Visum FRAGE Brauche mal einen RAT bin verzweifelt

Simsi

Member
Liebe Leute

ich bin ganz neu hier und bestimmt habt ihr solche Fragen schon 1000 mal gehört aber ich bin ganz am Anfang und brauch mal ein paar Tips:

Ich arbeite bei siemens in Deutschland als Persönliche Assistentin in der Rechtsabteilung:
Mein Freund arbeitet auch bei Siemens als Ingenieur mittlerweile seit 6 Monaten in USA FLORIDA ORLANDO
Er hat dort einen lokalen Vertag für 5 Jahre.

Ich möchte natürlich nachreisen aber nicht ohne Job.
Ich weis ich weis es ist fast unmöglich aber gibt es Wege ?

Und wenn wir heiraten würden in Deutschland dieses Jahr würde ich sofort en Visum bekommen ? könnte ich sofort arbeiten und mich aus Deutschland raus bewerben ? oder wie läuft das ab ?

Ich möchte nicht ohne job in die usa gehen ! ich möchte arbeiten dort



Bitte bitte helft mir und gebt mir ein paar tips ich bin verzweifelt


lg
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Was hat denn Dein Freund für ein Visum? Also: Welche Kategorie? Wenn er mit H-Visum in den USA wäre, würde Dir ein Ehegattenvisum (H-4) keine Arbeitsberechtigung verschaffen. Wenn er dagegen mit L-Visum in den USA ist, dann könntest Du als L-Anhängsel auch eine Arbeitserlaubnis beantragen.

Idealerweise hättet Ihr beide *vor* seinem Visumsantrag heiraten und beide Visa gemeinsam beantragen sollen. Wie lange sich der nachträgliche Visumsprozess zieht, weiß ich nicht, aber das wird nun sicher etwas länger dauern, also nicht automatisch von heute auf morgen quasi mit der Eheschließung passieren.

Da Du nach Orlando möchtest, bleibt Dir eventuell noch eine andere Variante für den Anfang: Hast Du erwogen, zumindest für ein Jahr als Kulturaustauscherlin zu Walt Disney World/Epcot anzuheuern? Infos dazu findest Du hier im Forum. Eventuell könntest Du dann von dort aus "Adjustment of Status" anstreben. Eventuell könntest Du auch ein bezahltes Praktikum/Traineeship anpeilen; J-1-Visa sind vergleichsweise einfach zu bekommen, sofern Du die Voraussetzungen erfüllst. Diese beiden Möglichkeiten würde ich vor allem dann anstreben, falls Dein Freund mit H-Visum in den USA wäre.
 

Simsi

Member
Hallo Ihr Lieben,

danke schon mal für die Antworten,

ja mir ist es einfach wichtig in der USA eigenständig zu arbeiten.

Ich kenne mich den ganzen USA Bürokratie und verschieden Visum Kategorien noch überhaupt nicht aus!

Ich würde gern bei siemens bleiben da ich keine "Fachkraft" bin gestaltet es sich schwierig so ohne heiraten rüber zu kommen!
Wir würden natürlich heiraten das wollen wir sowieso irgendwann also wäre das nicht da problem!

Aber bekomme ich auch eine Arbeitserlaubnis wenn wir heiraten oder muss ich die zusätzlich zum L1 Visum beantragen

Ich habe ihn gefragt er hat ein L Visum !

wie würde der Weg aussehen ? wir heiraten in Deutschland und dann müsste ich alles beantragen ? und dann warten ?
Kann ich mich in der Zwischenzeit bewerben in der USA ?
Wie lange würde so etwas dauern wir sprechen hier von Monaten oder ?

Und kann ich das von Deutschland machen ? Ich könnte sozusagen solange hier arbeiten bis ich eine Arbeitserlaubnis habe ?
WO wende ich mich am besten hin

SORRRY die fragerei ! aber es gibt so viele verschiedene Infos und ich denke Ihr seit da die Spezialisten !

Ich würde mich so freuen über ein bisschen Hilfe !

Ich drehe hier bald nämlich durch weil wir beide wieder zusammensein wollen

GLG

stuffi
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Stuffi,

der Weg wäre:


  1. Heiraten
  2. Muss ein L2-Visum für dich beantragt werden, dafür habt ihr bei Siemens in der HR Spezialisten sitzen
  3. Warten, bis Du das Visum bekommst, so lange den Job behalten und parallel fragen, ob Siemens basierend auf den L2-Visum einen Job für Dich vor Ort hätten
  4. Falls sie keinen Job für dich haben, fragen ob sie dich für die Dauer des Visums unentgeltlich freistellen (unbezahlter Urlaub)
  5. Wenn das Visum da ist und Du keinen Job via Siemens hast, musst Du dir halt vor Ort einen Job suchen
 

Simsi

Member
Hallo Ezri,

danke für deine Hilfe !
Ja ich werde mich morgen mal bei mir in der Arbeit umhören !
Ich hoffe sehr das alles diese Jahr klappt !

Wisst ihr was von diesem L2 Visum Prozess ist das langwierig ?
Die kosten müssten wir selber tragen oder ?

Lg
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das kann Euch nur HR von Siemens beantworten.

Ich wuerde noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, die Anfrage und ggf. der Anstoss vom ganzen Prozess selbst sollte nicht von ihr, sondern von ihrem Freund/Verlobten/Ehemann gestellt werden, da er als primaerer Visumsinhaber (und damit als "wichtigerer" Arbeitnehmer) im Vergleich zu ihr am laengeren Hebel mit der Personalabteilung sitzt...
 

DerWolf

Member
Dumme Frage - geht da nicht etwas über Deinen Arbeitgeber zu organisieren?

Die Frage hab ich mir ach gestellt. Wenn der Freund über Siemens drüben ist und man selbst auch bei Siemens arbeitet, dann wäre mein Arbeitgeber mein erster Ansprechpartner in der Situation :-O
Weiterbildung / Kulturaustauschprogramme / usw...
Die Konzerne bieten da ja recht viel an.
 
Oben