In welcher Sprache traeumt ihr?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Das kannst du recht leicht feststellen MiBo - wird dein englisch besser wenn du was getrunken hast?

Das ist bei mir immer so ... bei einigen Gläsern Wein spreche ich nahezu fließend akzentfrei Spanisch obwohl ich sonst grad so nach dem Weg fragen kann :haha
Denke dass kommt weil man einfach nicht mehr so gehemmt ist, sondern einfach drauf los plappert.
Erst wenn man richtig besoffen ist, kehr sich der Effekt um.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Das kannst du recht leicht feststellen MiBo - wird dein englisch besser wenn du was getrunken hast?

Das ist bei mir immer so ... bei einigen Gläsern Wein spreche ich nahezu fließend akzentfrei Spanisch obwohl ich sonst grad so nach dem Weg fragen kann :haha
Denke dass kommt weil man einfach nicht mehr so gehemmt ist, sondern einfach drauf los plappert.
Erst wenn man richtig besoffen ist, kehr sich der Effekt um.
Das kenn ich...so war das am Anfang als ich meinen Mann kennen gelernt hatte auch, bissel was gezischt und schon war das babbeln kein Problem mehr :totlach
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
Auch wenn du von jemand Deutschem träumst?

Ich träume sogar den Akzent meines Mannes :harhar
Wenn er in meinem Traum deutsch spricht, hat er immer seinen typischen lustigen Akzent und versemmelte Grammatik :usa
Zählt das auch als extra-Sprache? :wohoo

ja auch wenn ich von deutschen traeume ist es in englisch. wenn ich wach bin und in gedanken ein gespraech mit jemand deutschem fuehre, dann findet das auch in englisch statt. und wenn ich dann tatsaechlich sprechen muss, muss ich mich konzentrieren um auch wirklich deutsch zu sprechen. aber das ist normal denke ich, wenn man seit einer weile in den USA wohnt. wird dir spaeter sicherlich nicht anders gehen. als ich noch in deutschland gewohnt habe hab ich auch noch in beiden sprachen getraeumt und gedacht.
 

kristin711

Well-Known Member
Dass mit den Selbstgesprächen mache ich immer, wenn ich gerade aus amerikanischem Umfeld komme.
Wenn ich mit ein paar weg war und dann heim fahre läuft bei mir die Software erst noch ein Weilchen auf englisch und stellt dann erst wieder um wenn ich die Katzen seh - die sprechen nämlich nur deutsch ;)

Das geht mir genauso.
Was mich aber garde wundert: Wenn ich traeume, verstehen sich immer alle prima, ich kann aber keine Sprache zuordnen. Stutzig wurde ich dann, als meine Eltern (die wenig Englisch koennen) sich im Traum fliessend mit meinen ehemaligen Gasteltern (die kein Deutsch koennen) unterhalten haben... :unsicher
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Wenn ich mich an meinen Psychologieunterricht rchtig erinnere, dann träumt man in gar keiner Sprache. So, wie auch das Gedächtnis keine Sprache hat.
Man träumt und erinnert sich in Fakten. Nur die Interpretation danach erfolgt in einer Sprache und hängt weitgehend von den Details des Traumes oder der Erinnerung ab.

Soweit ich weiß hat es wohl auch Tests dazu gegeben bei denen Probanden Fachbücher mit sehr detailierten Fakten in verschieden Sprachen lesen mussten, und die Fakten eines Buches in der Sprache A nur zu verstehen waren, wenn man die Fakten des anderen Buches in der Sprache B gelesen hatte.
Die Mehrheit konnte nicht mehr sagen in welcher Sprache sie eigentlich glesen hatten. nur die Fakten waren übrig. Und abhänging von der Muttersprache der Probanden wurden die dann in Sprache A oder B wiedergegeben.

Ich muß noch mal mit unserem Phsychologen hier im Krankenhaus reden um genau rauszufinden wann und wo diese Tests gemacht wurden.
 
M

Miami Boy

Guest
Vielleicht wirst Du auch nur nervoes, wenn Du sprechen musst. Das geht meiner Schwester so. Sie versteht ziemlich viel aber wenn sie was sagen muss, schaemt sie sich und wird unsicher.


Das kannst du recht leicht feststellen MiBo - wird dein englisch besser wenn du was getrunken hast?

Das ist bei mir immer so ... bei einigen Gläsern Wein spreche ich nahezu fließend akzentfrei Spanisch obwohl ich sonst grad so nach dem Weg fragen kann :haha
Denke dass kommt weil man einfach nicht mehr so gehemmt ist, sondern einfach drauf los plappert.
Erst wenn man richtig besoffen ist, kehr sich der Effekt um.

Also das kann schon gut sein. Wenn ich im Flieger sitze und schon ein oder 2 Gläschen Wein intus habe, unterhalte ich mich auch schon mal ne halbe Stunde mit jemanden (perfekt ist das natuerlich dann auch nicht). Dann denkt man(n) auch gar nicht grossartig nach, sondern plaudert einfach froehlich drauf los.
 

Hanni

Moderator
Citizen
also ich weiss ehrlich gesagt nicht in welcher sprache ich traeume. mir ist die sprache in meinen traeumen noch nie bewusst geworden.
 

kristin711

Well-Known Member
Wenn ich mich an meinen Psychologieunterricht rchtig erinnere, dann träumt man in gar keiner Sprache. So, wie auch das Gedächtnis keine Sprache hat.
Man träumt und erinnert sich in Fakten. Nur die Interpretation danach erfolgt in einer Sprache und hängt weitgehend von den Details des Traumes oder der Erinnerung ab.

Soweit ich weiß hat es wohl auch Tests dazu gegeben bei denen Probanden Fachbücher mit sehr detailierten Fakten in verschieden Sprachen lesen mussten, und die Fakten eines Buches in der Sprache A nur zu verstehen waren, wenn man die Fakten des anderen Buches in der Sprache B gelesen hatte.
Die Mehrheit konnte nicht mehr sagen in welcher Sprache sie eigentlich glesen hatten. nur die Fakten waren übrig. Und abhänging von der Muttersprache der Probanden wurden die dann in Sprache A oder B wiedergegeben.

Ich muß noch mal mit unserem Phsychologen hier im Krankenhaus reden um genau rauszufinden wann und wo diese Tests gemacht wurden.

Genau so ist es bei mir! Bin ich doch nicht doof. :gruebel
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich kann schon immer sagen was für eine Sprache das ist ... denn die Leute sprechen ja in meinem Traum und das tun sie in einer bestimmten Sprache.
Und ich träumte wie gesagt auch schon, dass ich für andere übersetzen muss. Also war Sprache logischerweise involviert.
Kann natürlich sein, dass das Gehirn trickst und man dann beim aufwachen die Sprache dazu denkt ... Aber das hat ja dann den gleichen Effekt für mich. Denn manchmal denke ich mir englisch als Sprache dazu und manchmal deutsch. Also im Endeffekt doch wieder dual ;)
 
Oben