Hurricanes in Florida

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Erika ist erwartungsgemäß auseinandergefallen. Ob sich die derzeitige tropische Welle vor der afrikanischen Küste zu Fred entwickelt, bleibt abzuwarten. Da dieser Strang jedoch die Überschrift “Hurricanes in Florida” trägt, sollten wir uns hier vielleicht tatsächlich nur mit Hurrikanen bzw. Stürmen beschäftigen, die möglicherweise eine Bedrohung für Florida darstellen, und nicht einfach nur kommentarlos CNN-Links zu jedem Sturm über dem Atlantik reinstellen. Insbesondere, wenn die Relevanz zu Florida praktisch gleich Null ist.

hmmm wir hatten doch im alten Forum ein Thread Hurricane Season 200X...vielleicht sollten wir hier auch wieder so einen rein setzen
 

monikawilson

Well-Known Member
Hurricane in Florida - I survived Charley and Wilma

Hallo everyone,

Hurricane in Florida sind nicht so schlimm wie sie gemeinhin dargestelt werden. In unserer Gegend war Hurricane Donna in 1961, Hurricane Andrew (habe vergessen wenn genau der war, ich glaube 1989) und Hurricane Charley und Wilma. Andrew und Charley waren jedoch die "schlimmsten".

Ich werde Charley's Datum mein Lebtag nicht mehr vergessen. Charley machte Landfall an Freitag, dem 13ten August 2004 und war ein Major Hurricane Catergorie 4 - 5.

Zunaechst moechte ich euch etwas ganz allgemeines ueber Hurricane in Florida berichten. Hier weiss jeder was zu tun ist und Zustaende wie bspw. in New Orleans wird es hier voraussichtlich nicht geben. Auch werden die Hurricane ca. 2 Wochen vor Landfall angekuendigt und ziemlich sicher vorhergesagt. So wir haben 2 Wochen Zeit uns in Ruhe auf den Stum vorzubereiten. Wenn ihr in einer Zeit in Florida seid wo ein Sturm im Anug ist, fragt die Einheimischen was zu tun ist und jeder wird euch gerne bei den Vorbereitungen helfen. Wichtig ist genuegend Wasser und Lebensmittel, die nicht gekuehlt werden muessen und natuerlich Medikamente und Tierfutter.

Auch die Hilfstruppen sind sofort nach dem Sturm im Sturmgebiet und helfen. Bei Hurricane Charley waren alle Hilfskraefte bereits vor und waehrend des Sturms in Tampa und haben dort gewartet bis der Sturm durch war. Innerhalb von einer Stunde nach dem Sturm waren die schon in unserer Gegend. Die Hilfskraefte sind alle Strassen abgefahren und hatten Wasser, Erste Hilfe und sogar Hundefutter dabei.

Aber jetzt zu Charley. Wie gesagt Charley hatte Landfall am 13ten August 2004 - das Gute, Charley war ein Tag Sturm, Nachtstuerme sind viel beaengstigender.

Wir wussten von Charley bereits 2 Wochen vor Landfall und im groben wurde uns mitgeteilt, dass er an der West Kueste von Florida landfall machen wird. Wir haben angefangen uns vorzubereiten, und hatten auch genuegend Benzin fuer unseren Generator. jedoch haben wir uns da noch keine grossen Sorgen gemacht. Ca. 1 Woche vor Landfall war die Vorhersage, dass Charley wohl bei Tampa Landfall machen sollte und wir dachten, ok, das ist weit genug von uns weg (ca. 60 Meilen noerdlich von uns) und wir rechneten mit etwas Wind und Regen - haben aber keine Evakuieringsmassnahmen ergriffen.

Dann auf einmal ca. 2 Stunden vor Landfall schlaegt Charley einen Haken und springt in Staerke von Cat. 2 auf Cat. 4. und dazu noch kam gegen unsere Kueste. Das war der Zeitpunkt wo mein Mann meinte, wir hauen ab. Wir haben unsere diversen Tiere eingesammelt und mein Mann hatte die Katzen in seinem Auto und ich die Hunde. Nur sehr wenige Shelter erlauben Haustiere und wir hatten uns bereits im Vorfeld den Schluessel von einem grossen stahl beton Gebaeude besorgt. Dort sind wir mit beiden Autos reingefahren und haben das Ende des Sturms abgewartet.

Um 2:00 Nachmittags ging der Strom aus und war aus fuer 3 Wochen nach dem Sturm.

Das schlimmste war eigentlich nicht der Sturm, es war das Nach Hause kommen. Auf dem Weg nach Hause sahen wir umgerissene Baeume, Hausdaecher auf der Strasse, Autos in Haeusern und so weiter und so fort. Ich habe meinem Mann gesagt, Du faehrst zuerst nach Hause und wenn nichts mehr steht, komme ich erst garnicht nach Hause.

Wir hatten Glueck, unserem Haus ist nichts passiert - wir haben lediglich jeden einzelnen Baum in unserem Garten verloren.

Aber wir hatten im Hochsommer fuer 3 Wochen keinen Strom. - Gott sei Dank wir haben einen Generator und genuegend Benzin. So es war nicht so schlimm. Unsere ganze Nachbarschaft kam zu uns zum Duschen und kochen und wir haben fuer 3 Wochen jeden abend ein "cook out" veranstaltet mit Lagerfeuer und Grill.

Wir haben dann angefangen in der Nachbarschaft aufzuraeumen und jeder hat jedem geholfen, als wir bei uns ferig waren sind wir zur Nachbargemeinde und haben dort geholfen.

Als ich nach ein paar Tagen endlich meine Eltern erreicht habe (natuerlich war das Funknetz absolut ueberladen) habe ich ihnen gesagt, ich habe zwar noch nie einen Krieg miterlebt aber die "Nach Charley Zeit" war so wie ich mir eine Nachkriegszeit vorgestellt habe. Inklusive dem Stunden langen in der Schlange stehen fuer Benzin und andere Dinge.

Uebrigens zahlen die normalen Haus Versicherung hier Hurrican Schaeden.

so alles in allem Hurricane in unserer Gegend sind eher selten und halb so schlimm wenn man richtig vorbereitet ist.

Checked mal diese Web Seite aus: - Ihr koennt in der Geschichte der Stuerme von jedem Jahr dort abrufen.

Hurricane Charley, 2004 / Stormpulse / Hurricanes, severe weather, tracking, mapping

Und auf dieser Web Seite koennt ihr genaue Daten und statistiken finden:

GOLDEN TRIANGLE WEATHER PAGE




 

Beate

Well-Known Member
Hallo,

In unserer Gegend war Hurricane Donna in 1961, Hurricane Andrew (habe vergessen wenn genau der war, ich glaube 1989) und Hurricane Charley und Wilma.

Donna war im September 1960. Andrew war im August 1992 und ist an der Atlantikküste von Florida in Homestead im Süden von Miami-Dade County an Land gegangen.

Charley machte Landfall an Freitag, dem 13ten August 2004 und war ein Major Hurricane Catergorie 4 - 5.


Charley war bei Landfall in Florida Kategorie 4.

Auch werden die Hurricane ca. 2 Wochen vor Landfall angekuendigt und ziemlich sicher vorhergesagt.


Das wäre schön, entspricht aber leider überhaupt nicht der Realität.

Wir wussten von Charley bereits 2 Wochen vor Landfall und im groben wurde uns mitgeteilt, dass er an der West Kueste von Florida landfall machen wird.


Das ist interessant, wenn man bedenkt, dass Charley ursprünglich eine am 4. August vor der westafrikanischen Küste entstandene tropische Welle war, sich erst am 9. August überhaupt zu einer tropischen Depression und am 10. August zu einem Tropensturm entwickelt [und darauf hin einen Namen erhalten] hat. Hurrikanstärke hat er am 11. August erreicht.

Ca. 1 Woche vor Landfall war die Vorhersage, dass Charley wohl bei Tampa Landfall machen sollte und wir dachten, ok, das ist weit genug von uns weg (ca. 60 Meilen noerdlich von uns) und wir rechneten mit etwas Wind und Regen - haben aber keine Evakuieringsmassnahmen ergriffen.


Ca. 1 Woche vor Landfall war Charley noch nicht einmal eine tropische Depression (siehe oben). Außerdem gibt das NHC nur Zugbahnprognosen für maximal die nächsten 120 Stunden heraus.

Dann auf einmal ca. 2 Stunden vor Landfall schlaegt Charley einen Haken und springt in Staerke von Cat. 2 auf Cat. 4. und dazu noch kam gegen unsere Kueste.

Charley hat keinen Haken geschlagen, sondern seine Zugbahn nur etwas weiter nach Osten verschoben.
 

Evi

Well-Known Member
Es ist schwer die hurricanes zwei Wochen vorher anzukuendigen. Oftmals weiss man dann ja noch nichtmal ob und wo die Dinger entstehen udn langziehen. Schwiegermutter meinte, dass hier im Golf auch Hurricanes gerne mal innerhalb weniger Tage entstehen und an die Kueste rollen (wir wohnen in TX), da hat man ein paar Tage vorher Ankuendigung aber bestimmt keine zwei wochen..das kann ich mir fuer Florida auch nicht vorstellen.

Hab vorhin gesehen, dass sich schon wieder was zusammenbraut im Atlantik. Nehmen wir mal an, es wuerde sich in ein paar Tagen zum Hurricane entwickeln, dann waeren es ganz sicher keine zwei Wochen mehr, bis es landfall macht. Noch dazu sind die Systeme doch nicht ueber zwei Wochen hin stabil, oder?
 

monikawilson

Well-Known Member
Hurricane in Florida

Sorry, ich war hier bei Charley und wir haben wenigstens 10 Tage vor Landfall gewusst, dass Charley an Florida's West Kueste Landfall machen wuerde. Tampa Bay war angekuendigt und dann hat er abgedreht kurz vor Landfall und ist in Port Charlotte/Punta Gorda engefallen. Ich lebe in North Fort Myers, gleich an der Grenze zwischen Lee und Charlotte County - so wir waren so ziemlich mitten im Geschehen.

Ja, ihr habt recht alle Hurricane verlassen die Afrikanische Kueste als Tropische Welle, Tropische Depression und spaeter in der Laufzeit und auf dem Weg zum Golf von Mexiko verstaerken sie sich oder aber drehen ab und wie wir hier sagen "return to sender". Aber die Hurricane Vorhersagen sind recht treff sicher mit Entwicklungen, Staerke und Richtung. Auch sieht man die verschiedenen "Spagettie Modelle" so ziemlich von dem Zeitpunkt an, wenn sie die Afrikanische Kueste verlassen.

Seid mir nicht boese, aber ich lebe hier seit 20 Jahren und wir haben gelernt die Vorhersagen zu lesen und zu deuten - auch wird es hier in den lokalen Sendungen erklaert. Wir wissen wirklich ca. 14 Tage vor Landfall ob wir in Gefahr sind oder nicht. Auch wenn es sich bei dem Sturm nur um eine Welle handelt, wissen die Wetterleute mit grosser Wahrscheinlichkeit ob sich diese Welle in einen Sturm entwickelt oder eben nicht.

Die Hurricane kommen nciht ploetzlich oder ueberraschend wie bspw. Tornados oder Erdbeben. Die lokalen Wettervorhersagen sind recht zuverlaessig und so ist auch die Entwicklung des Sturms und die Richtung. Fuer Leute, die nur die Statistiken und Tracks anschauen, kann es wohl aussehen als ob der Sturm ploetzlich stark wird und unberechenbar irgendwo einzieht. Die lokalen Wettersender und Nachrichten geben jedoch tagelang vorher Prognosen - eben vom Verlassen der Afrikanischen Kueste bis in unsere Gewaesser.

Manchmal entwickelt sich ein Sturm in den Bahamas oder dem Golf, dann ist natuerlich die Vorwarnzeit nicht mehr so lange aber in der Regel sind diese Stuerme auch nicht so stark wie die, die ueber den ganzen Atlantik gezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beate

Well-Known Member
Es ist schwer die hurricanes zwei Wochen vorher anzukuendigen.

Richtig, weil sie - wie z. B. Charley - zwei Wochen vorher oft noch nicht einmal existieren.

Schwiegermutter meinte, dass hier im Golf auch Hurricanes gerne mal innerhalb weniger Tage entstehen und an die Kueste rollen (wir wohnen in TX), da hat man ein paar Tage vorher Ankuendigung aber bestimmt keine zwei wochen..das kann ich mir fuer Florida auch nicht vorstellen.

Aber meistens erst in der zweiten Hälfte der Saison (also jetzt). Claudette war diese Saison bisher zwar eine Ausnahme, aber auch kein Hurrikan.

Hab vorhin gesehen, dass sich schon wieder was zusammenbraut im Atlantik.

Meinst Du TD 8? Nee, das wird nichts. Ist inzwischen nur noch eine tropische Welle. Keine Sorge.

Sorry, ich war hier bei Charley und wir haben wenigstens 10 Tage vor Landfall gewusst, dass Charley an Florida's West Kueste Landfall machen wuerde.

Interessant. 10 Tage vor dem Landfall von Charley in Florida am 13. August 2004 hat die tropische Welle vor der westafrikanischen Küste (am 4. August entstanden), die sich dann zu Hurrikan Charley entwickelt hat, nämlich noch nicht einmal existiert (siehe oben).
 

monikawilson

Well-Known Member
Nur zur Information

TV Ahead of Weather Service Predicting Hurricane Charley's Path

http://www.capecoral.net/LinkClick.aspx?fileticket=fa0fawh8JE4=&tabid=1056&mid=2810&language=en-US

Moeglicherweise habt ihr recht, dass Hurricane Charley vor dem 3ten August nur eine tropische Welle - claster of thunderstorms war - jedoch waren alle Augen bereits auf ihn gerichtet, wie bspw. im Moment eine tropische depression, die derzeit im Atlantik ist. Wir wissen bereits dass sich diese sehr wahrscheinlich "auslaufen" wird und irgendwo im Atlantik verschwinden wird.

Uns hier hat Hurricane Charley nicht aus heiterem Himmel getroffen - seht die links oben.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Sorry, ich war hier bei Charley und wir haben wenigstens 10 Tage vor Landfall gewusst, dass Charley an Florida's West Kueste Landfall machen wuerde. Tampa Bay war angekuendigt und dann hat er abgedreht kurz vor Landfall und ist in Port Charlotte/Punta Gorda engefallen. Ich lebe in North Fort Myers, gleich an der Grenze zwischen Lee und Charlotte County - so wir waren so ziemlich mitten im Geschehen.[...]

Seid mir nicht boese, aber ich lebe hier seit 20 Jahren und wir haben gelernt die Vorhersagen zu lesen und zu deuten - auch wird es hier in den lokalen Sendungen erklaert. Wir wissen wirklich ca. 14 Tage vor Landfall ob wir in Gefahr sind oder nicht.
Sei mir nicht böse, aber Du kannst zehn Tage vor dem "landfall" von Charley überhaupt noch nichts gewusst haben, und Dein Beharren darauf ist schlichtweg unglaubwürdig.

Auch bist Du nicht die einzige, die schon länger im Hurrikangebiet lebt. Beate lebt beispielsweise seit vielen, vielen Jahren in Florida (und, nein, Beate, ich will Dich nicht älter machen, als Du bist... :D) und kennt sich in Bezug auf Hurrikane und deren Vorhersagen hervorragend aus. Ich bin auch nicht erst seit gestern an der Golfküste, sondern seit 10 Jahren auf Teilzeit und seit drei Jahren in Vollzeit. Die Höhepuntke der Hurrikansaisons 2001 bis 2006 habe ich komplett mitgenommen.

Es ist ja wunderbar, dass Du anderen mit Deinen Erfahrungen helfen möchtest. Aber ein wenig klingt bei Dir die Attitüde durch, dass nur Du und Du allein das alles ganz genau weißt, und alle anderen sind 'n büschn doof und haben keine Ahnung. Das kommt bei mir (und vermutlich auch bei einigen anderen) nicht so richtig gut an - besonders in Fällen wie diesem, wenn die Fakten ganz eindeutig beweisen, dass zehn Tage vor dem Eintreffen von Charley in Florida Charley noch gar nicht entstanden war und Du von diesem Hurrikan gar nichts gewusst haben kannst.
Just a little food for thought.

Und 14 Tage vorher weiß kein Ringelschwanztier, ob ein Hurrikan eine Region trifft oder nicht. Realistisch sind diese Prognosen drei bis vier Tage im Voraus. Beate hat es ja bereits sehr gut erklärt.
 

Evi

Well-Known Member
Danke Emma...ich konnte es gestern nicht mehr in Worte packen aber mir geht es ganz genauso...ich fuehl mich bisschen kopfgetaetschel hier so nach dem Motto "Jaja mein Kind..erzaehl du nur, ich weiss es aber besser".
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke Emma...ich konnte es gestern nicht mehr in Worte packen aber mir geht es ganz genauso...ich fuehl mich bisschen kopfgetaetschel hier so nach dem Motto "Jaja mein Kind..erzaehl du nur, ich weiss es aber besser".
Jaja mein Kind..erzaehl du nur, ich weiss es aber besser. :D :D :D
 
Oben