very new hier und voller fragen :)

karen66

New Member
Mein name is Karen,geboren 1944 und ich moechte mit meinem mann zu unseren kinder in die USA ziehen.
Wir sind beide keine deutschen,aber sind in D gross geworden und dort auch zur schule und arbeiten gegangen.
Es ist unsere heimat.
Wenn unsere kinder und familie hier waere.
Aber unsere kinder sind in den USA.
Die eine bei den national guards und mit einem u.s soldier verheiratet seit jahren und haben 2 kinder.

Wir sind aus Darmstadt.

Mein Mann seit januar zurueck und ich fliege naechste woche zurueck. Wir waren jetzt das 3te mal 1 jahr bei den kinder.

Nun moechten wir beide zu den kinder ziehen(mein mann ist bereits 72) und hoffen auf menschen zu treffen die es schon hinter sich haben.

Karen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Karen und herzlich :willkommen

Eure Kinder können, wenn sie die US-Staatsbürgerschaft haben Euch sponsoren, damit ihr die Greencard bekommt. Da das Thema mir selber nicht so vertraut ist, schauen wir mal, was andere Benutzer hier im Forum dazu schreiben können.

Was mich aber interessiert, mit welchem Visum seid ihr denn jeweils ein Jahr am Stück in den USA geblieben?
 

karen66

New Member
vielen dank

lieben dank fuer die liebe begruesung.
Wir haben ein 6 monats visum gehabt und eine spezielle kranken versicherung von unserer adac abgeschlossen. Nach 4 monaten haben wir das visum verlaengert um bei unserer aeltesten enkelin die graduation mit zu erleben.

Unsere kinder haben einmal die greencard die sich automatisch oder alle 10 jahre verlaengert oder so. Und das andere kind hat die U.S staatsbuergerschaft.

Ich hoffe gespannt auf weitere Antworten :)

Karen
Hallo Karen und herzlich :willkommen

Eure Kinder können, wenn sie die US-Staatsbürgerschaft haben Euch sponsoren, damit ihr die Greencard bekommt. Da das Thema mir selber nicht so vertraut ist, schauen wir mal, was andere Benutzer hier im Forum dazu schreiben können.

Was mich aber interessiert, mit welchem Visum seid ihr denn jeweils ein Jahr am Stück in den USA geblieben?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Karen,

ich hab direkt gefunden, was auf Euch zutrifft: Family-based Immigrant Visas Für Euch trifft das IR-5 zu.
Klärt ab, ob der ADAC Euch bei einem dauerhaften Wohnlandwechsel noch weiter krankenversichert, ansonsten hatte anjaxxo hier im Forum schon mal was zu diesem Thema geschrieben. Ich denke sie wird sich hier in Kürze einklinken.

:)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nun moechten wir beide zu den kinder ziehen(mein mann ist bereits 72) und hoffen auf menschen zu treffen die es schon hinter sich haben.
Wie siehts gesundheitlich bei euch aus? Die kV's haben hier ein Problem mit pre-existing Konditionen..entwedder wird's garnicht versichert/oder lange waiting periode/oder einen haufen Kohle jeden Monat...


Unsere kinder haben einmal die greencard die sich automatisch oder alle 10 jahre verlaengert oder so. Und das andere kind hat die U.S staatsbuergerschaft.
Die mit der Gc koennen nicht helfen..der mit der SB kann euch sponsern...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Zum Thema Krankenkasse, das ist sehr schwierig, in den USA eine geeignete zu finden, wenn man nicht arbeitet.
Je aelter man wird, desto hoeher werden die monatlichen Beitraege.

Fuer 5 Jahre kann man zur Hanse Merkur, dort sind wenigstens die grundlegenden Dinge versichert und man wird nicht arm, falls man mal krank wird.
Das Problem ist aber, falls man in diesen 5 Jahren chronisch erkrankt oder ernsthaft an etwas erkrankt, wie zum Beispiel Herzinfarkt etc. dann gilt dies als Vorerkrankung und wird bei den amerikanischen Krankenkasse ausgeschlossen oder man muss horrende Beitraege zahlen, wie Rabiene schon sagte.

Ich hatte als Alternative die Vanbreda, das ist eine internationale Versicherung, die auch laenger als 5 Jahre versichert, aber auch dort sind die monatlichen Beitraege irrsinnig hoch wenn man ueber 60 oder 70 ist.

Die Krankenkasse wird wahrscheinlich euer groesstes Problem werden, denn im hohen Alter sollte man schon eine gute haben.

Ansonsten druecke ich euch ganz fest die Daumen, dass es eine Visummoeglichkeit fuer euch gibt, vielleicht ueber das Kind, das amerikanischer Staatsbuerger ist.

Hier ein Link zur Hanse Merkur: :link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben