Muus
New Member
Es gibt für die französischsprachige Schweiz aber keine Pflicht, Deutsch zu lernen, viele haben als 1. Fremdsprache jedoch oftmals Deutsch in der Schule, selten Italienisch. Mittlerweile beginnt Englisch sich an Schulen als 1. Fremdsprache durchzusetzen.
Als ich zur Schule ging, war das noch Pflicht.. was heute laeuft kann ich nicht sagen... Zudem ist Franzoesisch auch nicht 1. Fremdsprache sondern 2. Muttersprache! (Steht so in allen meinen Zeugnissen!)...
Englisch mussten wir natuerlich auch lernen.. als 1. Fremdsprache
Genauso wie die Westschweiz sich weigert Deutsch zu sprechen, weigert sich die Deutschschweiz, Französisch zu sprechen. Keiner der heute älter als 20 Jahre ist, kann ohne Lügen behaupten, nicht 4 oder mehr Jahre Französisch an der Schule gelernt zu haben. Da die Deutschschweiz diese Sprache tendentiell aber nicht mag ... bleibt's halt so. Auch hier beginnt sich Englisch mittlerweile als 1. Fremdsprache durchzusetzen. Ganz anders ist es im italienischsprachigen Teil der Schweiz, im Tessin; jeder der dort auch nur einen Brocken Deutsch spricht, gibt sich Mühe, dieses gegenüber Deutschschweizern anzuwenden. Tendentiell kommt man mit Englisch im Tessin weniger weit als in der Westschweiz.
Naja.. die Tessiner sind halt "freudlicher" als die Westschweizer....
ich hatte 6 Jahre Franzoesisch und bin sogar Zweisprachig aufgewachsen... ich koennte nicht mal ein Sandwicht mit Kaese und Gurke bestellen.. ... mit meiner Familie in Lausanne rede ich Englisch ... ist nun mal so..
Und in der Schweiz ist eine der Landessprachen DEUTSCH Muus, und nicht Schweizerdeutsch. Schweizerdeutsch gibt es auch gar nicht, es gibt lediglich Dialekte (Berndeutsch, Zürichdeutsch, etcpp), jedoch kein Schweizerdeutsch als solches. Es ist jedoch durchaus oft der Fall, dass Deutschsschweizer kein Hochdeutsch können - weil sie es einfach nicht lernen wollen, genau so wenig wie Französisch - und somit nicht einmal ihre Landessprache beherrschen. Eigentlich armselig .
Das habe ich auch nicht gemeint... dass Schweizerdeutsch eine Amtssprache ist... aber ... es ist unsere Muttersprache und nicht Hochdeutsch.. das ist NUR Amtssprache. Ich red mit andern Schweizern jedenfalls NIE Hochdeutsch.. und das habe ich gemeint damit... nix anderes.. hihi...