Kfz-Meister & Sachverstaendiger, LKW-Mechaniker & Miner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chipmunks

New Member
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen o.a.Berufen eine *gute* Chance habe, in Amerika Fuss zu fassen. Was denkt Ihr ganz allgemein (ohne mich auf eine bestimmte Stadt festzulegen).

Wir moechten nicht reich werden, aber es nuetzt ja nix,wenn bestimmte Berufe *gefragt* sind und meiner nicht dabei waere.

LG
Chipmunks
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich würde sagen, fleißige Handwerker haben sicherlich immer eine Chance, aber natürlich nur mit Greencard oder Investorenvisum, denn diese Berufe langen nicht aus, um ein Arbeitsvisum zu bekommen. :)
 

die_FragePlage

New Member
Aloha...

... erst mal Hallo... ist schließlich mein erster Beitrag hier...

HALLO!
;)

Ich schreibe hier, weil ich ursprünglich auch aus der KFZ- Branche stamme... auch wenn ich was anderes mache...
Handwerk hat ja sprichwörtlich goldenen Boden und das wollte das Adminchen wohl auch sagen...

Die Lehre, wie in Deutschland oder Österreich gibt es ja in USA nicht in dieser Form und genau deswegen denke ich, dass ein Mechaniker mit Gesellen- oder Meisterbrief etwas fundierter ausgebildet ist als ein US- Schrauber... auch wenn die Ausbildung in der Art nicht offiziell anerkannt ist... wie sieht es bei den Menschen vor Ort aus?...
Das Prädikat "Made in Germany" ... oder zumindest "fixed by a German" ;) ... ist das was Wert?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aloha und herzlich :willkommen

der Wurm ähh.. die Made in Germany hat sicherlich einen gewissen Wert, vor allem bei deutschen Fabrikaten, würd ich mal sagen. :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Die Lehre, wie in Deutschland oder Österreich gibt es ja in USA nicht in dieser Form und genau deswegen denke ich, dass ein Mechaniker mit Gesellen- oder Meisterbrief etwas fundierter ausgebildet ist als ein US- Schrauber...
das mag zwar stimmen aber weder Gesellenbrief noch Meister lassen die Arbeitgeber hier vor Ehrfurcht erstarren..die meisten koennen da nix mit anfangen..zumal du ja da eh nicht mit arbeiten darfst..musst ja erstmal die US-schrauber-License machen...;).....wenn man die dann hat und dann auch noch eine GC,dann kann man schon einen Job finden..nur ein Visum sponsert keiner..ausser vielleicht die ganz grossen autohersteller..

auch wenn die Ausbildung in der Art nicht offiziell anerkannt ist... wie sieht es bei den Menschen vor Ort aus?...
Das Prädikat "Made in Germany" ... oder zumindest "fixed by a German" ;) ... ist das was Wert?
Die normalen body shops koennen sich garkeine Deutschen leisten...
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
nur ein Visum sponsert keiner..ausser vielleicht die ganz grossen autohersteller..
vorausgesetzt man arbeitet direkt fuer die. Was die Menschen vor Ort angeht, fuer die zaehlt heute vor allem "Made in America". Laesst sich dieser Spruch ueberhaupt auf Dienstleistungen anwenden? Fundierte Ausbildung hin oder her, damit kann man vielleicht im Vergleich mit schlechtbezahlten Anfaengern glaenzen. Im Laufe der Jahre ueberwiegt dann doch die Erfahrung, und da steht ein Ami einem gleicherfahrenen deutschen Meister sicher nichts nach. Dann kommts im Endeffekt vor allem die persoenliche Einstellung und Ambition an, und Pfusch am Auto hab ich in D auch genug erlebt.
Das Gleiche gilt sinngemaess fuer die solide deutsche Ingenieursausbildung. Nach meinem Abschluss an einer der renommiertesten deutschen Unis hat hier kein Hahn gekraeht. Da erntet man bestenfalls Erstaunen und gespieltes Interesse, die Zeugnisse muessen trotzdem umstaendlich anerkannt werden. Berufserfahrung ist international oft kompatibler.
 
N

NRH2011

Guest
Also ich war Anfang August bei meiner Verlobten in Fort Worth und hatte alle meine Papiere dabei (Gesellenbrief , Arbeitszeugnis usw. alles Übersetzt ins Englische) und habe mich bei einigen Dealern umgeschaut und mal mich nen bisschen umgehört bzw. mit den Personalchefs geredet.
Das Einzigste was ich noch machen muss ist beim ASE ( ASE - Home ) meinen Gesellenbrief umschreiben lassen bzw. mir das ASE Certifikat ausstellen lassen.
Ansonsten kann ich nur sagen, das ich z.B. zu einem KIA Autohaus und einem Nissanautohaus gegangen bin und gefragt habe was ich für Chancen hätte.
Hätte ich ein Visum gehabt und dürfte schon in den USA Arbeiten hätte ich nun einen Job der mir 1375 $ die Woche bringt bei einer 55 Std/Woche als Service Techniker.
Somit kann ich nur sagen, alle die einen Gesellenbrief haben, der ist in den USA Gold wert!!
 
M

memo

Guest
Also ich war Anfang August bei meiner Verlobten in Fort Worth und hatte alle meine Papiere dabei (Gesellenbrief , Arbeitszeugnis usw. alles Übersetzt ins Englische) und habe mich bei einigen Dealern umgeschaut und mal mich nen bisschen umgehört bzw. mit den Personalchefs geredet.
Das Einzigste was ich noch machen muss ist beim ASE ( ASE - Home ) meinen Gesellenbrief umschreiben lassen bzw. mir das ASE Certifikat ausstellen lassen.
Ansonsten kann ich nur sagen, das ich z.B. zu einem KIA Autohaus und einem Nissanautohaus gegangen bin und gefragt habe was ich für Chancen hätte.
Hätte ich ein Visum gehabt und dürfte schon in den USA Arbeiten hätte ich nun einen Job der mir 1375 $ die Woche bringt bei einer 55 Std/Woche als Service Techniker.
Somit kann ich nur sagen, alle die einen Gesellenbrief haben, der ist in den USA Gold wert!!


es tut mir ja leid deine blase platzen zu lassen (besonders als meine erste post)
alles was du schreibst ist angenommen, erstens verdienst du keine 71,500 pro jahr, vielleicht wenn du glueck hast $ 13,75 die std. (das macht bei 55 die woche, $ 756,25 brutto die woche) und zweitens wird da nichts "umgeschrieben" (ase) keine fachwerkstatt wird dich an autos basteln lassen OHNE die ase pruefung/ zulassung. ich nehme mal an du hast auch all die werkzeuge?

edit:

werde da morgen mal anrufen und nachfragen ueber eventuelle "anerkennungen/ umschreibungen, und dann hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NRH2011

Guest
Wenn ich meinen deutschen Gesellenbrief zu ASE schicke (Kopie beglaubigt und übersetzt) dann geben die mir dafür das ASE Certificat. Selbst wenn ich die ASE Prüfung machen müsste, die kostet nicht die Welt und ist als gelernter Kfzler der Witz.
Und was ich schreibe ist nicht angenommen, mir wurde das von KIA als auch Nissan schriftlich angeboten für 1375 $ die Woche zu arbeiten, auf der Stelle. Und der Nissandealer sagte sogar das wäre nur der "Einstieg", da ich schon Nissan Erfahrung habe.
Und ja ich habe alle Werkzeuge, die werden mit meiner zukünfitgen Frau ihrem Household verschifft.
 
S

Selfkant

Guest
Wenn ich meinen deutschen Gesellenbrief zu ASE schicke (Kopie beglaubigt und übersetzt) dann geben die mir dafür das ASE Certificat. Selbst wenn ich die ASE Prüfung machen müsste, die kostet nicht die Welt und ist als gelernter Kfzler der Witz.
Und was ich schreibe ist nicht angenommen, mir wurde das von KIA als auch Nissan schriftlich angeboten für 1375 $ die Woche zu arbeiten, auf der Stelle. Und der Nissandealer sagte sogar das wäre nur der "Einstieg", da ich schon Nissan Erfahrung habe.
Und ja ich habe alle Werkzeuge, die werden mit meiner zukünfitgen Frau ihrem Household verschifft.
Soviel ich mich erinnere, gibt es 6 verschiedene ASE Zertifikate (muss meinen Sohn mal fragen, der hat alle und darf sich Master Mechanic nennen). Mit dem Stundenlohn sehe ich das auch eher wie memo. Ein Automechaniker der ueber 71 K Dollar im Jahr verdient, haette schon eine Spitzenentlohnung! Und das bekommt man als Anfaenger absolut nicht. Zumindest hier nicht, und da Texas eigentlich ein relativ Low Cost State ist, dort bestimmt auch nicht! Ob die ASe Certificate Pruefungen ein Witz sind, muss sich noch entscheiden, da sie alle in Englisch abgelegt werden muessen!

Des Weiteren nehme ich an, dass auch dort alle Haendler mit Flat Rate arbeiten, und dann sind diese Verdeinste im Monat auch nur theoretisch, da Du dann auf jeden Fall geneugend Fahrzeuge am Tag haben musst, um die noetige Flat Rate Summe zu erhalten. Wenn da schwache Tage drin sind, bekommst Du fuer die Zeiten, in welchen Du nicht am Auto arbeitest nur Minimal Wage!
Ich wuensche Dir viel Glueck, dass sich alles besser entwickelt als meine Unkenrufe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben