Voraussetzung für Green Card Lottery in Österreich

f_auer

New Member
Hi, es geht um folgendes. Ich lebe in Österreich und überlege mir seit einigen Jahren eines Tages vielleicht in die USA auszuwandern. Nicht jetzt aber in einigen Jahren würde ich gerne an der Green Card Lottery teilnehmen. Nur ist es so das mein höchster Abschluss, also der Handelsschulabschluss, bereits nach 3 Jahren stattgefunden hat. Ich war also nach 11 Jahren fertig nur würde ich gerne wissen ob es möglich wäre an der Green Card Lottery teilnehmen zu können. Der Handelsschulabschluss den ich habe beinhaltet eine Allgemeinbildung und eine kaufmännische Ausbildung. Wäre es dann möglich mit einigen Jahren Arbeit die Voraussetzung zu erfüllen um an der Green Card Lottery teilnehmen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

f_auer

New Member
Die Handelsschule in Österreich ist eine berufsbildende mittlere Schule kurz BMS. BMS sind auch Fachschulen und die Handelsschule wäre eine Sonderform.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn der Abschluss der Handelsschule einer Fachschulreife entspricht, steht der kostenlosen Teilnahme an der Greencard Lottery nichts im Wege.
Interessant wird der Abschluss erst nach dem Gewinn, wenn es um die Beantragung der Greencard geht.
 

f_auer

New Member
Vielen Dank für die Antwort. Wäre es aber ein Problem wenn bis zum Handelsschulabschluss meine Schulzeit nur 11 Jahre gedauert hat? Ich habe ja gelesen das man 12 Jahre in der Schule gewesen sein sollte um an der Green Card Lottery teilnehmen zu können.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kann es dir nur für Deutschland sicher beantworten, da ist es die Realschule und die dauert in Deutschland inkl. Grundschule 10 Jahre.
Wichtiger als die Anzahl der Jahre ist das Bildungsniveau, also wenn Dein Abschluss einem Fachhochschulabschluss entspricht, sollte es kein Problem sein...
 

ChrisH

Well-Known Member
Der Handelsschulabschluss den ich habe beinhaltet eine Allgemeinbildung und eine kaufmännische Ausbildung. Wäre es dann möglich mit einigen Jahren Arbeit die Voraussetzung zu erfüllen um an der Green Card Lottery teilnehmen zu können?
In den Instructions zur DV Lottery steht als Alternative zur Schulbildung:

"two years of work experience within the past five years in an occupation that requires at least two years of training or experience to perform. The Department of State will use the U.S. Department of Labor’s O*Net Online database to determine qualifying work experience."
 

domnk

Well-Known Member
Vielen Dank für die Antwort. Wäre es aber ein Problem wenn bis zum Handelsschulabschluss meine Schulzeit nur 11 Jahre gedauert hat? Ich habe ja gelesen das man 12 Jahre in der Schule gewesen sein sollte um an der Green Card Lottery teilnehmen zu können.
Ist fuer heuer schon zu spaet, aber fuer die Zukunft. Die Bedingungen sagen

at least a high school education or its equivalent, defined as successful completion of a 12-year course of formal elementary and secondaryeducation;
Das ist fuer Oesterreich soweit ich weiss nur die Matura. Ich habe auf die Schnelle nichts wirklich belastbares gefunden, aber siehe zB hier: U.S. High School Diploma Equivalents & International Secondary School Completion Requirements

Man koennte argumentieren, dass der Abschluss zumindest die Zulassung zum (Fach)hochschulstudium ermoeglichen muss um gleichwertig zu sein, was der oesterreichsiche Handelsschulabschluss nicht tut. Gibt es eventuell die Moeglichkeit die Matura an einer Handelsakademie nachzuholen?

Ansonsten bleibt nur der Weg ueber die Arbeit.

Viel Glueck (fuer heuer oder naechstes Jahr)
 

ChrisH

Well-Known Member
Die Bedingungen sagen

Das ist fuer Oesterreich soweit ich weiss nur die Matura. Ich habe auf die Schnelle nichts wirklich belastbares gefunden, aber siehe zB hier: U.S. High School Diploma Equivalents & International Secondary School Completion Requirements
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Mindestens 12 Jahre entspräche in Deutschland dem Abitur. Auf der von dir verlinkten Seite der UCSD benötigt man auch das Abitur, wenn man Germany auswählt. Für die Greencard Lottery reicht aber die Realschule (nur 10 Schuljahre).
 
Oben