USCIS Adjusting Immigration Application Fees, Some Fees Raised 500%

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
New fee proposal.

"The rule would increase the U.S. citizenship application fee from $640 to $1,170. It would also increase the cost for Deferred Action for Childhood Arrivals, or DACA, applications (Form I-765 work permit plus fingerprinting) from $495 to $765 [...]

Proposed Rate Increases:
  • Form I-290B (Notice of Appeal or Motion) from $675 to $705.
  • Form I-485 (Application for Permanent Residence Registration or Adjustment of Status) from $1,140 to $1,610.
  • Form I-589 (Asylum Application) from $0 to $50.
  • Form I-751 (Petition to Cancel Residence Conditions) from $595 to $760.
  • Form I-765 (Work Permit) from $410 to $490
  • Form I-821D (DACA) from $0 to $0275
  • Form I-881 (Application for Suspension of Deportation or Cancellation of Expulsion) from $285 to $1,800.
  • Form N-400 (Naturalization Request) from $640 to $1,170"


 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das sind schon happige Erhöhungen. Daß der Asylantrag Geld kostet, finde ich schon fragwürdig, auch wenn 50 $ nicht die Welt ist
 

ChrisH

Well-Known Member
Daß der Asylantrag Geld kostet, finde ich schon fragwürdig, auch wenn 50 $ nicht die Welt ist
Das finde ich moralisch auch bedenklich. Wobei ich auch immer wieder staune, wieviel Flüchtlinge an Schlepper bezahlen, wenn man sich mal anschaut, aus welchen Ländern die zum Teil kommen.

P.S.: Vielen Dank für die Übersicht
 

stefan tweets

Well-Known Member
Wobei ich auch immer wieder staune, wieviel Flüchtlinge an Schlepper bezahlen, wenn man sich mal anschaut, aus welchen Ländern die zum Teil kommen.
So wie ich das verstanden habe, nimmt die USA aber eh nur noch 18.000 Flüchtlinge pro Jahr auf, Tendenz weiter abnehmend. Schlepper spielen denk ich für die USA kaum eine Rolle, denn wer z.B. zuerst in Mexico war, kann in den USA kein Asyl mehr beantragen.

DACA soll auch eingestellt werden. Ist im Moment vor Gericht, aber selbst wenn die Gerichte die Einstellung von DACA ablehnen, dann ist das nicht weil die Regierung dazu nicht das Recht hätte, sondern nur weil sie keine Begründung für die Einstellung gegeben hat. Wäre also nur ein Aufschub um maximal einige Jahre.

Im Artikel steht weiter unten, dass einige Gebühren sogar verringert werden. Ich finde das komisch, da die Begründung für die Erhöhung das 1.1 Milliarden Euro Defizit ist. Wenn die Anträge die Kosten für die Bearbeitung decken wäre das okay.

Die größte Änderung steht aber nicht im Artikel: Früher konnte man einige Gebühren streichen, wenn das Einkommen niedrig war. Jetzt müssen ausnahmslos alle Antragsteller ihre Gebühren bezahlen. In einem anderen Artikel stand, dass die alte Regelung die Hauptursache für das Defizit sein sollte. Ob das so ist.... keine Ahnung. Ich habe das auch nicht weiter verfolgt, weiß also nicht was die Gerichte dazu gesagt haben.
 

ChrisH

Well-Known Member
Also meine Theorie für die Erhöhung:

Ich denke, dass mit den letzten Veränderungen in Sachen Immigration Law der Aufwand für die Bearbeitung nun sicherlich erst einmal höher ist und soweit ich weiß, sollten die Kosten des USCIS als einzige Behörde komplett durch Gebühren abgedeckt sein.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich bin heilfroh, dass ich den Scheiss hinter mir habe. Bin seit Oktober 2017 dual citizen. :schwitz
Jetzt brauch ich mich nie mehr mit Greencard Verlaengerung usw. herumschlagen
 
Oben