US-Bürger brauchen Visum für Schengeraum

Ezri

Adminchen
Administrator
Laut CNN brauchen US-Bürger ab 2021 ein Visum (ETIAS genannt), wenn sie in den Schengenraum einreisen wollen.
Weitere Quellen dazu:


Bevor sich einer beschwert, mit 7,-€ und drei Jahre Gültigkeit ist es bedeutend günstier als ESTA. So what :)
 

stefan tweets

Well-Known Member
War schon länger angekündigt und im Gespräch.
Ich habe vor langer Zeit mal gehört es gab Verhandlungen mit den USA dazu. Die sind gescheitert, daher zieht die EU mit den USA gleich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Schengen ist micht EU, also völlig wurscht ob EU-Bürger kein ESTA mehr gebraucht hätten. Abgesehen davon machen die USA schon seit Jahren ihre Grenzen immer mehr zu, erschweren die Einreise und VWP ist ja das pure Gegegenteil von "kein Visum", wenn man mal schaut, was man bei ESTA mittlerweile alles angeben muss.
 

Ace

Well-Known Member
Schengen ist micht EU, also völlig wurscht ob EU-Bürger kein ESTA mehr gebraucht hätten. Abgesehen davon machen die USA schon seit Jahren ihre Grenzen immer mehr zu, erschweren die Einreise und VWP ist ja das pure Gegegenteil von "kein Visum", wenn man mal schau, was man bei ESTA mittlerweile alles angeben muss.

So ist es. Ist nur zu begrüßen. Am liebsten auch mit Fingerabdruck und Foto so wie das auf US-Seite gefordert wird. ;)
 

MidWestGal

Ehe-GC
Ehe-GC
Huhu!

Ich dachte ETIAS ist das US-Gegenstueck zum ESTA, also kein Visum. Einige US-Freunde haben mich diese Frage darueber durchloechert und ich habe ihnen ESTA erklaert, was ja von vielen gerne faelschlicher Weise als "Visum" bezeichnet wird. Soweit ich weiss ist ESTA (und in Zukunft ETIAS) einfach viel leichter und billiger zu beantragen und zu bekommen als ein Visum. Zumal alles online innerhalb kuerzester Zeit geregelt werden kann... ohne Botschaft-Besuch, lange Wartezeiten und hohe Kosten :)

ETIAS - European Travel Information and Authorisation System
 

Ezri

Adminchen
Administrator
ESTA ist nur dem Namen nach kein Visum, real muss man aber für ESTA mehr Angaben machen als für ein Visum. Mit ESTA kann man an der Grenze auch viel einfacher abgewiesen werden, als mit einem Visum.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Offiziell ist ETIAS natürlich kein Visa, sondern nur ein Computertest ohne dass das Konsulat daran beteiligt ist.

Aber in der Politik ist es immer wichtig wie man eine Kuh bezeichnet. Angriffkriege zur Rohstoffsicherung kann man den Leute heute nicht mehr verkaufen, aber die Bezeichnung "humanitärer Hilfseinsatz" oder ähnlich wird allgemein akzeptiert, obwohl beides auf das selbe hinaus läuft.

Natürlich ist das nur ein Beispiel.
 
Oben