Tipps für die Job Suche in den USA

FuAn

Well-Known Member
L1 visas sind im aktuellen Klima auch deutlich schwieriger geworden, wir hatten in den letzten 12 Monaten einige Probleme Mitarbeiter hier her zu bekommen, zumal die L1 mittlerweile auch schon von Indischen Bodyleasing Firmen ueberschwemmt werden.

Fuer Firmen die sich generell fuer E1 qualifizieren, ist das die einfachste, schnellste und günstigste VISA Kategorie, da die Einzige vom Kandidaten zu erfüllende Kriterium die Staatsbürgerschaft des Landes zu haben, in dem das Unternehmen seinen Hauptsitz hat, ist.
E1 können auf bis zu 5 Jahre ausgestellt werden, das Konsulat in Frankfurt macht das auch fuer Deutsche, es ist extrem einfach zu verlängern, unendlich verlaengerbar, Weg zur Greencard, EAD (Arbeitserlaubnis) fuer Ehepartner...
 

Calis

Well-Known Member
Für Arbeitnehmer sind es meist E2-Visa, aber grundsätzlich kein goßer unterschied.
Unendlich stimmt so auch nicht ganz, denn mit Ende der Tätigkeit fällt auch das Visa weg. Also spätestens bis zur Rente sollte man sich um die GC kümmern. Also auf Dauer das in den Verhandlungen nicht vergessen und frühzeitig einfließen lassen. Dazu gleich am Anfang auch das Gehalt hoch genug ansetzen, denn bevor man die GC hat man in den USA wenig Druckmittel um zu verhandeln.
Sonst kann ich nur zustimmen
 

Saint1425

Member
Hey Leute,

echt super von euch, dass ihr mir solche Tipps gebt. Habe am 20.02 ein Gespräch mit meiner Chefin und werde das mit einfließen lassen. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich mich um die GV kümmern kann muss wenn ich das E-1/E-2 Visum habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieber Gruß
Reinhold
 

Calis

Well-Known Member
GV?
Du meinst die Greencard, oder?
Kümmern ist vielleicht das falsche Wort.
Man sollte vielleicht eher schreiben „drängeln“. Denn die GC kann nur deine Firma für dich beantragen, dass was bedeutet, du musst erstmal auf eine „unverzichtbare“ Position kommen, denn die Firma muss es begründen, warum es wichtig ist, dass du eine GC benötigst.

Ansonsten, vielleicht triffst du auch ein US Mädel, was das Ganze natürlich erleichtern würde. (Falls vergeben, sorry, hab das von deiner Vorstellung nicht mehr im Kopf) und natürlich in der Lottery mitspielen, solange es sie noch gibt.

Ich bin selbst mit einem E-2 Visum in die USA gekommen, obwohl ich eine amerikanische Frau habe. 2 einfache Gründe waren, dass mich die Firma schnell hier haben wollte, denn das Projekt ging den Bach runter, zum anderen, da meine Frau bei mir in D lebte, hatte sie kein Einkommen in den USA, wodurch es mit dem Sponsoring schwierig war. Durch meinen Job hier fiel diese Hürde weg und sie konnte sich in Ruhe einen Job suchen. Dann haben wir hier einfach das AOS gemacht. Wäre zwar nicht nötig gewesen, da ich ja ein Visum hatte, aber 1. Sicherheit geht vor und 2. ich habe dadurch einen ganz andere Verhandlungsposition gegenüber meiner Firma.

Btw, wo hat denn deine Firma Niederlassungen?
 

Saint1425

Member
Hey,

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung Carlis.

Meine Firma hat in 35 Ländern Niederlassungen unter anderem auch in den USA.

Da ich schon Vergeben bin wird nichts aus der Suche einer Freundin in den Staaten.

Gruß
Reinhold
 

Calis

Well-Known Member
Bitte sehr und kein Problem.
Mit Niederlassung in den USA meinte ich die US-Staat(en) wo es dann evtl hingehen soll.
Ist ein sehr großer Unterschied. Vor allem mit dem Gehalt, dass du aufrufen solltest.
Da ihr ja zu zweit gehen wollt, braucht ihr zum Beispiel in meiner Gegend unter $100000 nicht anfangen, denn wenn man jeden Cent 2x umdrehen muss, macht es keinen Spaß. Wogegen es auch Gegenden gibt, wo man mit 60-70000 zu zweit sehr gut leben kann.

Da du ja noch am Anfang bist werden die Fragen sicher noch kommen. Also keine Scheu, wir helfen gerne weiter...
 

Saint1425

Member
Achso, also wo genau die Niederlassungen sind weiß ich leider noch nicht.

Das werde ich aber in Erfahrung bringen :)

Meine bessere Hälfte würde am liebsten so in Richtung Ostküste gehen wollen Bereich New York, da weiß ich aber nicht so genau ob ich dort als Itler glücklich werden könnte.

Ich gehe stark davon aus, dass in den nächsten Wochen noch einige Fragen dazu kommen werden.
 

Calis

Well-Known Member
Ich weis nicht, wann es für dich Möglich wäre zu starten.

Wenn du es wirklich vorhast, würde ich dir raten, falls du nicht schon hast, eine AMEX Kreditkarte zu beantragen.
Wird dir hier sicher weiterhelfen als Vorbereitung für einen guten Creditscore. Denn hier läuft alles drüber, Autofinanzierung, Wohnungssuche usw. Guter Score, gute Konditionen, schlechter Score hohe Vorfinanzierung. Leider ist es mit dem Creditscore wie mit der Henne und dem Ei, was war zuerst.
Entweder du kämpfst dich durch mit secured Creditcard (was aber auch wieder Kapital bindet) oder du hast als guter AMEX Kunde die Möglichkeit deine Karte zu transferieren.

Ist das erste Jahr frei und du musst 6x damit bezahlt haben, dann bist du ein guter Kunde und kannst transferieren nach einem Jahr.
Falls es schneller geht mit den USA kannst du sie ja wieder kündigen, aber meist machen sie keine Probleme auch wenn der Transfer etwas eher erfolgt.
 
Oben