2009 U.S. Steuererklaerung - Schedule M

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke für den Tipp, Hanni, und toll, dass Du Dich mal wieder meldest. :winke
Welcome baaaaack! :blumen
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
solange ihr "married, filing jointly" waehlt, reicht es aus wenn ein ehegatte einkommen hat :wohoo

da ich mit H&R Block und anderen ketten solcher art nichts am hut habe, kann ich dir deine frage nicht 100% beantworten. ich kann dir allerdings sagen was eine klientin aus Florida erst heute abend zu mir sagte:
"ich erzaehlte meiner arbeitskollegin von dem "2009 - Make Work Pay Credit", so wie du es mir sagtest. sie ging zu H&R Block und ihr wurde erzaehlt, dass es diesen credit dieses jahr nicht gaebe!!" :ohno
nun weiss ich nicht ob alle income tax preparer bei H&R Block so unwissend sind oder nur diese von der arbeitskollegin meiner klientin...:ohshit

im uebrigen mache ich schon seit jahren U.S. income tax returns fuer leute aus verschieden staaten, Deutschland und Dubai ;)
super, danke! wir waren letztes jahr zum ersten mal bei h&r. die dame, die uns half war wirklich sehr nett. mal sehen, ob sich in drei jahren die irs fuer den return meldet. haha. wir haben zu denen gewechselt, da unser langjaehriger steuermann wohl irgendwie der irs auffiel, und viele klienten, einschliesslich uns fuer mehrere jahre ein audit verpasst bekamen. schoene sch****. wir mussten mehr als $6000 zurueckzahlen, so viel hatten wir nicht mal zurueck bekommen in den jahren! :scheissewuerde dir gern unser zeug ans herz legen, nur leider ist mein mann da etwas eigen :)
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Danke fuer den Tipp, Hanni! Wir haben unsere W2s noch nicht mal :(. Hoffe wir bekommen etwas zurueck.
 

spot

Well-Known Member
Ich habe gestern von einem meiner AGs die W-2 bekommen. Ist es denn normal, dass ich für einen Job drei W-2 bekomme und die alle anders sind? :gruebel
 

Hanni

Moderator
Citizen
Ich habe gestern von einem meiner AGs die W-2 bekommen. Ist es denn normal, dass ich für einen Job drei W-2 bekomme und die alle anders sind? :gruebel
an und fuer sich nicht...
wenn die firma verkauft worden waere, dann bekaemst du eine W-2 von dem alten besitzer und eine von dem neuen besitzer.

an deiner stelle, wuerde ichda mal nachhaken
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
sag mal hanni. letztes jahr habe ich meine uni kosten nicht angegeben. die hr dame hatte irgendeinen grund genannt. kann mich leider nicht mehr erinnern. kann ich in diesem jahr die tuition angeben, bekommt man da was zurueck. bzw kann ich AUCH die vom vorjahr mit angeben? und wie ist da mit den arztmeilen, darf die jeder abschreiben oder nur self-employed? danke!
 

Hanni

Moderator
Citizen
sag mal hanni. letztes jahr habe ich meine uni kosten nicht angegeben. die hr dame hatte irgendeinen grund genannt. kann mich leider nicht mehr erinnern. kann ich in diesem jahr die tuition angeben, bekommt man da was zurueck. bzw kann ich AUCH die vom vorjahr mit angeben?
generell wenn du auf ein "accredites" college gehst, kannst du bis zu $4,000 tuition und enrollment fees absetzen.
man kann sie jedoch nicht absetzen wenn
-ihr die steuern "married filing separately" macht
-wenn eine andere person dich als "dependent" angeben kann
-das Modified Adjusted Gross Income ist ueber$80k/$160k (single/married filing jointly)
-du oder dein ehegatte warst (nach IRS standard) ein nonresident alien
-der student nimmt eins von den folgenden in anspruch: American opportunity, Hope, oder lifetime learning credit

du kannst alle tuition und enrollment fees absetzen, die du in 2009 bezahlt hast, auch wenn die nicht fuer ein 2009 semester waren. z.b. im Dezember 2009 bezahlst du die tuition fuer das 2010 (winter?) semester. diese kosten kannst du in der 2009 steuererklaerung absetzen. 2008 tuition kann nur in 2009 abgesetzt werden wenn du es in 2009 bezahlt hast (was wohl ja nicht der fall sein wird)

normalerweise schickt dir das college aber eine form 1098-T (Tuition Statement) zu, aus dem du den bezahlten tuition betrag entnehmen kannst.

mich wuerde wirklich mal interessieren warum du die tuition letztes jahr nicht absetzten konntest. wie du weisst, vertraue ich H&R Block ueberhaupt nicht.
und wie ist da mit den arztmeilen, darf die jeder abschreiben oder nur self-employed? danke!
wieder mal...
generell kannst du die meilen fuer einen arztbesuch abschreiben, aber...
wirklich kann man nur die medizinischen kosten absetzen, die 7.5% deines adjusted gross income (AGI) uebersteigen!
also sagen wir mal euer AGI war $50k(einfacher zu rechnen lol), dann koennt ihr nur abschreiben was ueber $3,750 liegt...
 

Hanni

Moderator
Citizen
dies ist etwas OT....
ich wollte euch aber mal ein beispiel geben warum ich H&R Block nicht mag!

dies ist eine message aus einem anderem forum, und der zeitpunkt war mitte Januar diesen Jahres. im nachhinein werden sie noch $2000 fuer 2008 zurueck bekommen! :wohoo
Originally Posted by ***** (edited by Hanni)
Hallo Hanni,
Ich bedanke mich ganz herzlich.
Ich koennte vor Wut sonst wo hinspringen. Letztes Jahr haben mein Mann und ich das erste Mal eine gemeinsame Steuererklaerung von H & R Block machen lassen und die Dame, uebrigens eine Deutsche, mit Erfahrung im internationalen Steuerrecht (sagte sie) , hat die deutsche Altersrente als „other income“ in Zeile 21 des Formulars 1040 eingetragen und in der Anlage German Social Security angegeben. Dadurch wurde unsere deutsche Rente wie „earned income“ voll besteuert und wir mussten ueber 800 $ an IRS nachzahlen.
Diesmal wollte ich den Tax Return selber machen, (habe ich in DE auch immer selbst gemacht) und dabei sind mir Zweifel gekommen ob denn beim letzten Tax Return alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Also ich bin so wuetend ueber die so „erfahrene“ Steuerberaterin von H&R Block, und jetzt wird es wahrscheinlich zu spaet sein um die zuviel gezahlten Steuern von IRS zurueckzubekommen. Tja Pech gehabt.
Wie muss ich eigentlich IRS nachweisen, dass wir so und soviel deutsche Rente erhalten haben? Mein Mann bekommt seine Rente direkt auf sein saving account bei der BoA und ich auf mein Girokonto in Berlin. Solche Jahresmeldung wie hier gibt es ja in DE nicht.
Also wirklich, ich bin so was von sauer, ich bin halt noch nicht so lange hier in USA, meine green card habe ich erst seit 2008 und dieser ganze Behoerdenkram ist alles neu fuer mich, und diese Unkenntnis von vielen Leuten auf den Aemtern ist zum Haare raufen; ich denke da nur an social security office, dps. Da lob ich mir dieses und andere Foren, denn ohne sie waer mein green card Prozess nicht so reibungs- und problemlos abgelaufen.
Im nachhinein Dank an alle und sorry, dass es so lang geworden ist.
LG ******

---------------------------------------------------

*******l
du solltest zurueck zu denen gehen und sagen, dass sie dir den 2008 income return amenden muessen. die sollen das nicht nur umsonst machen, sondern dir auch das geld zurueckerstatten das du denen fuer die bereitung der 2008 steuererklaerung bezahlt hast!!)

sag' ihnen, dass sie IRS Publication 915 lesen wodrin steht:

Canadian or German social security benefits paid to U.S. residents. Under income tax treaties with Canada and Germany, social security benefits paid by those countries to U.S. residents are treated for U.S. income tax purposes as if they were paid under the social security legislation of the United States. If you receive social security benefits from Canada or Germany, include them on line 1 of Worksheet 1, shown later.
source: IRS.gov

am besten druckst du dies hier mit dem link aus, gehst zurueck zu H&R Block und schlaegst mit der faust auf den tisch!!!!
 
Oben