Amerika Auswanderer in eurem Stammmbaum?

Katharina85

New Member
Seid ihr die ersten in eurer Familie die es über den Großen Teich zieht? Oder gab es vor euch schon mal jemanden der nach Amerika ausgewandert ist oder auswandern wollte?

Zwei Brüder meiner Uroma sind nach Amerika ausgewandert. Einer hat ein kleines Geschäft (wahrscheinlich ein Malerbetrieb oder so was in der Art) in Ohio aufgebaut. Er hat meine Uroma dann gefragt ob sie nicht auch nach Amerika kommen will. Meine Uroma war zu dem Zeitpunkt schon verheiratet und hatte schon zwei Kinder. Sie wollte aber rüber gehen, mein Uropa war nicht so begeistert von der Idee, hat sich wohl aber erstmal überreden lassen. Der Bruder hat ihnen Arbeit versprochen und wollte ihnen mit allem helfen. Er hat sogar Geld für die Fahrscheine geschickt. Meine Uroma hat dann die Fahrscheine fürs Schiff gekauft. Nur ein paar Tage bevor es losgehen sollte hat es sich mein Uropa dann doch anderes überlegt, es gab einen großen Streit. Hier gibt es jetzt zwei Versionen der Geschichte, in der einen hat er im Streit die Fahrscheine zerrissen, in der anderen nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht gefahren. Das ganze war so etwa 1923.
Hab gerade noch mal mit meiner Oma telefoniert, er hat die Fahrscheine nicht zerrissen, meine Uroma hat sie dann ihrem anderen Bruder gegeben und der ist dann ausgewandert.


Dann hat jede meiner Omas noch eine Cousine die einen Soldaten geheiratet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilka

Well-Known Member
So weit ich weiss gibt es in meiner Familie keinen, den es bisher über den grossen Teich gezogen hat....wäre also die erste!

Hihi...endlich bin ich mal in irgendwas erster!!!
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Von meinen Mann war der Urgrossvater hier ueben und der Grossvater, die arbeiteten als Brauer. Auch wurde geheiratet und Kinder gezeugt, aber die gingen anscheinend wieder nach Deutschland. Sein/mein Nachname ist hier ueben oefters vertreten als in Deutschland.:usa Und das obwohl seine Family Deutsche sind. hmmmmm
 

Muus

New Member
Also sicher bin ich nicht, aber so wie es aussieht sind Familienangehoerige meiner Urgrossmutter nach Amerika und Kanada gegangen nach dem WWII. In der Schweiz, Ungarn/Rumaenien (jedenfalls in der Umgebungen wo meine Familie herkommt) gibt es niemanden mit meinem Familiennamen und in Israel auch nicht.. bin die Einzigste.. :wohooIn den USA und Kanada aber schon.... ;)
 

tango1228

Member
In meiner Familie sind mütterlicher Seite der Bruder meiner Ur-Oma Ausgewandert. Haben es sogar noch schriftlich. Am 14.04.1883 mit dem Schiff ELBE in New York angekommen.
Väterlicher Seite der Ur Opa am 10.04.1866 angekommen mit der Hansa.
 

Ace

Well-Known Member
Also bei meinen Vorfahren weiß ich es nicht (wäre aber mal interessant zu wissen), aber meine Cousine ist mit einem Amerikaner verheiratet, den sie an der Arbeit kennengelernt hat und lebt schon seit zig Jahren in New York. Meine andere Cousine versucht wohl auch, dort drüben Fuß zu fassen.

Habe aber nicht viel mit den Beiden zu tun, die sind viel älter als ich. :oma
Allerdings könnte ich sicher Kontakt herstellen, wenn ich wollte. ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Eine Cousine von mir, mit der seit Jahren keiner mehr Kontakt hat ist ab nach Amerika und hat geheiratet.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Irgendeine Tante in unserer Familie ist nach Kanada gegangen, aber das zählt wohl nicht... :shy
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Die Cousine meines Opas ist vor ueber 50 Jahren ausgewandert (jetzt in NC)....meine Tante ist vor etwas mehr als 30 Jahren ausgewandert (jetzt in ME) und meine Eltern sind damals fuer 5 Jahre hier gewesen (IL) wo ich dann geboren wurde. Und planen wieder fuer immer zurueck zu kommen. :)
Es sind noch ein paar Verwandte nach USA und Canada ausgewandert vor laaaaaanger Zeit, aber ich kenn die nicht. ^^
 
Oben