Welche Chancen, um mit meiner Freundin so schnell wie möglich zusammen zu ziehen?

feau91

Well-Known Member
Hey,
ich habe mal eine frage bezüglich des Visums und was es genau alles für Chancen für mich gibt?

Ich habe mich natürlich schon seit langer Zeit mit dem Thema beschäftigt und möchte dennoch euch um Rat fragen, falls mir irgendetwas entgangen sein sollte. Meine Kenntnis ist momentan, dass ich als Bäcker und deutscher Staaatsbürger die folgenden Chance habe: Einen Arbeitgeber zu finden, der das Visum beantragt oder die Greencard Lotterie oder eine amerikansiche Staatsbürgerin zu heiraten!
Gibt es da noch andere Wege?

Die Situation sieht folgender Maßen aus. Ich bin in einer Beziehung mit einer Amerikanerin und sie lebt in San Antonio, Texas, USA. Wir wollen beide so schnell wie möglich zusammenziehen und zusammen leben, sie würde auch gerne nach Deutschland kommen, aber aufgrund von ein paar momentanen Gründen geht es jetzt noch nicht, deswegen hatten wir entschieden, dass ich so schnell wie möglich zu ihr ziehe.

Also haben wir nach Jobangeboten geschaut und auch welche gefunden allerdings keine wo der Arbeitgeber ein Visum beantragen würde, also wenn ich dort leben würde, würden sie mich auch einstellen, aber nicht bevor ich eben dort lebe.

Nun eine sehr wichtige Frage noch, da ich mir da nicht ganz sicher bin wie das funktioniert. Wir haben uns mittlerweile dazu entschieden auch zu Heiraten, und da habe ich mir die Möglichtkeiten durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man wenn man verlobt ist einen Antrag auf das K1 Visum stellen und dann, wenn man es hat innerhalb der nächsten 90 Tage heiraten. Aber man muss den Nachweis bringen, dass man sich in den letzten 2 Jahren gesehen hat. Ist das soweit richtig? Und wie ist das genau zu verstehen? Da wir uns dieses Jahr erst persönlich getroffen haben und aber schon über einem Jahr kennen (seit letztem Jahr im Februar) und geplant ist, dass ich im August/September wieder für 3 Wochen zu ihr fahre, ab wann könnten wir dieses Visum beantragen?
Oder wir würden in Deutschland heiraten, aber würde ich dann das K3 Visum bekommen, um glech mit ihr zusammen zu ziehen oder müsste ich dann dennoch eine lange Wartezeit erwarten bis wir endlich zusammen leben können?

Oder gibt es noch einen anderen Weg, von dem ich jetzt gar nichts erwähnt habe bzw. wissen tue?

Hat jemand von euch vielleicht genau das selbe oder ähnlliches durchgemacht?

Ein langer Text, aber ist auch sehr wichtig und ich würde mich über eure Hilfe freuen!!!
Danke dass ihr euch die Zeit nehmt!!!
Grüße
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ihr koennt ohne Weiteres K1 beantragen, ihr habt euch ja schon mal persoenlich gesehen und die Zeit des Aufenthalts traegst du in das Formular ein, falls du noch das E-Ticket oder Bordkarten oder so hast, waere das gut, aber nicht unbedingt noetig.

Ihr koennt auch heiraten und dann CR-I filen.

Ein Arbeitsvisum wirst du als Baecker leider nicht bekommen.

Alles, was du ueber das Visum wissen musst, steht hier:

Visa für Verlobung und Ehe (K-1, K3/4, V und CR-I)

speziell zu CR-I:

https://https://www.usa-auswanderer...-angehoerige-eheleute-ausserhalb-der-usa.html

Der Vorteil bei CR-I ist, dass du gleich nach der Uebersiedlung auch arbeiten kannst, bei K1 dauert es etwas, bis du die Arbeitsgenehmigung bekommst.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo,

schnell ist bei dieser Sache immer relativ - 6 bis 8 Monate wird das schon mindestens dauern. Die Entscheidung K1 oder CR1 sollte schon gut ueberlegt werden. K1 geht in der Regel schneller allerdings kann man dann nicht direkt arbeiten. CR1 dauert etwas laenger aber wenn man einreist hat man (fast) allen Papierkram erledigt und kann sofort loslegen mit der Jobsuche.
Ich fand damals, dass ein bisschen mehr Zeit so einen Schritt zu planen ganz praktisch ist.

Liebe Gruesse
Anja :usa
 

feau91

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Hilfe und Auskunft! Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir jetzt das K1 Visum beantragen? Würde das in irgendeiner Weise einem weiteren Besuch verhindern, während der Prozess läuft. Angenommen wir würden nächste Woche einreichen, was denkt oder schätzt ihr würde die Dauer sein? Da wir uns ja dieses Jahr noch einmal sehen wollten, falls ich noch nicht hiinziehen kann, aber nun weiß ich ja nicht wie das dann genau langläuft, ob man erstens überhaupt während der Zeit einreisen dürfte, bzw. da ja die Anträge alle auszufüllen sind und dann das Interview , dass man da besser sowieso hierbleibt und wartet bis alles abgeschlossen ist. Die nächste Reise zu ihr wäre sonst für die letzte August Woche und die ersten beiden im September geplant.
Was sagt ihr dazu?
 

feau91

Well-Known Member
Wir würden auch in Deutschland heiraten und dann versuchen zusammen in die USA, dass würde aber vorraussichtlich frühestens im April oder so nächstes Jahr werden, also denke ich würde das K1 Visum eher in Frage kommen oder?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Es ist kein Problem waehrend des Visum-Prozesses einen Urlaub in den Staaten zu machen, ich habe das auch gemacht. Waehrend der Bearbeitungszeit des CR-I war ich, glaube ich, 2 mal in Amerika und mein Mann einmal in Deutschland.
Ich weiss es aber nicht mehr so genau.

Ich weiss nicht genau, wie lange die Laufzeiten der einzelnen Visa zur Zeit sind, ich denke, es ist gar nicht mehr so ein grosser Unterschied zwischen K1 und CR-I.
CR-I dauert ca. 10 bis 12 Monate, kann aber auch schneller sein, wenn du alles schnell einreichst, sofort auf Schreiben reagierst und keine Fehler machst, die ein RFE (request for evidence) verursachen.

Wir haben hier einen timeline thread, da kannst du ja mal gucken, wie lange unsere User so gebraucht haben.

Wie Anja schon sagte, dauert es laenger bis du arbeiten kannst, wenn du K1 beantragst.
Du bist vielleicht mit dem Visum-Prozess schneller, aber dann musst du ja in Amerika erst einmal heiraten, danach kannst du dann erst adjustment of status filen und das dauert, glaube ich 2 bis 3 Monate. Bevor das nicht durch ist, hast du keine Arbeitserlaubnis, auch die muss erst noch beantragt werden.

Beim CR-I erhaeltst du bei Erteilung des Visums sofort eine conditional Greencard, zunaechst als Stempel im Pass, dieses Visum wird bei EInreise aktiviert und ist gueltig fuer 1 Jahr, allerdings wird dir dann in relativ kurzer Zeit die "richtige" Karte zugeschickt, die dann erst einmal 2 Jahre gueltig ist. 90 Tag vor Ablauf der conditional Greencard musst du dann die 10-jaehrige unconditional Greencard beantragen.
Da du bei CR-I deine Greencard schon hast, darfst du theoretisch ab dem ersten Tag in Amerika nach Aktivierung des Visums schon arbeiten, allerdings dauert es erfahrungsgemaess etwas laenger, ca. 10 bis 12 Tage, bis du die SSN (Socialsecurity number) hast, ohne die dich kein Arbeitgeber einstellt.
 
Oben