Tips zu Zertifikaten in den USA -> IT Certs sollte man in D schon machen

stefan tweets

Well-Known Member
Im Moment verbringe ich meine Zeit damit IT Zertifikate nachzuholen. Hätte ich in Deutschland gewusst, dass man hier so großen Wert auf Zertifikate legt, hätte ich dort schon welche gemacht. Im Gegensatz zu anderen Zertifikaten, sind die IT Zertifikate international (viele der hochwertigen werden nur in englischer Sprache angeboten) und kann man auch in Europa machen.
Zumindest in meiner alten Abteilung in Deutschland mit 40 Nasen, gab es kaum jemand mit einem Zertifikat, obwohl manche ihren Doktor in IT gemacht haben und schon 30 Jahre in der IT arbeiten.

Was für Zertifikate habt ihr denn so in den USA gebraucht oder gemacht? Und wo?

Aktuell mache ich schnell die CompTIA Serie (A+, Network+, Security+) alleine durch, da fast alle größeren Firmen als Grundvoraussetzung diese Zertifikate zwingend verlangen. Selbst Subunternehmer brauchen zertifiziertes Personal.

Da das Community College relativ günstig die höchstwertigsten Zertifikate anbietet, werde ich da auch noch den ein oder anderen Kurs (vielleicht CISA und CEH) machen. Generell ist das CC auch eine gute Ansprechstelle für andere Zertifikate. Das Community College wird zwar mit Volkshochschule übersetzt, ist aber eher eine Universität mit teilweise extrem guten Abschlüssen und viel günstiger als private Anbieter. Man hat Zugriff auf viele andere Rabatte, wie kostenloses MS Office, Win10 EDU, günstige Software aller Art, kostenloser Nahverkehr (sofern vorhanden) usw.. Zusätzlich kann man gesponsort werden, eben je nach Einkommen, was für Einwanderer ab dem zweiten Steuerjahr praktisch ist.

Speziell für Einwanderer gibt es einige Kurse die umsonst angeboten werden. Hier ist das z.B. Netzwerk-Admin oder Nursing und drei vier andere. Man darf als Einwanderer (generell eigentlich jeder in den USA) einen von diesen Kursen umsonst machen.

Mein Tip ist daher: Wenn in den USA eine Zertifizierung fehlt... kurz im CC Katalog nachschauen ob es nicht ein paar günstige Kurse dazu hat. Fast alle Kurse quer durch die Bereiche zielen auf ein Zertifikat ab.
 

ChrisH

Well-Known Member
Wie sieht es denn mit der Anerkennung von zertifizierten Weiterbildungen von Coursera, edX usw. aus?
Die haben ja durchaus gute Spezialisierungen auf Uni-Niveau ala Stanford, Harvard, etc.

Generell finde ich ja, dass es für Administratoren unendlich viele Möglichkeiten an Zertifizierungen wie CISCO, ComTIA, etc. gibt, aber als Software Engineer sieht es da eher mau aus. So'n Java-Zertifikat von Oracle z.B. finde ich da ziemlich lächerlich. Als Full-Stack Javascript-Entwickler kannste auch alles knicken. Deswegen schaue ich eher nach oben genannten Spezialisierungen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
aber als Software Engineer sieht es da eher mau aus.
ich habe mir gerade hier deinen Markt für Java angeschaut. Auch sehr gute Jobs mit 140k pro Jahr verlangen kein Zertifikat. Ein Freund von mir hat gesagt, sie wollten nur sehen was man gemacht hat und haben eine Aufgabe verteilt. Er konnte sie lösen und wurde eingestellt.
 
Oben