Wie macht man eine gute Bolognese Soße?

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Wie macht man denn die mit Leber? Ich hab noch recht viel Gefluegelleber hier (eingefroren), das waer ja mal ne Idee ;)

In einer Pfanne die Leber(klein geschnitten oder durchgedreht) mit Zwiebeln in Olivenöl braten, nach Geschmack frischen Knoblauch zugeben, mit trockenen Weisswein ablöschen...ein wenig Brühe und Sahne oder Milch zugeben...alles einkochen lassen...mit Salz und Pfeffer würzen....
 

CWR

Well-Known Member
Danke...das muss ich doch bei Gelegenheit mal ausprobieren :D
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vielleicht wenn wir mal länger als ein paar Monate irgendwo sind, aber im Moment hab ich dafür keinen Nerv. Da bin ich nur angepisst, wenn ich in ein paar Monaten alles wieder neu machen muss :unsicher
Da ist doch aber nicht wirklich etwas zu machen: Samen kaufen/bestellen, einsähen, gießen, fertig. Je nach Menge dürftest Du mit dem Aussaatprozess in fünf bis 20 Minuten durch sein - Erde in Blumenkästen füllen schon inklusive. Und Blumenkästen und Erde solltest Du in Deiner Pampa ja nun problemlos bekommen können. :winke

Pumpkin schrieb doch Italiener machens ohne Sellerie :gruebel?
Ich dachte sie als Italienerin muss es wissen.
Vielleicht gibt's da regionale Besonderheiten? Ich kann mir vorstellen, dass beispielsweise ein Sizilianer anders kocht als ein Mailänder.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Da ist doch aber nicht wirklich etwas zu machen: Samen kaufen/bestellen, einsähen, gießen, fertig. Je nach Menge dürftest Du mit dem Aussaatprozess in fünf bis 20 Minuten durch sein - Erde in Blumenkästen füllen schon inklusive. Und Blumenkästen und Erde solltest Du in Deiner Pampa ja nun problemlos bekommen können. :winke

...ich sagte ja auch, dass ich dafür im Moment schlichtweg keinen Nerv habe - nicht, dass es am Zeitmangel liegt oder ich keine Blumenerde kriegen kann :winke
 
Ich mache die Bolognese mit viel mehr Gemuese...erst das Gehackte gut anbraten, dann Sellerie Knolle, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch gleingeschnitten mit anbraten...Tomatenmark dazu, anbrennen lassen und die ganze Sache mit Rotwein abloeschen.
Aufkochen lassen und eine Dose Tomaten dazu...Pfeffer, Salz, frische Kraeuter, Bruehwuerfel und fertig....naja, fertig...koecheln lassen ist wichtig...bis es die gewuenschte Konsistenz hat.
 

anma

Well-Known Member
Vielleicht gibt's da regionale Besonderheiten? Ich kann mir vorstellen, dass beispielsweise ein Sizilianer anders kocht als ein Mailänder.

Und ich dachte die Bolognese heisst so, weil sie aus Bologna kommt ;) Aber du hast insoweit recht, dass man auch in Italien ganz unterschiedliche Arten zu essen bekommt.

Ansonsten ist bei den Zutaten viel Flexibilitaet drin, denk ich mal. Ich mag zB keine passierten Tomaten drinne und nehme nur ganze. Ausserdem muss sie lange kochen, bis sie den typischen Glanz kriegt. Frische Kraeuter sind lecker, hat man aber im Winter nicht. Frische Kraeuter gebe ich erst zum Schluss hinzu, trockene aber von Anfang an, damit sich der Geschmack besser entfaltet.

Bei mir ist immer drinne:
Karotten, Zwiebel, Tomaten, Hackfleisch (oder Braet), Rotwein, Knoblauch, Olivenoel, Bayleaves, Thymian, Oregano, Parmesan, Speck.

Je nach Laune und was da ist, tue ich dann auch mal Sellerie, Pilze, Basilikum, Terragon, Bruehe, Tomatenmark, Sahne, Zimt, Nelke etc hinzu.

Klappt uebrigens wunderbarst im Crockpot :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich hab' am Wochenende die Sauce Bolognese nach Pumpkin's Rezept gekocht und die hat genauso lecker geschmeckt, wie ich sie aus Italienurlauben und vom Italiener in Erinnerung hatte :)
 

mooniz

Well-Known Member
ich habe heute nochmal einen versuch gemacht und sie schmeckt sehr gut!! mit frisch griebenem parmesan drüber!
soooo lecker! ich glaube sie ist mir richtig klasse gelungen und mir schmeckt sie sogar noch besser als beim italiener. :wohoo
 
Oben