An open letter to President Obama from Jon Voight

Muus

New Member
Ach, nur weil man irgendwo nicht lebt, darf man sich keine Meinung drüber bilden?
In diesem Fall hättest Du diesen Thread hier gar nicht reinstellen dürfen, weil sich die meisten Leute über Länder eine Meinung bilden, in denen sie noch nie gelebt haben und wenn Du diese Meinungen nicht lesen willst?...
Dann darfst Du dir auch keine Meinung über USA bilden, oder irgendein anderes Land der Welt.


Eine Meinung bilden und etwas "beurteilen" meine liebe Ezri sind NICHT das Selbe!

Ich darf mir sehr wohl eine Meinung ueber jedes Land das ich will bilden.. aber ich kann nicht dann von "Ferne sei herzlich gegruesste" den Zeigefinger heben :dududu und sagen.. "das solltet ihr so oder so machen"...

Jedes Land soll mal bei sich selber aufraeumen.. bevor es bei andern rummotzt....
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ähm ... kleiner Quote aus Wikipedia dazu

Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Menschen bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil).
Und ich nehme mir durchaus das Recht, mir meine Meinung über gewisse Situationen - auch über Ländern und deren Politik in denen ich nicht lebe - zu bilden. Und wenn ich mir eine Meinung bilde, dann beurteile ich vorher auch (siehe im Quote, Werturteil), schlicht und einfach nicht trennbar. :)

Find es eh interessant, dass die ganze Welt immer denkt, sie muss sich in die Angelegenheiten von Israel mischen...
Die Welt schaut nun mal auf die existierenden Krisenherde und die dort herrschenden Zustände, und Israel ist ein Teil davon.

sollen sich lieber mal um den Mist im eignen Land kuemmern!!!! Wenn dann ueberall sonst auf der Welt "Friede Freude Eierkuchen- Stimmung" ist.. dann koennen sie gern mal her kommen und hier aufraeumen...
Warum nicht jetzt? Ist es nicht erstrebenswert, dass Krisenherde eliminiert werden und die Zustände sich normalisieren?

Jedes Land soll mal bei sich selber aufraeumen.. bevor es bei andern rummotzt....
Gut, dass du das erwähnst ... da kann ja Israel gleich den Anfang machen, bevor es bei anderen Ländern rummotzt (denn das tun sie...) ;)

Es dürfte klar sein, dass in Foren Reaktionen kommen und Meinungen geschrieben werden, die nicht mit deiner übereinstimmen. Wenn dir das - insbesondere im Zusammenhang mit Israel - nicht gefällt, dann solltest du vielleicht künftig solche Themen nicht mehr selbst aufbringen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein :hmm

Und bevor es hier ausartet und sich Leute die Köpfe einschlagen, sollte man den Thread vielleicht lieber dicht machen?


Cheers,
der Admin
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und bevor es hier ausartet und sich Leute die Köpfe einschlagen, sollte man den Thread vielleicht lieber dicht machen?

Och, noch ist doch alles recht human. Man muss doch in der Lage sein, sowas sachlich zu diskutieren. ;)
 

Muus

New Member
Ähm ... kleiner Quote aus Wikipedia dazu

Und ich nehme mir durchaus das Recht, mir meine Meinung über gewisse Situationen - auch über Ländern und deren Politik in denen ich nicht lebe - zu bilden. Und wenn ich mir eine Meinung bilde, dann beurteile ich vorher auch (siehe im Quote, Werturteil), schlicht und einfach nicht trennbar. :)

Ok.. ich habe mich evt ein wenig ungluecklich ausgedrueckt.. obwohl fuer mich ganz klar "Werturteil" und "etwas beurteilen" nicht das selbe ist... aber das bin wohl einfach nur ich.


Jeder soll sich so viel er will ne Meinung bilden.. ist mir so was von Schnuppe.. aber das Gefuehl haben, andern zu sagen, wie sie leben sollen, ihr Land verteidigen sollen, die Einwohner schuetzen sollen, das soll doch bitte dem Land selber ueberlassen werden. Denn was bitte schoen schert es die Schweiz, wenn in Tel Aviv wieder ein Bus in die Luft gesprengt wird und Kinder sterben... also geht es sie auch nix an, wenn Israel sich vor Terroristen verteidigt...

Vorallem die Schweiz sollte vorsichtig sein.. mit Lybien haben sie es ja auch verspielt.. und das zeigt ja wohl... wer hier "not to be trusted" sein sollte....


Die Welt schaut nun mal auf die existierenden Krisenherde und die dort herrschenden Zustände, und Israel ist ein Teil davon.

Ja.. Israel... mal auf der Karte angeschaut.. wie KLEIN Israel ist... gibt "groessere" Probleme als Israel... wo man sich mal drauf konzentrieren koennte... just my 2 cents

Denn es kommt auch niemand Israel zur Hilfe, wenn Shderot beschossen wird... das wird ganz brav stillgeschwiegen.. warum bloss?? :hmm :kerze

Warum nicht jetzt? Ist es nicht erstrebenswert, dass Krisenherde eliminiert werden und die Zustände sich normalisieren?

Ok.. dann macht doch einen Vorschlag wie man die "Zustaende normalisieren" kann im Pulverfass Middle East.. wo viele Staatsoberhaeupte Israel das Recht zum Existieren abstreiten... (die werden das auch in 100000 Jahren noch tun)..

Gut, dass du das erwähnst ... da kann ja Israel gleich den Anfang machen, bevor es bei anderen Ländern rummotzt (denn das tun sie...) ;)

Und wo genau tun sie das...

Sagen sie.. :dududu ihr Schweizer.. lasst den Moslems doch das Kopftuch.. "Religionsfreiheit und so"... wohl eher nicht...

Es dürfte klar sein, dass in Foren Reaktionen kommen und Meinungen geschrieben werden, die nicht mit deiner übereinstimmen. Wenn dir das - insbesondere im Zusammenhang mit Israel - nicht gefällt, dann solltest du vielleicht künftig solche Themen nicht mehr selbst aufbringen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein :hmm

Wie gesagt.. hier geht es darum, was Voight ueber Obama sagt... nicht was er ueber Israel sagt.... man kann den von mir geposteten Text natuerlich auch "falsch" lesen und dann auf Israel "losgehen"... was NICHT mein Ziel war. :hmm

Und bevor es hier ausartet und sich Leute die Köpfe einschlagen, sollte man den Thread vielleicht lieber dicht machen?


Cheers,
der Admin

Niemand schlaegt hier jemandem den Kopf ein.. und das eigentliche THEMA ist ja Obama und nicht Israel... ;)

Och, noch ist doch alles recht human. Man muss doch in der Lage sein, sowas sachlich zu diskutieren. ;)


Danke .. das seh ich auch so.. :up


Edit: Ich persoenlich finde uebrigens was Voight ueber Israel sagt.. und was Israel alles geleistet hat ein wenig peinlich.... andere Laendern haben auch viel geleistet... nicht nur Israel.. von daher... bin ich da ueberhaupt nicht "pro Israel und wir sind die Retter der Welt.... so weit kommts noch... " :vogel die Israelis bilden sich genug ein.. brauchen nicht noch Gebauchpinselt werden.. sie seien die Schlausten... das sind sie naemlich bei weitem nicht... und auch viele Israelis sehen diesen Brief an Obama nicht als was "Positives" fuer Israel... und da stimme ich absolut zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Jeder soll sich so viel er will ne Meinung bilden.. ist mir so was von Schnuppe.. aber das Gefuehl haben, andern zu sagen, wie sie leben sollen, ihr Land verteidigen sollen, die Einwohner schuetzen sollen, das soll doch bitte dem Land selber ueberlassen werden. Denn was bitte schoen schert es die Schweiz, wenn in Tel Aviv wieder ein Bus in die Luft gesprengt wird und Kinder sterben... also geht es sie auch nix an, wenn Israel sich vor Terroristen verteidigt...

Hmm, naja, mir ist es nicht egal, wenn unschuldige Menschen in die Luft gesprengt werden oder Kinder sterben.
Mir ist es auch nicht egal, dass Menschen aus Armut verhungern, und ich finde schon, dass die anderen Staaten da eingreifen muessen oder helfen.

Kommt immer auf die Art und Weise .... und vor allem auf die Intention des eingreifenden Landes.
 

Muus

New Member
Hmm, naja, mir ist es nicht egal, wenn unschuldige Menschen in die Luft gesprengt werden oder Kinder sterben.
Mir ist es auch nicht egal, dass Menschen aus Armut verhungern, und ich finde schon, dass die anderen Staaten da eingreifen muessen oder helfen.

Kommt immer auf die Art und Weise .... und vor allem auf die Intention des eingreifenden Landes.

Ah.. da sagst du was Gutes... das find ich auch.. absolut.. und Hunger und Krankheit oder Katastrophen wie Erdbeben, Ueberschwemmung usw. sind sicher etwas, wo geholfen werden muss... (und da ist Israel eigentlich immer mit vorne dabei :up)

Das Problem denke ich ist, dass es fuer alle immer einfacher ist "ausserhalb" zu helfen als bei sich "zuhause"... ist hier in Israel nicht anders... und so wies aussieht in den USA ja auch nicht wirklich...

Evt. sollten die Leute (vorallem die Regierungen) sich mal wirklich auf die eigenen Probleme konzentrieren... und wenn das einigermasen gut laeuft.. kann man anderswo helfen.. (aber eben.. helfen.. nicht nur gross Worte schwingen und nix tun... denn DAS hilft nur, Hass auf der ganzen Welt zu schueren... und Hass hat noch nie Frieden gebracht).

Genau darum finde ich ja auch diesen Brief von J.V. absoluter Unsinn... er soll sich doch mal um die vielen Obdachlosen und Armen in den USA kuemmern... die koennten die Hilfe von einem VIP sicher auch gebrauchen... ;)
 

Hanni

Moderator
Citizen
Genau darum finde ich ja auch diesen Brief von J.V. absoluter Unsinn... er soll sich doch mal um die vielen Obdachlosen und Armen in den USA kuemmern... die koennten die Hilfe von einem VIP sicher auch gebrauchen... ;)
:applaus:dafuer:up
 
Oben