2009 U.S. Steuererklaerung - Schedule M

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Mal eine dumme Frage (ohne Dir auf die Fuesse treten zu wollen): Was kann ein Accountant fuer mich bzw. meine Steuererklaerung machen, was TurboTax fuer mich nicht machen kann?

Bis jetzt habe ich erst einmal einen Accountant zur Unterstuetzung gehabt, um drei 1040X fuer mich zu erstellen, und ich war von der erbrachten Leistung im Nachhinein weniger als begeistert. Hat mich anschliessend immer noch 18 Monate gekostet, bis ich die IRS endlich davon ueberzeugt hatte, dass gewisse Tax Treaties fuer mich gelten wuerden, und die ganze Korrespondenz habe ich selber gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass der Knabe entweder (a) selber nicht verstanden hat, was er eigentlich zu machen hatte, oder (b) er sich nicht drum geschert hat, was an Belegen/Erklaerungen eigentlich notwendig war, und nur das absolute Minimum (eben die Berechnungen) gemacht hat.

So oder so war seine Arbeit eher enttaeuschend.
 

Hanni

Moderator
Citizen
Mal eine dumme Frage (ohne Dir auf die Fuesse treten zu wollen): Was kann ein Accountant fuer mich bzw. meine Steuererklaerung machen, was TurboTax fuer mich nicht machen kann?
ich fuehle mich nicht auf die fuesse getreten... ;)
ich befuerworte, dass leute ihre steuern selbst mit taxsoftware wie z.b. turbotax machen.
ich, als steuerberater, mache hauptsaechlich steuern fuer leute, die tax treaties haben fuer verschiedene laendern. wie z.b. leute, die die GC haben aber zuerst in DE wohnen und spaeter in die U.S. umsiedeln.
fuer den poster aus dem anderen forum habe ich die steuererklaerung auf richtigkeit geprueft nachdem sie hier zum 1. mal ein tax software benutzt hat. dafuer habe ich kein entgeld genohmen ;)
Bis jetzt habe ich erst einmal einen Accountant zur Unterstuetzung gehabt, um drei 1040X fuer mich zu erstellen, und ich war von der erbrachten Leistung im Nachhinein weniger als begeistert. Hat mich anschliessend immer noch 18 Monate gekostet, bis ich die IRS endlich davon ueberzeugt hatte, dass gewisse Tax Treaties fuer mich gelten wuerden, und die ganze Korrespondenz habe ich selber gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass der Knabe entweder (a) selber nicht verstanden hat, was er eigentlich zu machen hatte, oder (b) er sich nicht drum geschert hat, was an Belegen/Erklaerungen eigentlich notwendig war, und nur das absolute Minimum (eben die Berechnungen) gemacht hat.

So oder so war seine Arbeit eher enttaeuschend.
es tut mir leid, dass du anscheinend an jemanden geraten bist, der nicht viel ahnung von der materie hatte.
warum musstest du ueberhaupt 3 amended returns machen? das allein erscheint mir sehr viel.

meine klienten hatten bisher nur gute erfahrungen mit der IRS :wohoo, aber das kann auch an deren steuerberater liegen... ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
es tut mir leid, dass du anscheinend an jemanden geraten bist, der nicht viel ahnung von der materie hatte.
warum musstest du ueberhaupt 3 amended returns machen? das allein erscheint mir sehr viel.
Hmm... Sagen wir mal, mein vormaliger Arbeitgeber hatte es versaeumt, fuer ein paar Jahre die Sozialabgaben fuer mich in USA zu entrichten (urspruengliches Opt-out aus dem amerikanischen System weil ich weiterhin in einen europaeischen Pensionsplan eingezahlt hatte. Das waere aber wohl eigentlich mit Erhalt der Greencard nicht mehr gegangen). Das haben sie dann ueber drei W-2c versucht zu berichtigen. Lange Geschichte, und ich habe sie dafuer auch bluten lassen. :D

Der Accountant hat die 1040X erstellt, und die Zahlen stimmten wohl auch alle. Aber naiv wie ich war bin ich natuerlich davon ausgegangen, dass er auch die entsprechende Dokumentation und Erklaerung an die IRS mitliefern wuerde, bzw. mir sagen wuerde, was ich noch mit einschicken haette muessen. Hat er nicht, und dann wurde erst mal alles abgewiesen und ich durfte den Leuten von der IRS ihre eigenen Steuergesetze erklaeren. War nicht so einfach, da mal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Irgendwann hatte ich dann auch mal den Taxpayer Advocate Service einschalten muessen, aber zuletzt hat dann ja alles geklappt.

meine klienten hatten bisher nur gute erfahrungen mit der IRS :wohoo, aber das kann auch an deren steuerberater liegen... ;)
Als Plus verbuche ich, dass ich nach all dem Zirkus meine ganzen Kontributionen in den europaeischen Pensionsplan waehrend der Zeit wegen dem Tax Treaty steuermindernd gelten machen konnte und jetzt einen anstaendigen Refund erwarte.

Aber das kann ich eigentlich nicht dem Accountant anrechnen. :D
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
generell wenn du auf ein "accredites" college gehst, kannst du bis zu $4,000 tuition und enrollment fees absetzen.
man kann sie jedoch nicht absetzen wenn
-ihr die steuern "married filing separately" macht
-wenn eine andere person dich als "dependent" angeben kann
-das Modified Adjusted Gross Income ist ueber$80k/$160k (single/married filing jointly)
-du oder dein ehegatte warst (nach IRS standard) ein nonresident alien
-der student nimmt eins von den folgenden in anspruch: American opportunity, Hope, oder lifetime learning credit

du kannst alle tuition und enrollment fees absetzen, die du in 2009 bezahlt hast, auch wenn die nicht fuer ein 2009 semester waren. z.b. im Dezember 2009 bezahlst du die tuition fuer das 2010 (winter?) semester. diese kosten kannst du in der 2009 steuererklaerung absetzen. 2008 tuition kann nur in 2009 abgesetzt werden wenn du es in 2009 bezahlt hast (was wohl ja nicht der fall sein wird)

normalerweise schickt dir das college aber eine form 1098-T (Tuition Statement) zu, aus dem du den bezahlten tuition betrag entnehmen kannst.

mich wuerde wirklich mal interessieren warum du die tuition letztes jahr nicht absetzten konntest. wie du weisst, vertraue ich H&R Block ueberhaupt nicht.

wieder mal...
generell kannst du die meilen fuer einen arztbesuch abschreiben, aber...
wirklich kann man nur die medizinischen kosten absetzen, die 7.5% deines adjusted gross income (AGI) uebersteigen!
also sagen wir mal euer AGI war $50k(einfacher zu rechnen lol), dann koennt ihr nur abschreiben was ueber $3,750 liegt...
mhmm vielleicht weil ich erst im march resident geworden bin? allerdings habe ich uni ja danach besucht. ansonsten kann es nur der dependent sein.. zwecks buecher wurde mir letztes jahr gesagt, dass ich nur loose leaf buecher absetzen kann, weil man die nicht weiterverkaufen kann. stimmt das? ps was meinst du mit accredited college, faellt cc darunter? danke und sorry fuers ot.
 
Oben