what ya eating today? II

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ohhhh....JAAAAA....Reibekuchen mit Räucherlachs...man, das hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich nehm dann allerdings immer den Graved Lachs...ich mag den besser. :)

Ach so...Zwiebeln waren in meinen Reibekuchen auch drin....aber irgendwas fehlte...
schlägst du das Ei erst auf bevor du es in den Teig gibst??
 

Blauregen

Well-Known Member
Nee, das Ei hau ich einfach so rein. Bisschen Mehl, ordentlich Salz, Pfeffer, die Zwiebel natuerlich, und dann ordentlich durch kneten. Eine Weile stehen lassen und dann das Nasse abschoepfen/abgiessen. Und dann ab in die Pfanne (und vorher Rauchmelder abschalten :haha )

Wenn wir gravad Lachs wollen, mach ich den immer selber, ist ganz einfach, man muss es nur mindestens einen Tag vorher ansetzen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich mach den Kartoffelpuffer fast genauso, außer dass ich die geriebenen Kartoffeln erstmal abtropfen lasse, bevor ich den anderen Kram einfach so dazu geben :kochenf
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Ich mach den Kartoffelpuffer fast genauso, außer dass ich die geriebenen Kartoffeln erstmal abtropfen lasse, bevor ich den anderen Kram einfach so dazu geben :kochenf


In Berlin nannte man Kartoffelpuffer Kartoffelplinze, schoen mit Apfelmus, Zucker oder Konfituere (i am diabetic) sorry,sorry. jeff..
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich wurde mal belehrt, dass die aus den geriebenen Kartoffeln Reibekuchen sind, welche aus Kartoffelbrei waeren die Puffer.

Bei uns in Ostwestfalen gibt's die auch traditionell mit Apfelmus, aber das mochte ich nie zusammen. Seit ich mal von der Idee mit dem Lachs gelesen habe, hab ich das mal ausprobiert und seitdem gibt es das bei uns nicht mehr anders. Im Originalrezept kam noch saure Sahne dabei, aber die halten wir fuer ueberfluessig.
 

Blauregen

Well-Known Member
Der wusste es wohl nicht besser, aber Kartoffelpuffer, Reibekuchen, Reiberdatschi usw. ist alles das Gleiche. Es gibt da lediglich ein Unterschied zu Rösti, aber der ist auch winzigst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelpuffer :oma
Der Meinung war ich ja auch, aber ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen. Manche Rheinlaender sind halt etwas ... :bissig
(Und eine seltsame Kueche haben die da auch, meiner Meinung nach)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Uh, seit zwei Monaten hat hier niemand mehr was gegessen :dududu :kicher

Ich hab heute mal was Neues ausprobiert. Nennt sich Flower Sprout. Wird behauptet, dass das neu sei. Für mich sieht es aber eher wie eine Rückzüchtung aus. Naja, Wurscht... die hatte ich auch dabei :grillen und selbstgemachten Nato-Kitt :haha
Jedenfalls hat diese neue (oder doch eher alte?) Kohlsorte, eine irre kurze Garzeit. In der Mikrowelle gerade mal 3 Minuten bei 800 Watt, traditionell gedünstet, gebraten oder gekocht, ist die Garzeit auch so kurz :kochenf

Jedenfalls hat es mir geschmeckt :sabber

flowersprout001.jpg
 

Blauregen

Well-Known Member
Von dem Gemuese hab ich noch nie gehoert, muss ich direkt mal nach schauen. Ich liebe ja alle Kohlarten.

Gestern erst habe ich einen Weisskohl/Hack-Auflauf im Slow Cooker gemacht. Ein Rezept, was ich von meiner Mutter habe. In Finnland wird das suesslich abgeschmeckt, mit Sirup. Hier verwende ich eine Mischung aus Molasse und Pancake-Syrup. Dazu dann Kartoffelbrei. Eines meiner Lieblingsessen.
 
Oben