsprechenden Angebote mehr unterbreiten.

Jedenfalls sehe ich da den Bullshit der Argumentation nicht. Dass mehr Flexibilität grundsätzlich immer hilfreich ist, wenn man in ein fremdes Land auswandert, ist doch (zumindest unter Forumsmitgliedern) inzwischen ein altbekannter Hut.
mein letzter stand der info ist das beide es noch mal versuchen wollen. diesmal mit etwas besseren voraussetzungen und nicht so blauaeugig.
Na, dann wünschen wir ihnen doch viel Glück. Weißt Du, ob sie seinerzeit Re-Entry beantragt und folglich etwas Zeit mit der Umsetzung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

ApexLongimanus

Well-Known Member
Einerseits ja, andererseits nein. Es hätte ja eventuell Möglichkeiten außerhalb NYCs gegeben, allerdings hätte man die auch wahrnehmen wollen müssen. Ich erinnere mich, dass ich den Matliner seinerseits zwei Mal kontaktiert und nach seinen Qualifikationen gefragt habe, weil ich ihm vielleicht (in einem anderen Bundesstaat...) eine Stelle hätte vermitteln können (oder zumindest ein Interview). Die Resonanz war null.
...
Jedenfalls sehe ich da den Bullshit der Argumentation nicht. Dass mehr Flexibilität grundsätzlich immer hilfreich ist, wenn man in ein fremdes Land auswandert, ist doch (zumindest unter Forumsmitgliedern) inzwischen ein altbekannter Hut.

hi emma,

es gab zwei gruende warum es mit einem neuen job nicht geklappt hat (und einen davon hast du angesprochen). 1) qualifikation!!! 2) sprache. es gab auch mehrere mentale gruende (aus meiner sicht) warum sie zurueck gegangen sind. ersparnisse waren aufgebraucht, negative erlebnisse haben die unsicherheit "ob die auswanderung das richtige war" verstaerkt.

ich habe ihnen ein interview besorgt. obwohl es hier sprachliche und qualifikationsprobleme gab, haetten sie einen job bekommen. nichts weltbewegendes aber bei einer guten und stabilen firma. allerdings war dafuer commitment gefragt. und nach den negativen erlebnissen die sie in ihren paar monaten in nyc hatten, war dieses commitment eben nicht mehr da. sie waren diesbezueglich ehrlich gegenueber dem potentiellen arbeitgeber. hut ab.

ich glaube nicht ob es woanders besser geklappt haette. das lohn und gehaltsgefuege in der nyc gegend ist den lebenserhaltungskosten angepasst. also hier haette es nicht viel veraenderung gebracht.

glaub mir, du wuerdest mir zustimmen.

Da kam nicht mal ein Dankeschön für den Versuch, geschweige denn eine Auskunft über die Qualifikation bzw. die Art der gesuchten Stelle. Das fand ich persönlich ziemlich ... ähm ... speziell, und ich werde ganz sicher keine entsprechenden Angebote mehr unterbreiten.

ich weiss genau wovon du redest. rechne das einer gewissen zurueckhaltung und vor allem unsicherheit zu. ich wuerde ihnen trotzdem nochmal helfen.

Na, dann wünschen wir ihnen doch viel Glück. Weißt Du, ob sie seinerzeit Re-Entry beantragt und folglich etwas Zeit mit der Umsetzung haben?

ich kenne den stand der letzten entwicklung nicht. hab seit einiger zeit nichts mehr gehoert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben