Mit Greencard in Canada arbeiten?

Frogsta

Active Member
geht das so ohne weiteres?

Mein Boss will mich fuer ca 2 Jahre nach CA schicken,
geht das mit GC?
wirkt sich das negativ auf die Staatsbuergerschaft ( wartezeit) aus?


THX
Stefan
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ahoj!

Klar kannst du in Kanada arbeiten, nur die zwei Jahre sind ein Knackpunkt; wenn es mehr als zwei Jahre sind, müsstest du ein SB-1 (returning resident visa) beantragen. Relativ hässlich, da du ein Medical, etc. machen musst. Bei weniger als zwei Jahren reicht ja ein Reentry mit dem I-131. Mehr dazu auch beim USCIS: USCIS - International Travel as a Permanent Resident

Leider wird deine Abwesenheit nicht an die 30 Monate angerechnet, die du physisch in den USA sein musst, um die StaBü zu erlangen (aber an die 5 Jahre).


Cheers, :winke
der Admin
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ein Freund von mir war fuer Shell fuer ein paar Jahre von Houston nach Calgary gegangen. Am Anfang ist er auch immer problemlos ein- und ausgereist, aber da Calgary anscheinend ein relativ kleiner Flughafen ist und sie die US Immigration auf kanadischer Seite machen, lernte man sich relativ schnell kennen und es wurde ihm mitgeteilt, dass er sich doch bitte um die noetigen Papiere kuemmern sollte. Sie kriegen das also schon mit, dass man sich da oefter und ggf. laenger ausser Landes aufhaelt.

Wenn Du weisst, dass es nur max. zwei Jahre werden und Du nicht die ganze Zeit dort verbringen wirst, sondern regelmaessig nach USA zurueck kommst (Meetings mit dem Chef, Kundenbesuche, etc), dann wuerde ich das erst mal so laufen lassen ohne einen Reentry Permit zu beantragen (let sleeping dogs lie...). Im Zweifelsfall kann man argumentieren, dass Du fuer ein Projekt hingeschickt wurde, dass sich als komplizierter und langfristiger erwiesen hat, als urspruenglich gedacht, dass es aber nie Deine Absicht war, umzusiedeln und Deinen Immigrationsstatus in USA aufzugeben. Wirst Du weiterhin in USA bezahlt, oder wechselst Du zu der kanadischen Tochter-/Mutterfirma? Wirst Du Expat? Gibst Du Deine Wohnung in USA auf? Das sind alles Fragen, die man einbeziehen sollte, wenn man mit dem Chef verhandelt.

Aber das Schoene ist ja: wenn sie einen wirklich wollen ist alles verhandelbar. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich würd nen Reentry machen, weil Du ja eh schon so viel Hin- und Her hattest. :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
geht das so ohne weiteres?

Mein Boss will mich fuer ca 2 Jahre nach CA schicken,
geht das mit GC?
wirkt sich das negativ auf die Staatsbuergerschaft ( wartezeit) aus
ich kann dir nur sagen das wenn Volker nach CA muss, muss er ein Einladungsschreiben von der Firma haben..seine Arbeitserlaubnis von USA ist dort nicht gueltig..es kann sein das es einfacher ist, weil er ja weiterhin seinen Wohnsitz in USA hat.....

Wenn du 2 jahre nach Canada ziehen musst, wuerde ich ein re-enrty machen und ja die Zeit wird dir dann abgezogen...du musst nur mal gucken ob du fuer diesen Grund es bekommst..waere es moeglich zu pendeln..also das du in USA wohnst..
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ahoj!

Klar kannst du in Kanada arbeiten, nur die zwei Jahre sind ein Knackpunkt; wenn es mehr als zwei Jahre sind, müsstest du ein SB-1 (returning resident visa) beantragen.

das aber auch nicht so einfach...

Under provisions of immigration law, to qualify for returning resident status, you will need to prove to the Consular Officer that you:
  • Had the status of a lawful permanent resident at the time of departure from the U.S.;
  • Departed from the U.S. with the intention of returning and have not abandoned this intention; and
  • Are returning to the U.S. from a temporary visit abroad and, if the stay abroad was protracted, this was caused by reasons beyond your control and for which you were not responsible
das medical ist dabei noch das kleinste problem....
 

Frogsta

Active Member
danke,
so wie es aussieht wuerde ich dann alle 4 wochen einen flug richtung USA bekommen.
Ich waere also nicht am stueck in canada.

thx @ all
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Tue Dir einen Gefallen und schreibe von Anfang an auf, wann Du ein- und ausgereist bist (und denke daran, dass die Reisetage selber auch als Aufenthalt in den USA gelten). Damit wird das Ausfuellen des N-400 spaeter sehr viel einfacher.

Und wenn Du hoechstens einen Monat am Stueck in Canada bist, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken ueber einen Reentry Permit machen. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
danke,
so wie es aussieht wuerde ich dann alle 4 wochen einen flug richtung USA bekommen.
Ich waere also nicht am stueck in canada
Du brauchst dann aber eine "Arbeitserlaubnis" bzw. jedesmal diese Einladung...du kannst da nicht einfach arbeiten...das merken die an der Immi...

Und wenn Du hoechstens einen Monat am Stueck in Canada bist, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken ueber einen Reentry Permit machen. :)

Bist du da sicher, weil er ja mehr in Canada ist als in USA...?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Bin ich. Wenn er quasi als Consultant auf Zeit auf ein Projekt geschickt wird, aber seinen Lebensmittelpunkt (offiziell) immer noch in den USA hat, dann ist es im ersten Ansatz voellig egal, wieviel Zeit er ausser Landes verbringt, so lange es eben nicht mehr als 6-12 Monate am Stueck sind. Es ist ja nicht so, dass die Greencard eine Zwangseinweisung in eine geschlossene Anstalt waere...
 
Oben