Visum für Research Associate

Raynor

Gesperrt
Anno Tobak habe ich mit einem B1/B2 Visum ein 4 Monatiges Praktikum in den USA absolviert und habe danach noch 1 Monat Urlaub gemacht. Nicht irgendwie hinten rum sondern im Rahmen eines offiziellen Austauschprogramms. Just dieses Visum was lebenslang gültig war wurde mir bei der Einreise in den späten 90ern ungültig gestempelt. Heute mach ich ESTA wie jeder Touri. Was lernen wir daraus? Die Dinge ändern sich und Gehälter entwickeln sich.:stirnklatsch
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Weist du, ob es da Beschränkungen im Bezug auf das Gehalt gibt?

Fürs J1 gibts keine Beschränkungen was Gehalt angeht. Ich wurde bezahlt. Das kommt glaub ich nicht mal zum Gespräch beim Interview am Konsulat.

Bin übrigens seit 2010 in den USA. Hab einen B.Sc. in Biotech und hab noch nie einen research Job gehabt. Muss dazu aber auch sagen dass wir military sind und nie withing reasonable driving distance von einer grossen Stadt wohnen.
 

Sonnepur

New Member
Hallo,

leider habe ich den thread hier erst jetzt gefunden, wie sieht's denn aus mittlerweile?

Vielleicht hast du diese Info schon gesehen auf deinen Google-Abenteuern, aber ich habe hier noch einen interessanten link gefunden von der Uni Washington, die listet auf, welches Visum für welche Stelle funktioniert. J1 scheint als exchange research associate wohl gängig zu sein (dort). Das wäre vielleicht ein Weg? Kommt natürlich drauf an, wo Dein Freund seinen postdoc macht und ob diese Uni auch andere Visa sponsert...

Visa Options for UW Academic Personnel | Academic Personnel
 
Oben