2009 U.S. Steuererklaerung - Schedule M

Hanni

Moderator
Citizen
dieses Jahr kann man einen $400/$800 (single/married filing jointly) "Making Work Pay" tax credit bekommen

Making work pay credit. You may be able to take a credit of up to $400 ($800 if married filing jointly) if you have earned income from work. Even if your federal income tax withholding was reduced during 2009 because of the credit, you must complete Schedule M and claim the credit on your return to benefit from it. You cannot take the credit if the amount you enter on line 5 is $95,000 ($190,000 if married filing jointly) or more, you are a nonresident alien, or you can be claimed as a dependent on someone else’s return.
The credit is reduced if either of the following statements is true:

You (or your spouse, if filing jointly) received a $250 economic recovery payment during 2009. You may have received an economic recovery payment if you received social security benefits, supplemental security income (SSI) benefits, railroad retirement benefits, or veterans disability compensation or pension benefits.

You take the government retiree credit.
source: IRS
 

Hanni

Moderator
Citizen
gern geschehen, Gali :winke
alte gewohnheiten sterben halt nicht ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hanni, verstehe ich das richtig: sofern man als married filing jointly unter $190,000 verdient hat, bekommt man diesen Credit?
 

Hanni

Moderator
Citizen
Hanni, verstehe ich das richtig: sofern man als married filing jointly unter $190,000 verdient hat, bekommt man diesen Credit?
ganz genau! :up
leute wie ich, die z.b. social security bekommen, haben mitte des jahres schon eine zahlung von $250 bekommen. diese muss natuerlich von den $800 (fuer married filing jointly) abgezogen werden. ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
ganz genau! :up
leute wie ich, die z.b. social security bekommen, haben mitte des jahres schon eine zahlung von $250 bekommen. diese muss natuerlich von den $800 (fuer married filing jointly) abgezogen werden. ;)

Daschjamandoll :hurra

Danke fuer den Hinweis Hanni :up
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
kann man bis zu 800 bekommen, wenn nur einer von beiden gearbeitet hat? weisen einen h&r etc darauf hin den credit zu claimen, oder muss man selber daran denken? danke schon mal. :)
 

Hanni

Moderator
Citizen
kann man bis zu 800 bekommen, wenn nur einer von beiden gearbeitet hat?
solange ihr "married, filing jointly" waehlt, reicht es aus wenn ein ehegatte einkommen hat :wohoo
weisen einen h&r etc darauf hin den credit zu claimen, oder muss man selber daran denken? danke schon mal. :)
da ich mit H&R Block und anderen ketten solcher art nichts am hut habe, kann ich dir deine frage nicht 100% beantworten. ich kann dir allerdings sagen was eine klientin aus Florida erst heute abend zu mir sagte:
"ich erzaehlte meiner arbeitskollegin von dem "2009 - Make Work Pay Credit", so wie du es mir sagtest. sie ging zu H&R Block und ihr wurde erzaehlt, dass es diesen credit dieses jahr nicht gaebe!!" :ohno
nun weiss ich nicht ob alle income tax preparer bei H&R Block so unwissend sind oder nur diese von der arbeitskollegin meiner klientin...:ohshit

im uebrigen mache ich schon seit jahren U.S. income tax returns fuer leute aus verschieden staaten, Deutschland und Dubai ;)
 
Oben