Worker's compensation - Unfall bei der Arbeit oder arbeitsbedingte Erkrankung

Suze

Well-Known Member
Citizen
Und danach faengt das Problem wieder von vorne an, nur dann wieder etwas schlimmer. So schaukelst Du Dich langsam auf eine Operation hin! Diese Methode ist von meinen Kollegen bei meinem Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit den Mayo Clinicen entwickelt worden
Carpal Tunnel Syndrome: Minimally Invasive Endoscopic Carpal Tunnel Release
Genau diese OP wurde bei mir auch gemacht - erst eine Hand und dann zwei Wochen spaeter die zweite. War zwar nicht gerade angenehm aber auch nicht sooo schlimm. (war uebrigens noch in Deutschland - ich glaube so um 1997 oder so) Hab' seitdem keine Probleme mehr :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich habe mich noch mal im Internet schlau gemacht.
Carpaltunnelsyndrom wird oft durch workers compensation anerkannt, aber eben nicht immer.
Und was mach ich, wenn die sagen, noe, kommt nicht vom Arbeiten, ist von was anderem?
Dann steh ich naemlich doof da und dann gilt es vielleicht als Vorerkrankung und wenn ich dann eine OP brauche, muss ich selbst zahlen und bin ich total pleite.

Ich habe mir vorgenommen jetzt so weiterzumachen, wie bisher. Immer wieder versuchen, was anderes zu machen bei der Arbeit, immer schoen kuehlen und ab und zu Gymnastik und nachts die Schienen. Bisher hilft es mir ja ganz gut und ich denke, die paar Wochen bis Jahresende kann ich damit ueberstehen.
Mitte Januar gehe ich dann zu meinem Chef und berichte ihm von den Schmwerzen und sage, ich moechte so einen report ausfuellen.
Dann gehe ich zum Arzt und lasse auch gleich checken, ob es nicht auch von der Halswirbelsaeule kommt.

So ist mein Plan.
 
S

Selfkant

Guest
Also, ich habe mich noch mal im Internet schlau gemacht.
Carpaltunnelsyndrom wird oft durch workers compensation anerkannt, aber eben nicht immer.
Und was mach ich, wenn die sagen, noe, kommt nicht vom Arbeiten, ist von was anderem?
Dann steh ich naemlich doof da und dann gilt es vielleicht als Vorerkrankung und wenn ich dann eine OP brauche, muss ich selbst zahlen und bin ich total pleite.
Da das fuer Deine Taetigkeit eigentlich als bekannte Krankheit gilt, brauchst Du keine Angst haben, dass es nicht anerkannt wird. Ich habe noch nie von einem Fall gehoert, der nicht anerkannt wurde! Du kannst uebrigens zu einem Arzt Deines Vertrauens gehen, da Dir neimand die Arztwahl vorschreibt. Wenn Du einen Patient Advocate zugeteilt bekommst, kann diese Person Dich zum Arzt begleiten (meistens sind das Registered Nurses oder Physician Assistants, also alles Leute mit einem Uni Studium in Medizin). Der Patient Advocate steht auf Deiner Seite, und hilft udn beraet Dich wo immer moeglich. Aber das Wichtigstge sit, dass Du diesen First Incident Report ausfuellst, auch wenn Du nicht zum Arzt gehen willst. Mit dem Report haelst Du Dir aber die Tueren offen.
Ich habe mir vorgenommen jetzt so weiterzumachen, wie bisher. Immer wieder versuchen, was anderes zu machen bei der Arbeit, immer schoen kuehlen und ab und zu Gymnastik und nachts die Schienen. Bisher hilft es mir ja ganz gut und ich denke, die paar Wochen bis Jahresende kann ich damit ueberstehen.
Mitte Januar gehe ich dann zu meinem Chef und berichte ihm von den Schmwerzen und sage, ich moechte so einen report ausfuellen.
Dann gehe ich zum Arzt und lasse auch gleich checken, ob es nicht auch von der Halswirbelsaeule kommt.

So ist mein Plan.
Na ja, Du musst es wissen was Du machen willst.
Wenn es dann im Januar als eine alte Verletzung angesehen wird (eventuell durch Vernarbungen, die mit MRI festgestellt werden koennen), dann ist es Ende mit Workers Compensation. Die ganze Idee hinter dem System ist, dass man so frueh wie moeglich zum Arzt geht, damit fruehzeitig interveneirt werden kann, um spaetere kompliziertere Behandlungen zu vermeiden.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Sag mal, greift die workers compensation denn auch bei mir? Ich bin ja grade mal 3 Monate im Land und arbeite gerade mal 2 Monate. Oder hat das nix zu sagen.
Denn warum sollten die Interesse dran haben mich an der Arbeit zu halten. Unemployment money wuerde ich ja eh nicht kriegen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich mach das immer, sag immer im cover letter, dass ich mich in den naechsten Tagen melde und dann gerne fuer Fragen zur Verfuegung stehe und wenn ich dann anrufe, heisste es immer, ist angekommen, danke, wir melden uns bei Interesse
Das nornmal..musste dran bleiben..musst aber damit rechnen nie wieder was zu hoeren weil man bekommt auch keine Absagen..

Ist das eigentlich in Amerika eine anerkannte Berufskrankheit?
In D land ja,aber hier nicht..

Sag mal, greift die workers compensation denn auch bei mir? Ich bin ja grade mal 3 Monate im Land und arbeite gerade mal 2 Monate. Oder hat das nix zu sagen.
Denn warum sollten die Interesse dran haben mich an der Arbeit zu halten. Unemployment money wuerde ich ja eh nicht kriegen.


Dein AG hat die ja fuer dich, richtig? Ob du da erst eine Zeit gearbeitet haben musst..keine Ahnung..vielleicht hilft dir das
What is workers' compensation? - Nolo.com

und wenn man so googelt kommt einem der Eindruck das es ohne Anwalt nicht geht..
 
S

Selfkant

Guest
Sag mal, greift die workers compensation denn auch bei mir? Ich bin ja grade mal 3 Monate im Land und arbeite gerade mal 2 Monate. Oder hat das nix zu sagen.
Denn warum sollten die Interesse dran haben mich an der Arbeit zu halten. Unemployment money wuerde ich ja eh nicht kriegen.

Wenn Du angestellt bist, udn man Dir Abzuege Vom Endgeld einbehaelt (FICA), bist Du auch ueber Workers Comp versichert, egal wie lange Du arbeitest, Du bist ja legal im Land!

Unemployment und Workers Compensation sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
 
S

Selfkant

Guest
Dein AG hat die ja fuer dich, richtig? Ob du da erst eine Zeit gearbeitet haben musst..keine Ahnung..vielleicht hilft dir das
What is workers' compensation? - Nolo.com

und wenn man so googelt kommt einem der Eindruck das es ohne Anwalt nicht geht..
Das ist natuerlich ne Seite von einer Anwaltsfirma, die moechten gerne ein Mandat haben. Mit ist kein "normaler" Fall bekannt, bei dem es notwendig war, nen Anwalt zu nehmen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Selkant, eine Frage noch zur work compensation.
Stimmt es, dass mein Arbeitgeber hoehere Beitraege zahlen muss, wenn jemand einen claim hat?
Also, quasi wie bei der Autoversicherung, dass bei einem schweren teuren Unfall die Versicherungspraemie erhoeht wird?
Das sagte mir mein Mann.
 
S

Selfkant

Guest
Selkant, eine Frage noch zur work compensation.
Stimmt es, dass mein Arbeitgeber hoehere Beitraege zahlen muss, wenn jemand einen claim hat?
Also, quasi wie bei der Autoversicherung, dass bei einem schweren teuren Unfall die Versicherungspraemie erhoeht wird?
Das sagte mir mein Mann.

Workers Compensation ist eine Versicherung, die vom Arbeitgeber getragen wird (aehnlich wie die Berufsgenossenschaft in D-Land). Nicht unbedingt jeder Claim wird hoehere Kosten bringen, aber wenn haeufig Claims gemacht werden, muss der Arbeitgeber mehr zahlen. Das ist so gemacht worden, damit der Arbeitgeber angehalten ist, unsichere Arbeitsplaetze zu verbessern, oder die Arbeit anders zu strukturieren. Wenn, z. B., mehrere Deiner Kollegen mit den gleichen Problemen krank werden, ist das ein Zeichen, dass etwas mit dem Arbeitsplatz nicht richtig ist. Die hoeheren Praemien sollen den Arbeitgeber ermuntern, diesen Arbeitsplatz zu verbessern, wenn er dann einige Zeit Unfallfrei war, gehen die Praemien wieder runter. Wenn die Unfallstatistik nicht besser wird, kann es sehr gut moeglich sein, dass OSHA reinkommt euch alle verhoert (die haben Polizeigewalt auf dem Gebiet der Arbeitsischerheit), und den arbeitgeber mit Strafen belegt, udn zwangsweise die gefaehrlichen Arbeitsplaetze umaendern laesst.
Also, wenn Du die einzige Person bist, bei der die Probleme auftauchen/aufgetaucht sind, wird sich eventuell an der Praemie nicht viel aendern, es sollte aber ein Anreiz fuer den Arbeitgeber sein, dass nicht noch andere Faelle auftauchen, und er daher den Arbeitsplatz umaendert.

Aber Du, als Arbeitnehmer, solltest Dir darum keine Gedanken machen, sondern sicherstellen, dass der Report gemacht wurde. Durch diesen Report sicherst Du dich ab, wenn spaeter Folgeschaeden auftreten sollten, dass Du das nicht aus eigener Tasche besahlen musst, oder das Du ohne Entschaedigung entlassen wirst. Da ich annehme, dass Deine Stellen ein Employment at Will ist, kann Dein Arbeitgeber Dich von einer Stunde zur anderen entlassen, und dann stehst Du da mit Deiner Krankheit udn hast keine Rueckversicherung!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Habe die mal die Beitraege vom "Auskotzen-Fred" hierher verschoben, damit andere das auch besser finden koennen.
 
Oben