Arbeitsvisum erhalten

Soiberham

New Member
Moin zusammen,

ich habe Bekannte in Nevada, einen Kumpel und seine Verlobte (beide US- Staatsangehörige). Durch die könnte ich einen Job und eine Unterkunft dort bekommen. Meine Frage wäre, ob und wie man eine work permit für die USA erhalten kann?

Grüße und danke im Voraus.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo und :willkommen

Ein Arbeitsvisum für die USA ist leider nicht so leicht zu erhalten, zumal man das nicht selber beantragen kann.

Das Arbeitsvisum H-1B - H-1B Specialty Occupations, DOD Cooperative Research and Development Project Workers, and Fashion Models | USCIS - erfordert einiges an Qualifikation und muss durch den US Arbeitgeber beantragt werden. Zudem ist die Anzahl der Visa pro Jahr limitiert und der Wettbewerb daher entsprechend gross, d.h. selbst wenn der US Arbeitgeber ein H-1B beantragt, heisst es nicht, dass es auch durchkommt.

Du kannst alternativ bzw zusätzlich in der Greencard Lotterie mitspielen, es ist aber halt eine Lotterie und ein Gewinn nicht garantiert. Einige Leute spielen seit Jahrzehnten mit, andere gewinnen beim ersten Mal.

Ansonsten sehe ich leider wenig Chancen :sorry
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das Angebot für "Unterkunft und Job" kommt von US-Amerikanern bei Sympathie gerne - leider sind dann aber selten Kenntnisse über die Konstellationen vorhanden, die nötig sind, um ein Arbeitsvisum für einen Mitarbeiter zu beantragen.

Und selbst wenn die Bedingungen erfüllt werden können, wissen viele nicht, welche Kosten und wieviel Vorlaufzeit damit zusammenhängt.
Derzeit werden pro Jahr insg. 85.000 H1B Visa erteilt.

"The initial registration period, which opened at noon Eastern on March 6, 2024, and was originally scheduled to run through noon Eastern on March 22, will now run through noon Eastern on March 25, 2024."

Die Registrierung für Visa 2025 begann dafür am 6. März und lief (mit Verlängerung) bis 25.03.2024.

Das heißt im Klartext: wenn die Firma nicht schon Visa beantragt hat, ist das erst wieder im März 2025 für Visa für 2026 möglich.

Die Mindestvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluß. (es gibt Ausnahmen für besonders gesuchte Berufe - das muß der Arbeitgeber aber extrem gut begründen können)

Hier ist eine Webseite, die wohl alle Firmen auflistet, die 2023 H1B beantragt haben für 2024:

Aus langjähriger Beobachtung: die bekannten IT-Konzerne beantragen den Großteil der Visa auf Verdacht jedes Jahr innerhalb der Antragszeit - ein sehr geringer Prozentsatz verteilt sich dann auf kleinere Unternehmen.

Ganz kleine Unternehmen scheitern üblicherweise an der langen Vorlaufzeit (kein "normaler" amerikanischer Arbeitgeber denkt im März 2024 daran, im März 2025 ein Visum zu beantragen, um den Mitarbeiter dann im Jahr 2026 einzustellen).
 
Oben