Work permit und SSN timeline???

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Um es kurz zu machen, ich brauche meine Arbeitsgenehmigung hier womoeglich frueher als ich es mir je vorstellen konnte...:wohooder erste Traumjob winkt, aus der Ferne zumindest!!
Jetzt koennte ich mir in den Hintern beissen, dass ich mit dem AOS filen nicht mehr Gas gegeben habe!!:ohno

Koennt Ihr mir bitte sagen, wie schnell mein EAD genehmigt wird und wann ich dann eine SSN haette? Oder dauert das genauso lange wie GC, weil das genauso vom finalen interview und decision abhaengt...? Ja warum dann ueberhaupt separate Antraege? Gibt es vielleicht trotzdem Wege EAD zu beschleunigen, denn da gibt es doch den Sonderfall der SSN bei Einreise in NY oder so aehnlich.. habt Ihr irgendwelche Tipps dazu?

Mein case status online sagt mir nicht mehr als ich weiss, dass Biometrics am Freitag ist. Und wenn ich bei processing times "I-765 based on a pending I-465 adjustment" eingebe, soll ich noch ein office auswaehlen.. ja welches denn? gefiled habe ich in Chicago, wo wird denn dann mein Antrag bearbeitet?

Danke Euch!!!
 

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
Hi Ollie,

ich habe am 25. November AOS gefiled mit EAD und AP. Ich habe beide am 3. Februar zugeschickt bekommen. Danach bin ich zum Social Security Office, habe das Formular fuer eine neue SSN ausgefuellt und abgegeben. Meine SSN hatte ich 10 Tage spaeter in der Post.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bereits eine SSN hatte durch mein J1 Visum und meine alte Social Security Card nur durch die neue ersetzt wurde.

Und den online Status ueberpruefen, bringt meistens nichts, denn bei mir steht immernoch irgendwas mit decision und ich habe die EAD bereits seit Februar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hi nyc, Danke fuer das update! Deine timeline stimmt mich ja zuversichtlich fuer 4-6 Wochen nach Biometrics, was ich mir auch bestenfalls erhofft hatte. Kommt wohl noch drauf an welches office bearbeitet. In Chicago stiegen wie auch nationwide unlaengst die Antragszahlen wieder. Schoen auch erkennbar in dem Graph, wie sich offenbar die Rezession in der Entwicklung niedergeschlagen hat.

USCIS: National Processing Volumes and Trends
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Man sagt allgemein dauert die EAD 3 Monate.....die SSN kannst du dir dann holen und die waere dann nach ca. 1 Woche in der Post.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ist ja auch richtig so...sobald du Aos gemacht hast laufen die 3 Monate fuer die AP und EAD...die GC kommt sehr selten vor der EAD...wenn du innerhalb von 90 Tagen keine hast, kannst du dich maechtig beschweren gehen..;)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Am meisten erstaunt hat mich in dem chart, dass ich schon nach Ankunft mit K1 die Moeglichkeit gehabt haette, eine SSN zu beantragen. Davon habe ich vorher noch nie gehoert, oder in diesem Forum gelesen. Dachte immer das geht erst nach EAD.
Interessant auch der Hinweis bzw. die Warnung, out-of-status (nach Ablauf K1, vor AOS) so weit wie moeglich zu vermeiden. Das finde ich allerdings nirgends als wirklich kritisch belegt, stattdessen Beispiele wo erst bis zu Jahre spaeter gefiled wurde ohne nachtraegliche Probleme. Allerdings kann man sich wohl als out-of-status hier ungefaehr so flexibel bewegen wie im Astronautenanzug...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Am meisten erstaunt hat mich in dem chart, dass ich schon nach Ankunft mit K1 die Moeglichkeit gehabt haette, eine SSN zu beantragen. Davon habe ich vorher noch nie gehoert, oder in diesem Forum gelesen. Dachte immer das geht erst nach EAD.
K-1 ist so ein komischer Sonderfall: Du könntest theoretisch (und mit entsprechendem Stempel im Pass, der aber wohl nicht an allen POEs erhältlich ist) sofort bei der Einreise eine temporäre EAD bekommen. Und damit könntest Du auch die SSN bekommen. Diese temporäre EAD gilt aber nur bis zur Hochzeit, also je nach Heiratstermin höchstens 90 Tage, und dann muss eben AOS beantragt werden, und ab dann ist diese temporäre EAD ungültig und man muss auf die "richtige" Arbeitserlaubnis warten. Ich glaube, dass das kaum jemand macht, weil sich ja kaum ein Arbeitgeber darauf einlassen dürfte, jemanden für ein paar Wochen zu beschäftigen, der dann monatelang während des AOS-Prozesses wieder ausfällt. Aber möglich wäre es, sich bei der Einreise direkt eine temporäre EAD zu holen.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hast recht Emma.. was man dann mit der SSN/EAD anfangen kann, ist noch eine ganz andere Sache. Ich koennte mir sogar vorstellen, dass ganz vorsichtige AG fuer eine Jobzusage eine GC erwarten, da ja ein EAD im Falle einer (theoetischen) Nicht-Anerkennung der GC auch wieder aberkannt wird.
 

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
Hast recht Emma.. was man dann mit der SSN/EAD anfangen kann, ist noch eine ganz andere Sache. Ich koennte mir sogar vorstellen, dass ganz vorsichtige AG fuer eine Jobzusage eine GC erwarten, da ja ein EAD im Falle einer (theoetischen) Nicht-Anerkennung der GC auch wieder aberkannt wird.

Ich hatte die EAD ja bereits Anfang Februar, aber nachdem das GC Interview nicht so gut gelaufen ist, habe ich nun auf die Zusendung der Greencard gewartet, da es mir zu unsicher war mich mit EAD fuer einen Job zu bewerben. Jetzt kann es aber losgehen :wohoo
 
Oben