Tierphysiotherapeutin

stefan tweets

Well-Known Member
tierphysiotherapeutin
Wenn du Lizenzen brauchst gibt es oft zwei Moeglichkeiten. Private Anbieter und etwas versteckt die Community Colleges die auch lizensiert Kurse anbieten. Private Anbieter sind sind mit den Kursen extrem teuer, geht leicht in die zehntausende oder mehr. Community Colleges sind sowas wie Volkshochschulen nur viel groesser und besser ausgestattet. Die Kurse sind bezahlbar, je nach dem zwischen einigen hundert Dollar oder ein paar Tausend.
Jede Stadt und jeder Bundesstaat ist anders, es lohnt sich auf jeden Fall frueh die guenstigen Sachen zu suchen. Firmen investieren ungemein viel in Werbung, so das man die guenstigen Wege nicht gleich erkennt. Bei den Amis muss man das mit dem Wort auch nicht so genau nehmen. Ich habe eine professionelle Drohnenlizenz und viele Schulen behaupten das die Pruefung extrem schwer ist. Mag sein, dass das fuer Amis stimmt, aber fuer deutsches Niveau ist das spielend einfach, selbst ein "12 jahriger" kann den Schein machen. Tataechlich reichen drei Tage mit YouTube videos anschauen und die $75 Pruefungsgebuehr.
Einwenig nachforschen kann tausende oder zehntausende sparen... .
 

Heidi

Member
Echt? Das ist ja Wahnsinn! Dann muss ich heut Mittag gleich mal schauen, ob ich so etwas im Internet finde in der Gegend von Los Angeles.
Ich hab ja meinen Abschluss in Bereich chiropraktik und osteopathie. Dann dürfte es für mich ja nicht so schwer sein, so eine Lizenz zu erhalten.
Vielen vielen Dank für deinen Hinweis.
Lebst du bereits in den USA?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Frag mal Blauregen - die hat sich in den USA im Bereich Massage wieder qualifiziert und war da in Deutschland schon etabliert. Ich weiß, daß da die Regeln überall sehr variieren - bevor Du weißt, wo es hingeht, hat es wenig Sinn, sich weitergehend mehr als oberflächlich zu informieren - denn jeder Bundesstaat kocht da sein eigenes Süppchen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator

Blauregen

Well-Known Member
Frag mal Blauregen - die hat sich in den USA im Bereich Massage wieder qualifiziert und war da in Deutschland schon etabliert. Ich weiß, daß da die Regeln überall sehr variieren - bevor Du weißt, wo es hingeht, hat es wenig Sinn, sich weitergehend mehr als oberflächlich zu informieren - denn jeder Bundesstaat kocht da sein eigenes Süppchen.
Huhu! (Sorry, bin im Moment nur ein seltener Zaungast)
Also ich habe in den USA eine komplette Ausbildung zur Massagetherapeutin gemacht inkl. Staatsexamen und Lizenz und allem Gedöns. Vorher in D war ich noch nicht in dem Bereich tätig. Das war ein 500-Stunden-Programm inkl. 50-stündigem Praktikum, was ich in etwa 7 Monaten durchgezogen habe. Meine Lizenz galt nur für den Staat Texas und selbst da gab es schon mal zwei verschiedene, konkurrierende Dachorganisationen. Weiterhin gab es wohl in den Städten jeweils noch Sonderbestimmungen, dass man zum Beispiel noch eine spezielle Businesslizenz brauchte usw. In anderen Bundesstaaten gibt es teilweise gar keine Regelungen in dem Bereich, woanders brauchte man die doppelte Anzahl an Ausbildungsstunden - Du siehst, es ist total undurchschaubar. Um wirklich rausfinden zu können, wie das geregelt ist, musst Du schon einigermassen genau wissen, wo es hingehen soll.
Ich habe übrigens ziemlich gut verdient da drüben. Ich hatte mich umgehend nach der Ausbildung selbständig gemacht und überwiegend als freie Mitarbeiterin in verschiedenen Spas gearbeitet, Hausbesuche gemacht usw. In dem Gesundheitssektor kann man gut verdienen. (Und ordentlich Trinkgeld war auch immer noch drin)
Inzwischen bin ich wieder zurück in D. Bei uns war es nur eine befristete Entsendung durch die Firma meines Mannes. Er wäre gerne länger geblieben, ich bin eigentlich froh, wieder zurück zu sein. Meine Ausbildung wird hier in D nicht anerkannt. Drüben wäre ich qualifiziert gewesen, mit den Krankenkassen abzurechnen (hab ich aber nicht. Zu viel Papierkram. Hab nur Selbstzahler genommen) - hier zählt meine Ausbildung gar nicht. Ich darf hier nur Wellness und Prävention anbieten, was aber für mich trotzdem ganz gut läuft.
Ich weiss, dass es drüben ein paar Schulen gibt, die für Tiermassagen ausbilden, kann aber leider keine Namen nennen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Genau so hatte ich das in Erinnerung damals von Dir - überall gilt was anderes - man muß ganz genau wissen, wo man sich niederläßt, um das entsprechende Regularium zu finden und sich genau danach lizensieren zu lassen.

Und Deutschland und USA sind gegenseitig in der Anerkennung von Qualifizierungen im medizinischen Bereich nicht besonders kompatibel - klappt so gut wie nie.
 

Heidi

Member
Danke euch für eure präzisen Ausführungen. Ich geh auch mal davon aus, dass ich höchstwahrscheinlich ne neue Ausbildung dort machen muss.
 

Blauregen

Well-Known Member
Falls Du auf Facebook bist: in den USA sind die Massagetherapeuten ganz gut in den verschiedensten Gruppen organisiert und helfen sich meist ganz gut weiter. Such da einfach mal nach den Gruppen für deinen Staat oder die Stadt. Die können dir ganz flott die entsprechenden Ansprechpartner nennen.
 
Oben