Verlängerung TouristenVisum

Ace

Well-Known Member
Binding ties für ein B-Visum: Alles, was geht. Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Family Ties. Gleichzeitig musst du aber gut begründen, wieso du ein B-Visum brauchst, das du ja auch mit Waiver einreisen kannst. Wenn dir das B-Visum einmal abgelehnt wird, kann das beim Visa Waiver auch zu Problemen führen. Ich würd's nicht machen. Lieber 2x 90 Tage einreisen.
 

Gaia

Well-Known Member
Also, ich habe ein B-Visum. Ich muss dazu aber sagen, dass ich 2012 ein Praktikum (mehr oder weniger :) ) gemacht habe. Da die Organisation bei der ich war einen bestimmten Steuerstatus (501(c)(3)) hat, konnte ich das ganze aber als "Volunteerservice" deklarieren, denn ich habe auch keinerlei Vergütung bekommen.
Vorab habe ich von der Organisation auch ein Schreiben gehabt, in dem das alles drin stand, sprich dass ich als Volunteer komme und keine Vergütung erhalte und dass sie eben diesen Status haben.
In Frankfurt wollte der nette Herr auch nur dieses Schreiben sehen, als ich ihm meine Gründe vorgetragen habe. Für den ganzen anderen Papierkram den ich so mit hatte, hat er sich gar nicht interessiert. Ich würde jetzt aber mal vermuten, dass es, wie immer, ein bisschen situationsabhängig ist. Sprich, nur weil niemand meinen Mietvertrag sehen wollte, heißt dass nicht, dass sie deinen auch nicht sehen wollen.
So, mein Senf zum Thema ;)
 
Oben