Svenja2404 hat einen BLONDE MOMENT - Medical Exam von jemandem kürzlich durchgeführt?

Piddi

Well-Known Member
Hi yjxx,
starte gerade den Prozess um in die Staaten zu können.
Bei mir steht die Untersuchung auch zwangsläufig irgendwann an.
So rein Interessehalber, wie läuft das medical exam ab?
Viele Grüße!
 

JohnP

Member
Hallo Svenja2404,

ich war erst vergangenen Donnerstag (17.11) beim besagten Arzt fürs Medical Exam und die Gebühren weichen etwas vom Infoblatt ab: am Tag der Untersuchung bezahlt man fast genau 250€, das geht in bar oder mit Karte. Und vom Labor bekommt man einige Tage darauf eine Rechnung von gerundet 130€, die man überweisen muss. Also belaufen sich die Kosten auf 380€, warum es auf dem Infoblatt anders aufgelistet ist, weiß ich auch nicht. Auf dem AB der Praxis (die Nummer, die extra für Visa-Angelegenheiten existiert) wird auch erwähnt, dass man 250€ mitbringen soll.
LG

gewöhnt euch schonmal dran wenn man in der USA zum Arzt geht kommt die ganze Wahrheit erst nach ein paar Wochen zu Tage wenn keine weiteren Rechnungen vom Besuch mehr ins Haus flattern.
 

yjxx

New Member
Gerne! :) Ich hatte alle nötigen Impfungen bis auf eine aktuelle Influenza-Impfung, meine ist von Ende 2015.. Wobei ich schwanger bin und ich glaube, dass man dann eh nicht alle vorweisen muss. Aber soweit ich weiß, müsste man direkt beim Arzt zusätzlich für die Impfungen bezahlen.
 

yjxx

New Member
Hey Piddi,
also an sich ist es nicht viel und je nachdem wie viele Leute vor dir dran sind, kann auch alles recht schnell erledigt werden. Von der Rezeption aus geht es mit einer Wartenummer ins 1.OG und dort werden vorab einige Angaben gemacht (Art des Visums, Case #, Adresse und die 4 Passfotos werden eingesammelt...). Der erste Teil der Gebühr wird hier direkt bezahlt, der Teil vom Labor kommt dann als Rechnung per Post. Dann füllt man einen Fragebogen im Wartebereich aus und gibt ihn direkt wieder ab. Wenn man wieder aufgerufen wird, geht man diesen schnell zusammen durch und man wird ins UG geschickt zur Blut- und Urinabnahme sowie zum Röntgen. Dort wird wieder kurz gewartet und man wird samt Unterlagen und Röntgen-CD zurück ins 1.OG geschickt. Dann wartet man auf den eigentlich Arzt, der eine kurze Untersuchung durchführt. Bei mir waren es ein kurzer Sehtest, Abhören der Lunge und Abtasten des Bauches. Auch hier wurden nochmal ein paar Fragen zur Gesundheit gestellt und ich erhielt eine Kopie von meinem Impfstatus und auch alle restlichen Dokumente zurück (Reise- & Impfpass etc.). Das wars dann auch schon. Ich war um ca. 07.45 dort und meine gegen 09.30 wieder draußen, die Ärztin kam an dem Tag etwas verspätet in die Praxis.
LG!
 

Svenja2404

Well-Known Member
Nochmal eine Frage zum Medical: mein Hausarzt meinte, ich soll einen Titer-Test für die Windpocken machen (weil auf den Offiziellen USCIS.gov Seiten eben steht, man braucht u.a. eine Varicella-Impfung (Varicella=Windpocken; wieder was gelernt dank Dr.Google!).

Jetzt hab ich in Frankfurt mal angerufen, weil so einen Titer-Test zahlt mir meine KK nicht (sind zwar nur 20 Euro, natürlich nicht viel, aber mir geht es einfach ums Prinzip, weil das Medical ja auch schon nicht so billig ist mit ca. 380 Euro...) jetzt sagt die Dame in FFM "Ach, das sagen Sie einfach der Kollegin, dass Sie als Kind die Windpocken hatten (hatte ich, hab meine Mama gefragt), dann reicht das...da müssen sie keinen Titer mehr machen lassen etc..."

meine Frage jetzt; wie ist eure Erfahrung? Sind solche Impfungen wirklich eher "unwichtig" und die wollen wirklich keinen Nachweis darüber? Es steht eben auch nicht im Impfpass, logischerweise, da ich es als Kind ja hatte... und die Wahrscheinlichkeit es DOCH nochmal zu bekommen ist eben sehr gering...) Mach ich mich da einfach wieder verrückt, weil ich dachte, ich will alles zu 1000% richtig und korrekt machen? :confused so viele Fragen! :-)

Liebe Grüße :blumen1
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Meine Tochter hatte auch die Windpocken. Das habe ich dem Arzt gesagt, ich wusste auch noch das Datum, April 1999 und das war dann ok so.
Alle anderen Impfungen hatten wir ja.
Ob das natuerlich jetzt immer noch so ist und bei jedem Arzt gleich, weiss ich natuerlich nicht, aber wenn die Frau von der Arztpraxis das am Telefon sagt, dann wird das wohl stimmen.
 
Oben