Visa Optionen für uns - Spouse Visa beantragen während Entsendung?

CloudyDay

New Member
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

mein Mann (US Amerikaner) und ich überlegen in ca. 1.5 Jahren zumindest zeitweise in die USA zu ziehen, da es für ihn dort einfacher ist seine benötigten Supervisory Hours für seine Clinical Licensure zu bekommen.

Normalerweise würden wir jetzt anfangen das I-130 für ein Spouse Visa auszufüllen, jedoch besteht nach einem letzten Gespräch mit meinem Manager, die Möglichkeit für 2 Jahre in die USA entsendet zu werden. Das hätte natürlich einige Vorteile (Jobsicherheit, Kostenübernahme durch den AG, Benefits etc).

Wisst ihr ob es möglich ist, zuerst über den AG in die USA zu ziehen und dann während es Aufenthalts mein Spouse Visa zu beantragen?

Wir freuen uns über alle Tipps und Hinweise!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich denke, dass das durchaus geht, also zur gleichen Zeit würde ich es allerdings nicht beantragen.
Sollte die Entsendung zeitnah stattfinden, dann geht diesen Weg zieht um und vor Ort beantragst Du dann dein Spouse Visum und machst einen AoS.
Da ich nicht zu 100% sicher bin, solltest du noch auf weitere Antworten hier warten :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Warum macht ihr nicht einfach das I-130? Das sollte fuer euch wesentlich einfacher sein als ein Visum fuer Entsendung ueber den AG. Vielleicht traegt ja dein AG daufer die Kosten fuer euch? Er kann dich ja trotzdem in die USA versetzen, aber dem AG und euch bliebe dann etlicher Amtsschimmel erspart. Vor allem wenn ihr mehr als zwei Jahre verheiratet seid, bekaemst du mit I-130 - soweit ich mich erinnere - dann gleich die 10-jaehrige Greencard.
Genau das habe ich vor ca. 15 Jahren gemacht: der AG hat mich in die USA Tochter versetzt, aber das Visum (Greencard) hatte ich ueber meinen Mann
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wie ist denn die Warte- bzw. Bearbeitungszeit vom I-130 gegenueber einem L-1?

Wenn die Versetzung zeitnah geschehen soll und ein L-1 schneller durchgeht als die bearbeitung des I-130, dann wuerde ich die Route gehen. Sofort arbeiten zu koennen und ein gehalt zu bekommen wiegt die potentiell zusaetzlichen Kosten fuer einen weiteren Antrag doch sicher auf? Und ein L-Visum ist ja wandelbar; da verbaut sie sich nichts auf dem Weg zur Greencard.
 

CloudyDay

New Member
Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Ich habe einen Kollegen gefunden, der selbst vor einem Jahr mit seiner Amerikanischen Frau in die USA gegangen ist. Bei ihm ist es über ein L1B Visa gelaufen und der ganze Prozess ging wohl relativ schnell über die Bühne (ca. 6 Monate nachdem der Prozess richtig gestartet wurde).

Ich denke ich werde jetzt auch erstmal mit meinem Manager meine Möglichkeiten besprechen.
 

CloudyDay

New Member
Auf jeden Fall :) wir konnten uns lange Zeit nicht entscheiden, ob wir in die USA gehen möchten oder nicht, aber haben uns entschieden es einfach mal auszuprobieren während wir noch keine Kinder haben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sehr vernünftig und wenn Du magst, kannst du dich hier ja auch noch mal vorstellen :)

 
Oben