Welche VISA müssen wir beantragen?

B. K.

Member
Hallo alle Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage mit dabei
Ich habe versucht meine Frage in anderen Beiträgen nachzulesen, was mir jedoch nicht gelungen ist, obwohl ich mir sicher bin, dass diese Frage schon eine Million mal gestellt wurde. Ich hoffe also, dass ihr es mir nicht übel nehmt ☺️
So nun zum Thema:
Ich bin American Citizen, wurde dort geboren, habe aber seit ich vier Jahre alt bin in Deutschland gelebt. Seit Jahren überlegen wir, mein Mann und ich, ob wir auswandern um bei meinem Dad zu wohnen (Arizona, USA). Wir haben nun einen Familienurlaub gemacht um die Arbeitsmarktlage und die Immobilienlage und das Sozialleben und auch die Schulsituationen vor Ort anzusehen. Gerne würden wir es wagen und dort als Familie einen Neuanfang starten. Wir sind eine Familie mit vier Kindern. Nun stellt sich die Frage wo fangen wir an und was für ein VISA brauchen wir genau, für meinen Mann, damit er eine Arbeitserlaubnis bekommt, da er der Alleinverdiener der Familie ist. Und ob meine Kinder VISA brauchen... wenn ja welches... oder kann ich für sie jetzt schon die Staatsbürgerschaft beantragen, da ich Staatsbürgerin bin (habe Passport and Socialsecurity Number, falls diese Info nötig ist)?
Ich danke euch schon sehr für eure Antworten und bin schon sehr gespannt!
LG Bianca

Ps: Wir sind uns sehr bewusst, dass das keine Null-Acht-Fünfzehn-Situation ist und dass das alles sehr viel Zeit und Geld und Geduld und Nerven kostet. Auch das wir vieles zurück lassen und der Abschied trotz allem sehr weh tun wird. Auch das wir uns auf vieles neu einstellen und neu lernen müssen.
Wir haben als Familie seit Monaten und als Ehepaar seit vier Jahren dieses Thema auf dem Tisch, die Kinder sind involviert und seit unserem Besuch alle einstimmig (außer der kleinste, der noch zu klein zum reden ist ) dazu bereit. Also wir versuchen diese ganze Sache so un-blauäugig wie Möglich zu sehen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo,

für die Kinder kannst Du bei der Botschaft Consular Report of Birth Abroad of a Citizen of the United States of America (CRBA) auch Form FS-240 genannt beantragen, damit erhalten auch diese ihren Pass.
Für deinen Mann muss der Weg über die Greencard gegangen werden. Dazu konnte man bisher immer DCF machen, und ging relativ schnell, aber ich mein dass das so leider nicht mehr möglich ist.
Aber dazu wissen andere sicherlich mehr zu schreiben.
 

ChrisH

Well-Known Member
Hallo Bianca,
da du Citizen bist, kann dein Mann eine Greencard bekommen und hat so eine unbegrenzte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (IR1 heißt glaube ich die Visa-Kategorie).
Da du seit dem vierten Lebensjahr bereits im "Ausland" wohnst, wirst du vermutlich nicht genug Jahre in den USA gelebt haben, um für deine Kinder über dich eine Staatsbürgerschaft zu beantragen.
Das wäre aber auch über Großeltern, in dem Fall deinem Vater, möglich. Dafür müssen die Kinder "irgendwie" legal einreisen und dann vor Ort über deinen Vater die Staatsbürgerschaft beantragen (N-600K dürfte das Formular sein).

Das sind Infos, die ich beim USCIS gefunden habe. Wie das alles im Detail abläuft, weiß ich leider nicht.
 

B. K.

Member
Vielen Dank für eure Antworten ChrisH Ezri !
Habe mir auf der Offizillen Konsulat Seite nun schon viele Infos dadurch erlesen können!

Wisst ihr zufällig, falls die Anträge durch gehen und genehmigt werden, ob man dann eine zeitliche Frist hat in der man dann in die USA ziehen ‚muss‘?
 

ChrisH

Well-Known Member
Schätze, dass bei deinem Mann das Medical Exam für das Visum nach 6 Monaten abläuft. Bis dahin sollte man es noch gültig der Border Control überreichen (Greencard ist nach der ersten Einreise dann aktiviert). Heißt nicht, dass man das nicht mit einem Urlaub verbinden könnte. Falls man dann noch Dinge in Deutschland zu erledigen hat, könnte man auch ruhig noch mal bis maximal ein Jahr zurück. (Mit Re-entry Permit bis zu zwei Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan tweets

Well-Known Member
Infos zum Stand der Kinder habe ich hier gefunden: Anspruch auf US-Staatsbürgerschaft | US-Botschaft in Österreich

Ist zwar die österreichische Seite, sollte aber auch für deutsche Kinder stimmen.

Wie das mit dem Visa für deinen Mann funktioniert, das steht hier: Immigrant Visa: Family-Based Immigration | U.S. Embassy & Consulates in Germany
Dazu gab es mal eine offizielle deutsche Seite, diese funktioniert aber nicht mehr.

Zuerst musst du das I-130 ausfüllen und dieses Dokument nach Dallas schicken.
Dann Gebühren zahlen
Dann DS-260 ausfüllen und Affidavit of Support, and supporting documents zum NVC schicken (geht vielleicht auch elektronisch)
Medizinische Untersuchung und Impfungen für deinem Mann (und Kinder)
Interview in Frankfurt
In die USA einreisen

--> ist jetzt eine Variante.
Kritische Punkte sind Affidavit of Support und Steuern.
Affidavit of Support: Du kannst deinen Mann selbst finanzieren bzw. für Ihn bürgen, wenn du etwas über 60.000 Dollar auf der Kante hast UND die Steuern in den USA immer gemacht hast. Als US Bürger bist du in den meisten Fällen steueranzeigepflichtig, auch wenn wenn du keine Steuern zahlen musst. Hast du in den letzten drei Jahren keine US Steuern gemacht, MUSST du das nachholen.
Hast du keine 60k auf der Hand, musst du jemanden finden der für deinem Mann (und Kinder) eine Bürgschaft eingeht. Diese Person muss seine Steuern gemacht haben und ein gewisses Mindesteinkommen haben.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Kleine Hinweise zur Planung:
- Dalles braucht für das I-130 im Moment zwischen 4 und 7 Monaten
- Das DS-260 ist elektronisch, du hast aber nur 20 Minuten für jede Seite, ansonsten musst du wieder von Vorne anfangen. -> Daher im Vorfeld alles sammeln.
-> der Tip gilt generell: Jetzt hast du noch viel Zeit, lade dir die aktuellen Formuale und Hilfen runter und versuche alles zu verstehen und beginne mit dem Daten sammeln und fülle aus.
- Sammle die wichtigen Dokumente die du brauchst. (Geburtsurkunden, Heiratsurkunden usw.)
- Du brauchst Übersetzungen, Dallas akzeptiert wahrscheinlich keine deutschen Dokumente. Sachen wie Geburtsurkunde für deine Kinder gibt es auch in Englisch, musst du nur rechtzeitig beantragen.
- Schau dir ein paar Youtube-Videos zu den benötigten Formularen an und lass dir die typischen Fehler zeigen.
- Hole dir die Infos direkt von den offiziellen Quellen, Foren sind hilfreich, aber die Sachen ändern sich ständig. Was heute stimmt, kann morgen nicht mehr stimmen.
- Achte beim Tag des Abschickens darauf, dass du das aktuellste Formular hast, in schwarz unterschrieben hast, vollständig ist UND stelle ganz sicher das du wirklich alle verlangten Dokumente zusammen hast und mitschickst. Wenn etwas wichtiges fehlt, zahlst du zwar die Gebühr, der Antrag könnte aber abgelehnt werden und wird es wahrscheinlich auch.
- Denke an Dinge wie credit core und FBAR. Beantrage in Deutschland eine kostenlose American Express und schreibe sie später um (frühestens nach 6 Monaten möglich). Zahlst du später Miete, Handyvertrag uns so, trage das manuell bei einer der drei großen Kreditbüros ein. Dein Score steigt recht schnell, in 6 Monaten bist du dann bei knapp 800. Nutze die amerikanische American Express aber nur bis 20% vom Limit, weniger ist besser.
- FBAR: Du hast bestimmt ein deutsches Konto. Beachte das du alle Konten angeben musst, wenn du mehr als etwa 10.000 Dollar an Vermögen auf nicht amerikanischen Konten liegen hast. Hat dein Mann ein Konto und du hast darauf Zugriff, musst du auch diese mit dem höchsten Kontostand angeben. Hier ist der Link: Individuals Filing the Report of Foreign Bank and Financial Accounts (FBAR) dauert nicht lange, ein vergessen kann aber teuer werden.
- Bankkonto in den USA: Suche dir eine Bank wo gute Zinsen zahlt, Onlinebanken geben 2 bis 2,4%... viel besser als die großen Banken. Ein Eröffnen dauert keine 10 Minuten, manchmal muss man anrufen.
- Geld von Deutschland in die Staaten schieben: der direkte Weg über die Banken ist teuer, billig sind TransferWise, MoneyWise oder andere. Beachte aber, dass du immer unter 10k verschicken solltest, ist besser wegen FACTA ein Bankenzeugs und Meldepflicht.

es gibt sicherlich noch mehr zu beachten, das waren mal ein paar kleine Punkte die mir eingefallen sind.
 

B. K.

Member
stefan tweets :
Wow! Ich danke dir von Herzen für diese ganzen hilfreichen Infos. Das hilft mir enorm weiter!
Nur eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: Wieso soll ich Geld in die USA schieben?
 

stefan tweets

Well-Known Member
Nur eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: Wieso soll ich Geld in die USA schieben?

Nun, wie willst du in den USA anfangen ohne Geld? Du musst ja irgendwie in den USA alles bezahlen. Auto, Miete, Handy und vieles mehr. Technisch gesehen kannst du natürlich eine deutsche Kreditkarte benutzen die keine Wechselgebühren verlangt, aber das wird nicht lange gut gehen, denn für eine deutsche Kreditkarte brauchst du einen deutschen Wohnsitz.
Eine deutsche Bank mit einem Eurokonto funktioniert in den USA nicht wirklich, oder wenn es funktioniert zahlst du gewaltig drauf. Du musst dann einen schlechten Wechselkurs plus die Gebühren bezahlen.
Beispiel: Du kaufst Möbel für 1000 Dollar und bezahlst mit einem deutschen Euro Konto -> macht etwa 80 Euro an Extrakosten (Gebühr mit schlechtem Wechselkurs). Ein Transferieren mit einem anderen Dienstleister auf ein US Konto kostet aber nur 5,10... und du kannst meistens eine Kreditkarte benutzen die dir 1% (bis 6%) des Umsatz in Guthaben zurück gibt. Sind bei 1% schon 10 Dollar. Mit einem deutschen Konto in den USA bezahlen macht also knapp 10% an Wertunterschied.

Daneben gibt es in Deutschland keine Zinsen, in den USA aber schon. Immerhin 1,7% was bei z.B. 15.000 Dollar im Jahr 255 Dollar extra macht.

Dann gibt es noch ein Problem: Vielen Banken in Deutschland werden dein Konto und deines Mannes schließen wenn sie merken das du in den USA einen Wohnsitz hast oder dein Mann eine Greencard hat. Das hat steuerliche Gründe, denn die Strafen bei einem Fehler mit versuchter Steuerhinterziehung sind abartig, denn es gilt das US Recht. Kaum eine Bank geht das Risiko freiwillig ein, manche Sparkassen aber schon. Kommt darauf an.
 
Oben