Verständnisfrage

Cowboy_71

Member
Ich weiß, dass Wikipedia oftmals unseriöse Informationen liefert, aber diese hier verunsichern mich irgendwie. Wenn man die GC gewinnt hat man doch (vorläufig) eine unbeschränkte Aufenthaltserlaubnis, oder ? Was meinen die dann mit nur 44,1 % haben dann ein Visum bekommen ?

"Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem „Gewinn“ dann auch tatsächlich ein Visum ausgestellt wird, liegt bei etwas unter 50 %. So erhielten von den 2188 deutschen Gewinnern für das Fiskaljahr 2010 tatsächlich 964 (44,1 %) ein erteiltes und ausgestelltes Visum."

Verstehe das nicht...Was muss man denn dann noch machen um ein Visum zu bekommen !? Hoffe ihr könnt das erklären.


Vielen Dank im Vorraus !
 

goEast

Well-Known Member
Also rein vom formalen gewinnt man die Möglichkeit, eine Greencard zu beantragen - nicht die Greencard selber.

Und in der Praxis haben einige vorher nicht gelesen, was sie da ausfüllen (erfüllen also Kriterien wie Schulbildung, finanzielle Rücklagen oder ähnlich) gar nicht.

Die Masse der nicht ausgestellen Visa liegt (glaube ich, richtig offene Statistiken sind schwer bis gar nicht zu bekommen) daran, dass so einige einfach mal mitmachen (ist halt eine kostenlose Lotterie) und dann beim Gewinn nicht mehr wollen (entweder vorher nicht 100% durchdacht oder durch veränderte private Umstände - es ist ja fast immer ein Jahr und mehr zwischen der Teilnahme und dem Interviewtermin).

Daher werden die Greencards auch "überbucht" verlost - allerdings war es die letzten Jahre eigentlich immer so, dass jeder, der gewonnen hatte, die Kriterien erfüllte und auch wollte, am Ende seine Greencard auch bekam :)
 

goEast

Well-Known Member
Und seit die Beachrichtigung nicht mehr Post kommt, schauen wahrscheinlich dann viele gar nicht mehr nach bzw. haben die dafür nötige Nummer nie aufgeschrieben oder verloren :)
 
Oben