sevil

Well-Known Member
Citizen
Habe gestern auch Maiskolben gekocht, ins kalte Wasser gelegt, 15 Minuten mit etwas Salz gekocht. Super lecker geworden :)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
dose aufreißen
maiskörner in eine schüssel geben
microwelle auf 600 watt stellen
schüssel mit maiskörnern für eine minute hinein
raus holen
salzen
schmecken lassen

wer's mag, kann auch noch etwas butter über die warmen körner geben.

Dosenmais gibt's bei mir immer in Sauce Hollandaise warm gemacht oder alternativ als Maissalat mit viel Curry dran :sabber

Habe gestern auch Maiskolben gekocht, ins kalte Wasser gelegt, 15 Minuten mit etwas Salz gekocht. Super lecker geworden :)

Rechnest Du die 15 Min. dann ab da, wo's richtig kocht und blubbert?
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Rechnest Du die 15 Min. dann ab da, wo's richtig kocht und blubbert?

hmmm ich glaube es blubbert dann nur, also faengt gerade erst an zu kochen.

Habe aber mal (aus neugier) neulich was ausprobiert da hier ja so heiss ueber die Kochzeit diskutiert wird....habe von den selben Maiskolben im Schnellkochtopf fuer 20 Minuten gekocht, die schmeckten genauso gar und knackig. Ich glaube Meis kann man garnicht ueberkochen :winke
 
W

Wisi

Guest
dose aufreißen
maiskörner in eine schüssel geben
microwelle auf 600 watt stellen
schüssel mit maiskörnern für eine minute hinein
raus holen
salzen
schmecken lassen

wer's mag, kann auch noch etwas butter über die warmen körner geben.


Ist aber mit frischem Mais absolut nicht zu vergleichen und wirklich nur dann vorzuziehen wenn es keinen frischen gibt!!!
 

blue_phoenix

Well-Known Member
Man kann die frischen Kolben entweder in Wasser kochen oder auf dem Grill grillen, aber um's best schmeckende Resultat zu bekommen muss man schon beim Kauf anfangen.

- Im Supermarkt nur die nehmen die noch vollkommen in husks gehuellt sind, die husks auch dranlassen und erst direkt vorm zubereiten abmachen.

- Will man die Kolben dagegen auf dem Grill machen muss man ca 2 Lagen der husks dran lassen und die Kolben vorher komplett fuer ca ne halbe Stunde in Wasser soaking lassen damit die husks gut moist sind und so kein Feuer fangen und die Kolben beim Grillen nicht austrocknen. Die Kolben danach auf den medium-high heat Grill legen und 10 Minuten garen lassen, dabei alle 2 Minuten wenden damit rundum gegrillt wird. Die husks erst nach dem Grillen entfernen.

- Zum Essen dann Butter und Salz dazu reichen was man sich dann nach Belieben selbst draufmachen kann.

Genau so! und nicht anders! :sabber:up

So kommen sie bei uns auf dem Tisch. Schön saftig und perfekt! Mein Mann weicht dann die Butter ein, salzt es und tut ein bisschen Knoblauch rein ... das gibt so eine Art Marinade. Beim Essen werden die Husks abgemacht und den Maiskolben in die Marinade gerollt. Man kann es auch darauf pinseln ... ;)

Hier in Deutschland in den Supermärkten gibs kaum Maiskolben in ihren grünen Blättern mehr, außer man holt es direkt vom Feld ... :truebsal
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich nehme mal an husks sind die Gruenen Blaetter? Die mach ich schon im Laden ab, das ist mir zuhause zuviel abfall, koche den Mais allerdings auch noch am selben Tag.
 

Beate

Well-Known Member
Hallo,

Ich nehme mal an husks sind die Gruenen Blaetter?

ja.

Bei mir geht das so: Großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Maiskolben (ohne Blätter) in das kochende Wasser legen, Deckel auf den Topf, Herdplatte ausschalten, 20 Minuten ziehen lassen, fertig.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Hallo,



ja.

Bei mir geht das so: Großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Maiskolben (ohne Blätter) in das kochende Wasser legen, Deckel auf den Topf, Herdplatte ausschalten, 20 Minuten ziehen lassen, fertig.

Ich nehme an du hast Elektrik? Da bleibt die Platte ja noch eine ganze weile heiss. Ich habe Gas (nicht ich sondern mein Herd), da ist nichts mehr mit heiss sobald ich abschalte. Aber auch bei meinen 15 Minuten kochen wird es lecker :)
 
Oben