Als dt. IT Freelancer für US Kunden arbeiten?

Ezri

Adminchen
Administrator
Ein B ist vor Handelsbeziehungen, bedeutet man reist in die USA um sich z.B. Produktionsstätten anzuschauen und dann ggf. einen Handelsvertrag mit Hersteller Blabla einzugehen.
Ein B ist nicht dafür da, vor Ort einem Unternehmen vor Ort eine neue Firmensoftware zu entwickeln und zu installieren.
 

domnk

Well-Known Member
Hier ist eine Übersicht welche Art von Businesstätigkeiten mittels B-Visum erledigt werden dürfen. Freelancen passt da, zumindest nach meiner Interpretation, in keine der Kategorien.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
und ich habe nix von permanentem A-Platz geschrieben....das man das mit B nicht kann sollte ja klar sein..
Aber der Threadersteller Taipanos ...

Anyway, ob das bei ihm gehen wuerde, denke ich nicht weil er ja bei sich selber arbeitet..
Ehrm, wenn du das schon selber so siehst, weshalb schreibst du überhaupt etwas zum B Visum ?!?

Solange er nicht umzieht und in D wohnen bleibt kann er einiges mit B machen....das einzige was ich nicht weiss ob er sich selber schicken kann
Sorry, aber weisst du überhaupt was ein B Visum ist bzw. wofür es da ist? Klar kann er ein B Visum beantragen, hilft aber de Fakto 0,0 in Bezug auf sein Vorhaben - denn ein B Visum ist kein Arbeitsvisum sondern ein Besuchervisum, konkret für Business Visitor (B-1). Ein kurzer Auszug von unserem Forensponsor was denn Business Visitors dürfen ...

Eine geschäftliche Reise dient dazu, die Handels- oder Berufsinteressen im Ausland zu fördern, schließt aber eine Arbeitsaufnahme oder Gehaltszahlung in den USA aus. Es ist wichtig zu betonen, dass das B-1 Visum kein Arbeitsvisum darstellt. So müssen insbesondere Geschäftsreisende ihre festen beruflichen Bindungen ans Heimatland belegen. Typische Einreisegründe unter B-1 Visa stellen z.B. Meetings, Konferenzen, Messebesuche, After-Sales Service in Form von Montagearbeiten, Installationen etc. oder Firmengründungen, Vertragsverhandlungen, Kundenbetreuung usw. dar.
Somit nur hilfreich, wenn er in Deutschland bleibt, von dort aus für Kunden in den USA etwas entwickelt und nur hin und wieder für Meetings in die USA fliegt. Dafür braucht er am Ende aber dank VWP kein B-Visum ... und seinem Ziel in die USA zu gelangen und dort lokal als Freelancer zu arbeiten ist Taipanos damit auch kein Stückchen näher gekommen.

Hier ist eine Übersicht welche Art von Businesstätigkeiten mittels B-Visum erledigt werden dürfen. Freelancen passt da, zumindest nach meiner Interpretation, in keine der Kategorien.
Jap :)

Cheers, :winke
der Admin
 
Oben