Aalfred

ariel.prospero

Well-Known Member
Naja, Tiere werden in der freien Wildbahn auch nicht so alt wie im Zoo, trotzdem sind sie da gluecklicher, bei Delphinen kommt es ja in Gefangenschaft sogar zu Selbstmorden, echt krass.
Wahrscheinlich fehlt Aalfred da die Moeglichkeit.

Jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe mir mal einiges über Aale durchgelesen - das sind ja hochinteressante Tiere.

Also, in der freien Wildbahn hätte Aalfred spätestens nach der ersten Paarung den Loeffel (oder die Flossen) abgegeben:

Europäischer Aal ? Wikipedia
 

Snoopy04

Well-Known Member
Seit 39 Jahren lebt ein Aal in Bochum in der Badewanne von Familie Richter.
1969 wurde der Aal als Weihnachtsessen gefangen, aber die Kinder der Familie brachten es nicht übers Herz, daß der Aal auf den Tisch kam und so blieb er halt in der :wanne

Da fällt mir wirklich nicht's mehr dazu ein - weshalb haben die den Aal denn nicht wieder frei gelassen? Für mich ist das Tierquälerei.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da fällt mir wirklich nicht's mehr dazu ein - weshalb haben die den Aal denn nicht wieder frei gelassen? Für mich ist das Tierquälerei.

Für dich sicherlich, aber auch für den Aal? Darüber wissen wir leider zu wenig, aber er scheint nicht genug Intellekt zu haben mit Depression und Niedergeschlagenheit da drauf zu reagieren.
 

Muus

New Member
Also, ich wuerde den Kopftoch :kochen waehlen, dann habe ich wenigstens ein schnelles Ende.
Stell dir mal vor du musst jahrelang immer die weissen Waende der Badewanne angucken und das Highlight des Tages ist, wenn du Essen ins Wasser gekippt kriegst, wahrscheinlich einmal am Tag.
Aber ich weiss ja nicht, ob Aale ueberhaupt so empfinden oder so denken...

Das ist wie Fische.. denkst du, Aquarium ist "toller"?? ist ja auch immer das selbe... die nehmen das anders auf als wir... ;)

Okay - starten wir eine Petition?

"Free Aalfred"

:winke

:totlach :up

Vielmehr beschaeftigt mich die frage der koerperpflege, wenn der Aal in der Badewanne wohnt, wo wird dann die Ganzkoerperreinigung durchgefuehrt? Mit dem AAl in der Wanne? Oder zu Gunsten des Aales wird ganz darauf verzichtet? Fragen ueber Fragen, die wirklich die Welt bewegen.

jaja.. das frag ich mich auch...


Aber ich frag mich echt auch, warum man kein Aquarium gekauft hat.. geeez.... aber 33 Jahre in der Wanne... impressive...


Ich hatte mal Aale im Fishpond.. aber meine Kois waren staerker.. :koch :totlach :ohshit



Aber ich hatte extra "Plastik-Steine" die ganze Labyrinte hatten fuer die Aale.. das haben sie geliebt.. :)
 

Snoopy04

Well-Known Member
Das ist wie Fische.. denkst du, Aquarium ist "toller"?? ist ja auch immer das selbe... die nehmen das anders auf als wir... ;) Zitat:

Wobei - die meisten Aquarienfische sind gezüchtet. Ich hatte bis vor 1 Jahr auch ein Aquarium - das war mit vielen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten für die Fische eingerichtet. Auf regelmässigen Wasserwechsel und abwechslungsreiches Futter habe ich sehr geachtet. Meine Fische haben nie einen gestressten Eindruck gemacht - sind immer lustig und munter darin herumgeschwommen und haben sich prächtig entwickelt. Aber eine sterile weisse Badewanne....
 

Muus

New Member
Wobei - die meisten Aquarienfische sind gezüchtet. Ich hatte bis vor 1 Jahr auch ein Aquarium - das war mit vielen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten für die Fische eingerichtet. Auf regelmässigen Wasserwechsel und abwechslungsreiches Futter habe ich sehr geachtet. Meine Fische haben nie einen gestressten Eindruck gemacht - sind immer lustig und munter darin herumgeschwommen und haben sich prächtig entwickelt. Aber eine sterile weisse Badewanne....


Ich habe nie Wasser gewechselt.. nur "Nachgefuellt"... "Frisches" Wasser haette meine Kois getoetet...

Meine Fische waren so gross, da gabs keine "Versteckmoeglichkeiten" mehr... ;) nur die Aale hatten welche.. da sie kleiner waren..

Klar.. ich sag auch nicht, dass es optimal ist... und wie gesagt.. ich versteh nicht, warum man in 33 Jahren kein Aquarium kaufen kann... :gruebel.. aber ich denke.. die Tiere nehmen das anders auf als wir...

Zudem muss sich Aalfred ja nicht vor andern Tieren "verstecken".. es waer anders, wenn noch anderes Getier im "Planschbecken" waere..

aber eben.. versteht mich nicht falsch.. ich bin von der "Badenwannentechnik" auch nicht begeistert... :ohno
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Muus,

der lebt da schon 39 Jahre drin, der Zeitungsausschnitt ist leider schon 6 Jahre alt, aber gestern kam halt ein TV-Beitrag über den Aal. Ergo sind es 39 Jahre.
Ein Zoomitarbeiter meinte, der könnte vielleicht noch so 10 oder 20 Jahre leben, das weiß man halt nicht so genau, weil man so alte Aale noch nicht gefunden hat.
Anscheinend sind Aale für Zoos wohl auch nicht so interessant, sonst hätten sie den doch eigentlich übernehmen können.

Aale können in Salz- und in Süßwasserleben, der Wechsel macht denen nix aus.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nein, was für ein lustiger Aal-Fred über den Aalfred das ist. :D
Ist das denn artgerecht? Ich denke nicht, dass Badewannen zum natürlichen Lebensraum des Aals gehören..
Für diesen Aal würde ich sagen, dass das inzwischen natürlicher Lebensraum sein dürfte...
Stell dir mal vor du musst jahrelang immer die weissen Waende der Badewanne angucken und das Highlight des Tages ist, wenn du Essen ins Wasser gekippt kriegst, wahrscheinlich einmal am Tag.
Pffffh - na, weißt Du denn, wie toll die dem Aalfred die Badewanne eingerichtet haben? Womöglich hat der da Fototapete und Fisch-TV. ;)
Mich erinnert das stark an die Schoßtölen hier, die den ganzen Tag im Haus vegetieren und deren Highlight es ist, zweimal am Tag in den Garten zu kacken. Armer Aal.
:totlach
Ich weiß, das Thema ist tragisch, aber Deine Beschreibung ist zum Brüllen.
Okay - starten wir eine Petition?

"Free Aalfred"

:winke
:haha :haha :haha :haha

Vielleicht sollten wir ja einen Spendenaufruf machen: fuer ein Aquarium fuer den guten Aalfred ;)
Wäre das dann nicht ein Aalquarium? :ventilator
 
Oben