Von der Ankunft bis zum ersten Job - Bericht von Olli

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Ollie,

wie lange hast Du denn gesucht? War es schwierig an job offers zu kommen?
Ich bin sehr neugierig :D.

Viele Grüße
Anja
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hi Anja, ich habe etwa im Maerz angefangen ernsthaft zu suchen, und die meisten Bewerbungen im Maerz und April rausgehauen. Monster z.B. hat mir fuer einen bestimmten Radius d.h. ohne relocation so etwa 30-40 recommended jobs ausgespuckt, davon war fuer mich vielleicht ein Zehntel wirklich interessant bzw. halbwegs passend. Ich habe noch auf 3-4 weiteren Jobplatformen gesucht (in Zeitungen gar nicht) mit aehnlichem Erfolg, teils waren es dieselben jobs, und wie gesagt mein resume online gestellt mit ueber 50 hits, als ich es wieder weggenommen hatte.
Netto und insgesamt habe ich insgesamt wohl nur so 1 Woche intensiv von morgens bis abends an Bewerbungen gearbeitet, wobei ich pro Tag 1-2 resumes und cover letters zustande bekommen habe, die ich natuerlich individuell so gut wie moeglich auf die jeweiligen job requirements zugeschnitten habe. Insgesamt waren es dann wie gesagt so um die 10. Dann setzte ab Mai bereits die Interviewphase fuer insgesamt 3 I-views ein und einige tel. Kontakte mit headhuntern, was mich alles so auf Trab gehalten hat, dass ich keine weiteren resumes produziert habe. Von den bisher 3 I-views war am Ende nur eines erfolgreich, das aber bei meinem Favoriten! Und noch besser, das Angebot stimmt und bietet soweit keinen Grund fuer Verhandlungen.
Unerwartet lange war jeweils die Wartezeit nach den I-views, was wohl ein Zeichen war dass man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat, ausserdem waren es alles recht grosse Betriebe und ich hatte bei allen I-views noch kein work permit.
Fazit: die Suche war erfolgreicher als erwartet. Relativ lange Wartezeiten bringen mich aber nah an meine selbsterklaerte deadline, spaetestens 1 Jahr nach Jobaufgabe in D beruflich wieder Fuss zu fassen.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Ollie,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. 1 Jahr ist schon eine lange Zeit, so lange könnten wir nicht überbrücken. 2 - 3 Monate wären das Maximum. Aus diesem Grund machen wir auch CR-1, damit ich die Work Permit gleich habe.
Mein Resume ist schon fertig und wir senden es momentan an Bekannte, die meine Vita auf 'Employbarkeit' prüfen. Grundsätzlich sieht es ganz gut aus, da ich schon relativ lange Berufserfahrung habe und international tätig war. Die ersten Firmen bekundeten auch schon ernsthaftes Interesse, nur muss man natürlich abwarten, wie das dann in einem Jahr aussieht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start! Ich hoffe Du erzählst dann auch, wie es Dir gefällt als US employee. ;)

Viele Grüße
Anja :winke
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Ollie,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. 1 Jahr ist schon eine lange Zeit, so lange könnten wir nicht überbrücken. 2 - 3 Monate wären das Maximum.
Wie das denn, arbeitet Dein Maenne denn nicht?

Aus diesem Grund machen wir auch CR-1, damit ich die Work Permit gleich habe.
Das geht auch mit K-1, wenn man's richtig anstellt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start! Ich hoffe Du erzählst dann auch, wie es Dir gefällt als US employee. ;)
Das gefiel mir schon ganz gut, als ich hier mal als J-1 auf internship war. Ist aber schon laenger her. Dazu habe ich in meinem vorherigen Job viel mit Amis zusammengearbeitet, also schon ein ganz gutes Gefuehl dafuer. Aber nee klar, wird gemacht!:winke
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hatten wir an anderer Stelle im Forum schonmal, siehe Pos. 15 im K1 Process Flowchart Zugegeben ein Sonderfall, aber wenn sofort geheiratet und AOS gefiled wuerde, koennte ein nahtloser EAD-Uebergang funktionieren.

EDIT: Danke Ezri.. ich hoffe wir werden hier nicht wieder zu OT;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Ollie,

doch, mein Maenne arbeitet natürlich :D. Allerdings ist er geschieden und hat entsprechende Verpflichtungen. Ohne ein zweites Gehalt müsste man sich dann schon sehr, sehr, sehr einschränken. Ginge auch- -muss aber nicht sein. Zudem ist es auch mein Wunsch, einen möglichst nahtlosen Übergang in Sachen Arbeit zu haben. Ich bin jetzt in einer Phase, wo es karrieremäßig richtig vorwärts geht, eine größere Pause wäre da nicht so gut. (Außerdem tauge ich auch nicht so recht zur Hausfrau ;))

Die CR-1 Geschichte ist schon ganz gut für uns, da mein Mann sowieso öfter in Europa ist, sehen wir uns sehr regelmäßig. So haben wir auch Zeit alles gründlich vorzubereiten, was mir besonders wichtig ist.

K1 hatten wir auch erwogen, aber CR-1 hat dann doch das Rennen gemacht, es ist einfach am passendsten für unsere Situation.

Viele Grüße,

Anja
 
Oben