Arbeitsvertrag: Brauche Übersetzungs- und Verständnishilfe

spot

Well-Known Member
Genau das vermute ich hier auch, dass das eine von deren Standardvertragsklauseln ist, die auf independent contractors nicht zutreffen. Aber wissen tue ich es nicht. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass manche Firmen solche Klöpse in ihren Verträgen haben, ich bekomme manchmal auch so was Ähnliches zum Unterschreiben. In dem Fall habe ich aus Erfahrung gelernt, dass ich das dann mit dem betreffenden Unternehmen kläre. Oft kann ich das (nach Rücksprache) einfach durchstreichen und mit meinen Initialen versehen und mich dann mit dem Rest des Vertrags einverstanden erklären.

Ich glaube nicht, dass es auf independent contractors nicht zutrifft. Es gibt bei der Firma keine "hohen Tiere", sondern die setzt sich - meines zugegebenermaßen beschränkten Wissens - im gros aus Leuten wir mir zusammen. Ich hatte ihm bereits gesagt, dass ich den Vertrag so nicht unterschreiben kann und er meinte dann, ja, ihr Anwalt hätte das sehr restriktiv formuliert. Man könne jedoch ein paar Änderungen vornehmen. Mal sehen, ob er meine Änderungswünsche akzeptiert.

Ich finde es - wie du - ein Unding, von dir als independent contractor zu verlangen, dass du bei keinem ähnlichen Unternehmen bzw. in ähnlicher Tätigkeit keine anderen Aufträge annehmen darfst. Wovon, bitte schön, sollst du dich denn deren Meinung nach ernähren, wenn sie dich nicht fest einstellen? Das kann doch gar nicht rechtens sein.

Eben, in den lächerlichen 2 Stunden die Woche bekomme ich ja noch nicht mal das Geld für Lebensmittel zusammen. Ich denke, wenn ich es so unterschreibe, wäre es schon rechtens...

Ich bekomme manchmal non-compete clauses (Wettbewerbsverbotsklauseln) zum Unterschreiben. Die besagen jedoch, dass ich dem Unternehmen (oft Agenturen) keine Kunden ausspannen darf, also anschließend nicht direkt für diese Kunden arbeiten darf, sondern nur über diese Agentur. Aber das ist ja etwas anderes.

Das mit dem Kundenausspannen finde ich ja auch völlig in Ordnung, da habe ich nichts dagegen. Bei all den anderen Firmen, für die ich vorher in der gleichen Tätigkeit gearbeitet habe, war das ja auch so. Nur diese abverlangte Exklusivität, die in keiner Relation zu meiner Tätigkeit oder Vergütung steht, die ist mir völlig neu und nicht nachvollziehbar.
 
Oben