Worker's compensation - Unfall bei der Arbeit oder arbeitsbedingte Erkrankung

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Naja, ich würd eventuell bei der einen oder anderen Stelle auch mal hinterhaken, anrufen oder so :)

Ich mach das immer, sag immer im cover letter, dass ich mich in den naechsten Tagen melde und dann gerne fuer Fragen zur Verfuegung stehe und wenn ich dann anrufe, heisste es immer, ist angekommen, danke, wir melden uns bei Interesse.

snief :traurig1
 
S

Selfkant

Guest
Also, ich habe ja auch schwer auf Karpaltunnelsyndrom getippt. Sind genau die Symptome.
Alles was ich mache wird von Aerzten als Behanldung empfohlen bevor es zu einer Operation kommt. Habe auch mit einem befreundeten Orthopaeden aus Deutschland darueber gechattet.

Man kann hoechstens noch spritzen und wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann muss man operieren.

Meine Arbeit kann man leider nicht wirklich anders gestalten, aber es ist so, dass ich selbst darauf achten kann, immer mal wieder was anderes zu machen, mal packe ich Wuerstchen in Tueten, manchmal verschweisse ich an der Maschine, manchmal pack ich Kartons und manchmal schlepp ich Kartons rum.
Und immer wenn wir die Wuerstchensorte wechseln, lasse ich kaltes Wasser ueber meine Handgelenke laufen.

Ich merke jetzt so gut wie gar nichts mehr, seit ich die Handgelenkschienen trage.

Ich wuerde ja gerne aufhoeren zu arbeiten, aber leider habe ich keine andere Arbeit in Aussicht, also bleib ich wohl dabei. Aber ich schreibe jeden Tag Bewerbungen online an alle moeglichen Firmen. Bisher hat noch nie jemand auch nur geantwortet.

Und das mit der workers compensation werde ich mal im Auge behalten. Danke fuer den Tip.
Wenn das arbeitsbedingt ist, MUSST Du und der Arbeitgeber zusammen einen First Inncidence Report machen!!!! Das ist sehr wichtig!!! Nur so kommst Du in das System damit Workers Comp die Kosten uebernimmt! Dein Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, udn wenn Du das nicht meldest, kann OSHA verlangen, dass Dir gekuendigt wird (als punitiv damage). Nur so wird auch, falls noetig, eine Operation 100% bezahlt, und nur so bekommst Du fuer eventuelle Kranklheitstage 100% Deiner Bezuege. Es leigt auch nciht an Dir oder dem Arbeitgeber, was Reasonable Accomendations sind, das legt Dein Workers Comp Betreuer zusammen mit dem Arzt fest.

Ich kann Dir nur dringenst raten, gehe morgen als Erstes zu Deinem Supervisor und mache einen First Incidence Report! Denke daran, Amerika funktioniert anders als Deutschland!
 
S

Selfkant

Guest
Ich mach das immer, sag immer im cover letter, dass ich mich in den naechsten Tagen melde und dann gerne fuer Fragen zur Verfuegung stehe und wenn ich dann anrufe, heisste es immer, ist angekommen, danke, wir melden uns bei Interesse.

snief :traurig1
Und dann rufst Du am Besten nach einigen Tagen wieder an. Dein Name muss in Erinnerung bleiben! Das ist in den USA so ueblich, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich kann Dir nur dringenst raten, gehe morgen als Erstes zu Deinem Supervisor und mache einen First Incidence Report! Denke daran, Amerika funktioniert anders als Deutschland!

Neeeeiiiin, morgen ist Samstag und da schlafe ich ganz lange und dann fahr ich mit meiner Tochter zur College library und danach in die Eastview Mall nach Victor zum Christmas Shopping. Dann werde ich den Rest des Tages gammeln, eventuell kochen, falls jemand Hunger hat und wahrscheinlich einen gemuetllichen DVD Abend mit meinem Mann machen, der morgen ansonsten arbeiten muss.
Am Sonntag weiss ich noch nicht, was wir machen, aber ich geh NICHT zur Arbeit....neeeeiiiiin.

Im Moment habe ich keine Symptome und ich hab noch keinem davon erzaehlt, wie soll jemand nachvollziehen koennen, wie lange ich das schon habe? Da steht ja kein Datum auf dem entzuendeten Nerv. Wenn's schlimmer wird, kann ich das immer noch machen.
Am Anfang habe ich ja auch gedacht, ich spinne, denn tagsueber war alles ok und nachts fingen die Arme an, mich zu plagen. Das checkt ja nicht jeder sofort, dass das von der Arbeit kommt, denn da tat mir ja nichts weh, nur die letzten Tage bevor ich mit meiner Internetrecherche nach dem Symptomen angefangen habe, hatte ich so wie kleine elektrische Schlaege in den Handgelenken.

Naechste Woche muss ich ja nur 3 Tage arbeiten, da kann ich mich schoen weiter erholen und mit der Family Thanksgiving feiern.

Ist das eigentlich in Amerika eine anerkannte Berufskrankheit?
Ich habe im Internet gefunden, dass es in Deutschland tatsaechlich so ist. Und habe sogar gefunden, dass es am haeufigsten bei der Fleischverpackung auftritt...na sieh mal einer guck.
 
S

Selfkant

Guest
Neeeeiiiin, morgen ist Samstag und da schlafe ich ganz lange und dann fahr ich mit meiner Tochter zur College library und danach in die Eastview Mall nach Victor zum Christmas Shopping. Dann werde ich den Rest des Tages gammeln, eventuell kochen, falls jemand Hunger hat und wahrscheinlich einen gemuetllichen DVD Abend mit meinem Mann machen, der morgen ansonsten arbeiten muss.
Am Sonntag weiss ich noch nicht, was wir machen, aber ich geh NICHT zur Arbeit....neeeeiiiiin.
Ooops, da hatte ich gar nicht dran gedacht, weil fuer mich jeder Tag Samstag ist (allerdings habe ich auch keinen Urlaubsanspruch)
Im Moment habe ich keine Symptome und ich hab noch keinem davon erzaehlt, wie soll jemand nachvollziehen koennen, wie lange ich das schon habe? Da steht ja kein Datum auf dem entzuendeten Nerv. Wenn's schlimmer wird, kann ich das immer noch machen.
Am Anfang habe ich ja auch gedacht, ich spinne, denn tagsueber war alles ok und nachts fingen die Arme an, mich zu plagen. Das checkt ja nicht jeder sofort, dass das von der Arbeit kommt, denn da tat mir ja nichts weh, nur die letzten Tage bevor ich mit meiner Internetrecherche nach dem Symptomen angefangen habe, hatte ich so wie kleine elektrische Schlaege in den Handgelenken.
Nur Du allein bestimmst, wann das angefangen hat! Denk Dir ein schoenes Datum aus dafuer! Am Anfang ist es recht normal, dass die Schmerzen erst kommen, nachdem die Gliedmassen einige Stunden belastet wurden. Die elektrischen Schlaege sind die Nervenstroeme in den entzuendeten Nerven. Sieh das als Verzweifelungsschreie von den armen Dingern.
Naechste Woche muss ich ja nur 3 Tage arbeiten, da kann ich mich schoen weiter erholen und mit der Family Thanksgiving feiern.
Und danach faengt das Problem wieder von vorne an, nur dann wieder etwas schlimmer. So schaukelst Du Dich langsam auf eine Operation hin! Diese Methode ist von meinen Kollegen bei meinem Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit den Mayo Clinicen entwickelt worden
Carpal Tunnel Syndrome: Minimally Invasive Endoscopic Carpal Tunnel Release
Ist das eigentlich in Amerika eine anerkannte Berufskrankheit?
Ich habe im Internet gefunden, dass es in Deutschland tatsaechlich so ist. Und habe sogar gefunden, dass es am haeufigsten bei der Fleischverpackung auftritt...na sieh mal einer guck.
Du musst umdenken! Es gibt in den USA keine anerkannten Berufskrankheiten, da jeder Fall individuell betrachtet wird. Sobald Du den First Incident Report gemacht hast, faellst Du unter den Schutz des ADA (Americans with Disability Act), und dann stellen die Aerzte in Zusammenarbeit mit Deinem Patient Advocate fest, ob Deine Krankheit auch nach medizinischer Intervention (konventionell oder operativ) Dir nicht erlauben wird, Diene Taetigkeit weiter zu machen. Wenn das der Fall ist, wird zuerst einmal untersucht, ob zusaetzliche Hilfsmittel (Reasonable Accommodations) Dir die arbeit ermoeglichen. Wenn das nicht der Fall ist, aber andere, fuer Dich angemessene Arbeitsplaetze im Unternehmen vorhanden sind, und Du faehig bist (von der Ausbildung her), eine solche Taetigkeit zu machen. kann man dich an einen solchen Arbeitsplatz versetzen. In Extremfaellen koennte es sein, dass man der neueigestellten Buerokraft kuendigen meusste (da Du Seniority hast), damit Du deren Arbeitsplatz erhaellst.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Selfkant, die Ursache für entzündete Nerven kann auch ganz wo anders liegen, also würde ich es sehr begrüßen, wenn Du als Laie Dich mit medizinischen Diagnosen zurückhalten würdest. Selbst das Carpal Tunnel Syndrom ist nur ein Symptom. Siehe meine Geschichte, die letztendlich auch mit entzündeten Nerven anfingen, aber ganz wo anders endeten.
Außerdem finde ich Deine Aussagen bezüglich Arbeitsschutz sehr widersprüchlich.

Wen das Workers Comp ist (also arbeitsbedingt) hast Du Anspruch auf Reasonable Work Accomendations, was bedeutet, dass Deine Arbeit entweder so gestaltet wird, dass Deine Symptome sich verbessern, oder, wenn das nicht moeglich ist, wirst Du mit vollen Bezuegen krank geschrieben.
Arbeitsschutz ist eigentlich ein Gebiet in den USA, wo der Arbeitnehmer besser dran ist, als in Deutschland.

Wo ist denn der Arbeitsschutz in den USA besser als in Deutschland?


Du musst umdenken! Es gibt in den USA keine anerkannten Berufskrankheiten, da jeder Fall individuell betrachtet wird. In Extremfaellen koennte es sein, dass man der neueigestellten Buerokraft kuendigen meusste (da Du Seniority hast), damit Du deren Arbeitsplatz erhaellst.

Na das ist doch eher rückständig und ineffektiv, jeden Fall individuell zu betrachten anstatt eine Berufskrankheit anzuerkennen.
 
S

Selfkant

Guest
Hallo Selfkant, die Ursache für entzündete Nerven kann auch ganz wo anders liegen, also würde ich es sehr begrüßen, wenn Du als Laie Dich mit medizinischen Diagnosen zurückhalten würdest. Selbst das Carpal Tunnel Syndrom ist nur ein Symptom. Siehe meine Geschichte, die letztendlich auch mit entzündeten Nerven anfingen, aber ganz wo anders endeten.
Außerdem finde ich Deine Aussagen bezüglich Arbeitsschutz sehr widersprüchlich.



Wo ist denn der Arbeitsschutz in den USA besser als in Deutschland?




Na das ist doch eher rückständig und ineffektiv, jeden Fall individuell zu betrachten anstatt eine Berufskrankheit anzuerkennen.
Na ja, wenn du meinst. Damit war mein Studium in Biomedical Technologies wohl ganz umsonst.

Deswegen schlug ich ja auch vor, dass sie eine First Incident Report macht, und damit kommt automatisch ein Facharzt in die Sache!
Wie kann man eine Berufskrankheit anerkennen, wenn es den Begriff nicht gibt. hier legt man eben Wert, so wenig wie moeglich Fruehrentner zu haben. Da wird lieber jeder Fall individuell betrachtet! Anjaxxo muss selbst entscheiden, was sie machen will!

Aber es ist eh fruchtlos, mit Dir zu diskutieren, weil Du immer Recht haben willst! Deswegen ist das nun das letzte, was ich zu diesem Fall schreibe
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na ja, wenn du meinst. Damit war mein Studium in Biomedical Technologies wohl ganz umsonst.
Das kann ich nicht beurteilen.
Deswegen schlug ich ja auch vor, dass sie eine First Incident Report macht, und damit kommt automatisch ein Facharzt in die Sache!
...und nur dem Facharzt steht es zu, eine Diagnose zu stellen, alles andere und vor allem in Foren wäre Spekulation.
Wie kann man eine Berufskrankheit anerkennen, wenn es den Begriff nicht gibt. hier legt man eben Wert, so wenig wie moeglich Fruehrentner zu haben. Da wird lieber jeder Fall individuell betrachtet!
Nur weil bei jemandem eine Berufskrankheit erkannt wurde, wird die Person noch lange nicht zum Frührentner. Meistens wird eine kostenlose Umschulung auf einen anderen Beruf angeboten.
Anjaxxo muss selbst entscheiden, was sie machen will!
Das wird sie auch, da bin ich mir ganz sicher.
Deswegen ist das nun das letzte, was ich zu diesem Fall schreibe
:wohoo
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
So, ich werde hier auch etwas verspaetet noch meinen Senf dazugeben ;) Also Anja, fuer mich klingt das sehr nach Carpaltunnelsyndrom, ich hatte das naemlich auch. Und Selfkant hat recht, von alleine wird das wohl nicht besser. Am besten gehst du zu einem Nervenarzt, der dann feststellt, ob es das wirklich ist. War bei mir der Fall. Bei mir wurden dann beide Handgelenke operiert und seitdem ist bei mir wieder alles in Ordnung
Hab' noch einen Link dazu gefunden : Karpaltunnel-Syndrom: Einführung (KTS)
 
Oben