Visum Heirat eines Deutschen mit Greencard

Tinchen

Member
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Visums.

Mein Freund ist vor 7 Jahren in die USA ausgewandert. Vor einem Jahr hat er mit einer Amerikanerin einen Sohn bekommen und hat daher eine Greencard, die beiden waren davor schon zwei Jahre verheiratet.

Wir beide ziehen in Erwägung zu heiraten, ich möchte eigentlich ein E2-Visum beantragen, möchte aber keinen Fehler machen, was das Visum angeht.

Wie ist die Sachlage, wenn ich einen Deutschen heirate, der eine Greencard hat. Bekomme ich dadurch auch ein Visum? Wer kennt sich damit aus? Vielen Dank.

Liebe Grüße aus München.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bevor ich wir uns weiter Gedanken machen. Wie lang ist seine Greencard gültig?
 

Tinchen

Member
2031 müsste das sein, 10 Jahre so weit ich weiss. Sein Sohn ist im August 2021 geboren und er hat dann eine Greencard erhalten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
2031 müsste das sein, 10 Jahre so weit ich weiss. Sein Sohn ist im August 2021 geboren und er hat dann eine Greencard erhalten.
Eine Greencard bekommt man nicht über das Kind, sondern über den Ehepartner und die erste Greencard die man bekommt ist erstmal nur zwei Jahre gültig.

Was dein E2 angeht, das kannst du problemlos beantragen und wenn ihr vor Ort euch dann wirklich immer noch sicher seid, heiraten und im Zuge des Familiennachzuges eine Greencard für dich beantragen.

1. EHEPARTNER VON GREENCARD-INHABERN
Personen, die einen GreenCard-Inhaber heiraten, sind zur Einwanderung berechtigt, wenn die Ehe rechtskräftig geschlossen wurde und es sich nicht um eine "Scheinehe" handelt.
Ehepartner werden in die zweite Vorzugskategorie (Second Preference) eingestuft und hier wiederum in die Unterkategorie F2A. Hieraus resultieren eine jährliche Einwanderungsquote und längere Wartezeiten bis zum Erhalt der GreenCard. Die Wartezeiten betragen aktuell rund zwei Jahre.
 

Tinchen

Member
Vielen Dank für deine Antwort.

Sollte er sich nun scheiden lassen, verliert er dann seine Greencard wieder? Ich war der Meinung, dass er die Greencard wegen seinem Sohn erhalten hat. Damit ist eine Greencard für mich in dem Fall ausgeschlossen, da ja die Wartezeit momentan zwei Jahre beträgt und seine bis dahin ausläuft, verstehe ich das richtig?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nein, die Greencard erhält man durch Lotterie oder Heirat oder durch eine sehr sehr hohe Investition.
Ob seine bis dahin ausläuft, das war ja meine Frage. Er sollte mal nach schauen, wie lange seine gültig ist. Normalerweise bekommt man erstmal eine zweijährige Greencard nach der Eheschließung und nach den zwei Jahren kann man die zehnjährige beantragen.
Hat er also nur eine zweijährige Greencard, dann würde ich an deiner Stelle doch lieber über das E2 gehen. Was für ein Visum hatte er denn vor sieben Jahren gehabt?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wenn er schon 7 Jahre in den USA lebt, muesste man meinen, er haette die 10-jaehrige GC, es sei denn er hatte vorher ein anderes Visum.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Genau das gilt es zu klären, aber so oder so müsste sie zur Zeit ca. 2 Jahre auf ihre Greencard warten. :hmm
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Dann wär es keine gute Idee, wenn du versuchen würdest via Heirat über seine Greencard ebenfalls die Greencard zu erlangen, denn aus den erwähnten zwei Jahren kann auch mal eben drei oder vier Jahre werden. US-Behörden sind nicht zwingend die Schnellsten.
Meine Empfehlung daher: Gehe über das E2-Visum :)
 
Oben