Amerika Auswanderer in eurem Stammmbaum?

AndreasS

Well-Known Member
Hmm also ob jemand aus meiner Familie rueber ist kann ich nicht sagen, aber da ich einen doch eher sehr seltenen Familienamen habe, konnte ich bei http://www.ellisisland.org/ mal suchen und habe doch zwei gefunden mit dem gleichen Familiennamen... einer ist vor 1890 ausgewandert und der andere kurz nach 1900 ... die Suche nach meinen Familiennamen in den USA via Internet hat bisher 0 Ergebnisse gebracht... scheint da den Namen nicht mehr zu geben...
 

Evi

Well-Known Member
Erste erste....:winke:winke. Der Rest der Sippe sitzt in deutschen Gefilden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hmm also ob jemand aus meiner Familie rueber ist kann ich nicht sagen, aber da ich einen doch eher sehr seltenen Familienamen habe, konnte ich bei http://www.ellisisland.org/ mal suchen und habe doch zwei gefunden mit dem gleichen Familiennamen... einer ist vor 1890 ausgewandert und der andere kurz nach 1900 ... die Suche nach meinen Familiennamen in den USA via Internet hat bisher 0 Ergebnisse gebracht... scheint da den Namen nicht mehr zu geben...

Also wenn ich da meinen Familiennamen eingebe, der auch nicht sooo häufig ist, dann kommen 95 Einträge... :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die Familie meiner Mutter war vor den Russen von Polen nach Deutschland geflohen und weiter westlich ist auch aus meiner Rest-Sippe noch niemand gekommen. Ich bin die erste und einzige, die ausgewandert ist, erst nach Fronkraisch und nun eben hierher. Mal sehen, wo ich noch lande. ;)
 

claudelle

New Member
Meine Tante vaeterlicherseits ist mit der Familie und ihren Schwiegereltern in the 60ern nach Chicago ausgewandert. Eine meiner Cousinen ist dann auch dort geboren worden.
Mein Papa hatte vor der Heirat meiner Eltern mit dem Gedanken gespielt, auch dorthin zu gehen, er hatte sogar seinen Antrag schon durch, hat dann aber meine Mama getroffen und ist geblieben.

Ich habe hier also meine Tante, drei Cousins, die nun auch verheiratet sind und Kinder haben. Allerdings haben wir kaum Kontakt, da ich sie kaum kenne (sind vor meiner Geburt ausgewandert).

LG Claudia
 

PipiLotta

New Member
Meine Vorfahren kommen aus Hessen, Westfalen und dem Eichsfeld.

Meine Großeltern haben sich in Dortmund ihre Existenzen aufgebaut.

Ein Onkel ist in den 50gern nach NYC ausgewandert, wohnt heute in Pennsylvania in einer typischen "gated community" für Senioren. Seine beiden Töchter wohnen in NYC und Paris.

Ein Onkel in Colorado und eine Tante in Südafrika, jeweils kinderlos.
 

kristin711

Well-Known Member
Hmm also ob jemand aus meiner Familie rueber ist kann ich nicht sagen, aber da ich einen doch eher sehr seltenen Familienamen habe, konnte ich bei http://www.ellisisland.org/ mal suchen und habe doch zwei gefunden mit dem gleichen Familiennamen... einer ist vor 1890 ausgewandert und der andere kurz nach 1900 ... die Suche nach meinen Familiennamen in den USA via Internet hat bisher 0 Ergebnisse gebracht... scheint da den Namen nicht mehr zu geben...

Interessante Seite, Danke Andreas!
Die Familie meines Mannes ist angeblich irisch, wobei ich bei ein paar simplen Recherchen eher Schotten gefunden habe. Wenn ich jetzt den Nachnamen von meinem Mann dort eingebe, erscheinen tatsaechlich einige Schotten...
 

AndreasS

Well-Known Member
Interessante Seite, Danke Andreas!

Die Seite ist auch absolut kostenlos dh. wenn man sich da registriert hat, kann man sich die orginal Schiffsdaten usw. ansehen (wurden alle gescannt) welche fuer die Registrierung der Auswanderer angefertigt wurden (da sieht man von wo die Leute auswanderten, welchen Beruf usw.). Finanziert wird die Seite duch Spenden und dem Kauf von Kopien Bsp. Bilder vom Schiff, Kopien der Registrierungsunterlagen usw.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Nicht dass ich wüsste. Aber mein Mädchenname ist recht selten (obwohl es doch schon ein paar hundert in D gibt) und man findet ihn auch in USA. Wäre also möglich, dann aber ganz entfernt.

Ansonsten wohnen alle im 10km Umkreis um mein Mini-Kaff :stirnklatsch
Also die ganz enge Verwandtschaft. Cousins und Cousinen habens doch schon in andere Teile Deutschlands geschafft. Eine glaub ich sogar in die schweiz :wow
 
Oben