Als dt. IT Freelancer für US Kunden arbeiten?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Meine liebe Rabienne,
Es ist RabieNe;)

Eure Aussagen widersprechen sich zum einen zum Teil
Eigentlich nicht..

und Americandream hat auch noch keinen Piepton zu den 100K Investitionsvolumen und den Arbeitsplätzen von sich gegeben...
Doch..
Erfahrungsgemäß sollte die Höhe der Investition allerdings bei mindestens 100,000 USD liegen, um eine realistische Chance auf den Erhalt eines E-2 Visums zu haben.
Das sagt aber nicht das es 100K sein muessen es erhoeht nur die Chance an das E zu kommen..

Vielleicht ist das ja eher hart zu verstehen...
Also ich habe kein verstaendnis Problem und man muss nicht gleich pampig werden wenn einem die Antwort nicht passt..ich kann nix dafuer das es fuer freelancer kein Visum gibt
 

Anja1402

Well-Known Member
:ohnoJetzt nach dem ersten Kaffee sehe ich es auch ;) Ok, dann stellt sich natuerlich auch die Frage nach der Marktlage. ITler laufen ja hier massenweise rum und die Contractors (Freelancer) werden von den US Unternehmen am liebsten ueber indische Kanaele rekrutiert. Wenn man also nicht ein Spezialgebiet bedient, dass momentan sehr gefragt ist, sieht es sowieso eher mau aus.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Das will op aber nicht lesen...wir sollen ein Visum aus dem Aermel zaubern mit welchem er in USA leben und arbeiten kann..nur leider sind mir/uns bis auf die ueblichen keine bekannt...TAD kennt auch keine anderen..du kennst auch keins mehr, oder? .. :bissig
 

Anja1402

Well-Known Member
Nein, ausser mit einer Greencard ueber Heirat oder Lotterie wird das mit dem Freelancer- Job auf keinen Fall etwas. Dazu kommt halt die anhaltende Flaute auf dem Arbeitsmarkt und das Ueberangebot qualifizierter Arbeitnehmer (und Freelancer) im IT Bereich. Ich habe selbst als Freelancer angefangen und kenn mich in dem Bereich schon ein bisschen aus. Jetzt bin ich froh mir meine Broetchen nicht mehr als Vertragssklave verdienen zu muessen, das ist naemlich ein hartes Los hier in den Staaten.

Ich sehe keine Moeglichkeit fuer den OP, sein Vorhaben kurzfristig in die Tat umzusetzen, es scheitert einfach am Visum, falls er nicht doch die Investorenroute einschlagen moechte. :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich sehe keine Moeglichkeit fuer den OP, sein Vorhaben kurzfristig in die Tat umzusetzen, es scheitert einfach am Visum, falls er nicht doch die Investorenroute einschlagen moechte
Und das wird es fuer ihn auch schwer werden....wenn in seinem Bizplan keinerlei Angestellte auftauchen ist das auch nicht so gut..er koennte ja alles mit B machen wenn er nicht in $ bezahlt wird..aber das moechte er ja auch nicht...
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Und das wird es fuer ihn auch schwer werden....wenn in seinem Bizplan keinerlei Angestellte auftauchen ist das auch nicht so gut..er koennte ja alles mit B machen wenn er nicht in $ bezahlt wird..aber das moechte er ja auch nicht...

Das hat nix mit $ oder € zu tun; mit B kannst du keine Freelancer Tätigkeit mit permamenten Arbeitsplatz in den USA ausüben
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Doch er darf unter B 1 ,einiges machen wie Kundenberatung usw. solange er in Euro bezahlt werden wuerde....sogar als Touri koennte er auch noch was anderes machen als Urlaub..so lange er kein Geld von der US-Firma bekommt....die meisten Monteure z.b. haben auch kein Visum und arbeiten doch in USA....
und ich habe nix von permanentem A-Platz geschrieben....das man das mit B nicht kann sollte ja klar sein..
Anyway, ob das bei ihm gehen wuerde, denke ich nicht weil er ja bei sich selber arbeitet..


Ganz genau. Wie man es dreht und wendet - das wird nicht funktionieren.
Solange er nicht umzieht und in D wohnen bleibt kann er einiges mit B machen....das einzige was ich nicht weiss ob er sich selber schicken kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben