Aerger mit der Krankenversicherung

Bloede Frage: habt ihr Eure Paystubs nicht kontrolliert? Da muss einem doch auffallen, dass man keinen KV Beitrag abgezogen bekommen hat, bzw. dass man auf einmal mehr Geld ueberwiesen bekommt...??

Bloede Situation! Ich hoffe, Ihr koennt das regeln!

Also ich weiss nicht, wie das in den USA ist aber bei mir in D hat der Arbeitgeber die Versicherungsbeiträge sowohl für die KV wie auch meine Altersvorsorge vom Gehalt abgezogen, war auch auf der Abrechnung so ausgewiesen. Was ich nicht wusste war, dass der die Beiträge nicht an die Versicherungen überwiesen hat. Von der KV kam auch keine Info - selbst als ich dort auf Verdacht angerufen habe, erzählten sie mir, dass sie mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben dürften und ich meinen Arbeitgeber ansprechen soll. Von der anderen Versicherung kam nach 3 Monaten ein Schreiben, dass die Beiträge im Rückstand sind. Für mich ist so ein Verhalten einfach kriminell.

Mac, bei Euch sieht mir das nach einem Missverständnis aus - ihr hattet Glück, dass in der Zeit nicht's passiert ist. Ich hoffe, der Fall klärt sich schnell zu Euren Gunsten.

Bloede Frage: habt ihr Eure Paystubs nicht kontrolliert? Da muss einem doch auffallen, dass man keinen KV Beitrag abgezogen bekommen hat, bzw. dass man auf einmal mehr Geld ueberwiesen bekommt...??

genau das wollte ich auch fragen

So, mein Mann hat gerade von der Arbeit angerufen und gesagt, dass wir die letzten zwei Monate keine KV hatten. Die haben einfach den Beitrag nicht einbehalten (laeuft automatisch von der Firma) und wir haben keinen Brief etc. bekommen. Ich bin so sauer. Was waere gewesen wenn wir bei dem Mistwetter ausgerutscht waeren? Oder der Unfaell schlimmer gewesen waere? Waren wir dann fuer Insurance Fraud dran gewesen wenn wir unsere Karten benutzt haetten? Ich kann es kaum glauben, dass das einfach so moeglich war. Die Versicherung ist eh nicht das Beste, aber wir haben geglaubt wir waeren fuer Notfaelle und routine Besuche gedeckt. Mein Mann versucht die Versicherung zu erreichen und ich hoffe nicht das die uns die letzten zwei Monate in Rechnung stellen. :scheisse

Ok, das gibt keinen Sinn. Deine Versicherung kann nicht einfach gekuendigt werden AUSSER wenn sie keine mehr fuer alle employees anbieten. Dann kommt ein Brief in der Post , ca 30 Tage voher. Dann muss aber Cobra angeboten werden. Da wuerde ich bei HR nochmal nachfragen. Da ist irgenwo was falsch gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, RepublicanCare halt.

Wir haben jetzt die Ankuendigung zur Verlaengerung der KV meiner Frau bekommen, der Beitrag wird dabei um laecherliche 37% erhoeht, aber sie sind ja so kulant, dass sie uns fuer ein Bonusprogramm erwaegen, dann stiege der Beitrag "nur" um 24% :ohno

Vielleicht kann ich in der Arbeit auch mal nach einer 37-prozentigen Gehaltserhoehung fragen...

Wer dieses Gesundheitssystem noch verteidigt, der muss wirklich einen Dachschaden haben...

OMG was fuer einen Quatsch du wieder verbreitest! Wieder mal Ahnung von nichts; das hat nichts mit Politik zu tun, sondern mit den Unkosten fuer die Firma. Es liegt auch an der Firma das anzubieten und was fuer eine PPO Network die haben. DO YOUR RESEARCH!

Zuletzt bearbeitet:
OMG was fuer einen Quatsch du wieder verbreitest! Wieder mal Ahnung von nichts; das hat nichts mit Politik zu tun, sondern mit den Unkosten fuer die Firma. Es liegt auch an der Firma das anzubieten und was fuer eine PPO Network die haben. DO YOUR RESEARCH!

Natuerlich hat das mit Politik zu tun, wenn die Versicherungsgesellschaften ihre Beitraege so mir nichts dir nichts einfach um ueber ein Viertel erhoehen koennen! Da fehlt die Kontrolle seitens des Staates, die so etwas verhindert. Das was die KV's machen ist ja teilweise wirklich Wucher!

Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich hat das mit Politik zu tun, wenn die Versicherungsgesellschaften ihre Beitraege so mir nichts dir nichts einfach um ueber ein Viertel erhoehen koennen! Da fehlt die Kontrolle seitens des Staates, die so etwas verhindert. Das was die KV's machen ist ja teilweise wirklich Wucher!

Nein hat es nicht! Ich habe Jahre fuer Versicherungen gearbeitet, fully insured und self funded. Der Arbeitgeber hat options, er kann die deductible erhoehen, er kann flex anbieten, er kann LTM und YTD etwas erhoehen, une die In-out of Network % aendern . Das heisst er kann seine Raten beibehalten. Das hat nichts mit Politik zu tun, jetzt jedenfalls noch nicht

Du bist nicht der Meinung, dass eine Verringerung der Leistungen bei gleichen Preisen/Kosten das selbe ist, wie eine Preiserhoehung ohne zusaetzliche Leistungen?

"Er kann seine Raten beibehalten" -- das ist in etwa so, als wenn ein Autohaendler Dir ein Auto zu einem ueberhoehten Preis anbietet und Dir das als guenstige Gelegenheit verkauft, weil er die Ratenzahlung auf 72 statt 36 Monate streckt und Deine monatliche Belastung ja so gering ausfaellt. :wohoo

Nein hat es nicht! Ich habe Jahre fuer Versicherungen gearbeitet, fully insured und self funded. Der Arbeitgeber hat options, er kann die deductible erhoehen, er kann flex anbieten, er kann LTM und YTD etwas erhoehen, une die In-out of Network % aendern . Das heisst er kann seine Raten beibehalten. Das hat nichts mit Politik zu tun, jetzt jedenfalls noch nicht

Er hat aber nicht die Option, diese Erhoehung abzulehnen, oder? Und den Arbeitgeber moechte ich gerne sehen, der eine Erhoehung der Praemien von 37% auffaengt und diese nicht an seine Angestellten weitergibt. Dem kuesse ich hoechtstpersoenlich die Fuesse :)

Du bist nicht der Meinung, dass eine Verringerung der Leistungen bei gleichen Preisen/Kosten das selbe ist, wie eine Preiserhoehung ohne zusaetzliche Leistungen?

"Er kann seine Raten beibehalten" -- das ist in etwa so, als wenn ein Autohaendler Dir ein Auto zu einem ueberhoehten Preis anbietet und Dir das als guenstige Gelegenheit verkauft, weil er die Ratenzahlung auf 72 statt 36 Monate streckt und Deine monatliche Belastung ja so gering ausfaellt. :wohoo

Es kommt drauf an was fuer Leistungen er streicht. Biofeedback Therapy, Alcohol and Chemical Dependency, Acupuncture, Nutritionist sind welche die ich streichn wuerde. Und nehme Vision and Hearing instead. Es geht nicht nur ums "Streichen" sondern "Aendern" was wirklich deine employees benutzen.

Und Auto kannst du nun wirklich nicht mit Medizin/vergleichen.;)

Zurück
Oben