Suche den Überblick, bzw. meine persönliche Visa-Beratung

Ezri

Adminchen
Administrator
Honorakonsule sind Konsule ehrenhalber und erhalten vom Land, welches sie vertreten keine Vergütung. Sie lassen sich daher vom "Kunden" bezahlen.
Ein Konsul hingegen ist Beamter des Landes dessen Vertretung er übernommen hat und wird daher von "seinem" Land bezahlt.

Das sind die wesentlichen Unterschiede und daher nehm ich an, daß nur die deutschen Honorakonsule kostenfplichtige Hotlines betreiben, oder? Die deutsche Botschaft in der Schweiz hat jedenfalls keine kostenpflichtige Hotline, die US-Botschaft in der Schweiz schon. Also entweder werden US-Beamte im Ausland schlecht bezahlt oder die US-Botschaft in der Schweiz ist eigentlich keine Botschaft sondern nur ein Honorakonsulat :gruebel
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Quark. Der Unterschied ist, dass es in den USA ein Gesetz oder eine Anordnung gibt, wonach gewisse Dienstleistungen des State Departments sich selbst finanzieren muessen, bzw. zumindest einen fairen Kostenanteil einfahren sollen (weil der US Steuerzahler nicht mit solchen Dienstleistungen, die ihm normalerweise nichts bringen, belastet werden soll). Deshalb erhoehen sie ja auch staendig z.B. die Kosten fuer Greencards, Visas und den ganzen anderen Krams, der damit zusammenhaengt. Und letzte Woche habe ich irgend etwas gelesen, dass die Kosten fuer das Ausstellen eines US Passes angehoben werden sollen. Zusaetzliche Seiten fuer den Pass gibt es auch nicht mehr umsonst. Etc.

Die Regelung gibt es in Deutschland nicht. Das hat also ueberhaupt nichts mit Honorarkonsulen oder sonstigen Feinheiten zu tun.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja nun, das Ausstellen des Passes kostet in Deutschland genauso wie in der Schweiz Geld. Ich versteh da den Zusammenhang mit einer kostenpflichtigen Hotline nicht. :hmm
 

Beate

Well-Known Member
Ja da gibt es nur 1 Nummer die man anrufen kann...man landet ja auch nicht direkt im konsulat..meist sind es ja callcenter...und die kostet dann soviel...mein Gespraech um einen Termin fuer den Pass zu bekommen hat mich $ 20 gekostet..nur fuer die passnummer durchgeben und den namen

Terminvergabe ist beim Generalkonsulat in Atlanta online möglich. Kostenlos.

Das haengt vom jeweiligen Konsulat ab. Das Generalkonsulat in Chicago, und das Honorarkonsulat in Minneapolis kann man kostenfrei anrufen.

Das deutsche Generalkonsulat in Miami auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfkant

Guest
Honorakonsule sind Konsule ehrenhalber und erhalten vom Land, welches sie vertreten keine Vergütung. Sie lassen sich daher vom "Kunden" bezahlen.
Ein Konsul hingegen ist Beamter des Landes dessen Vertretung er übernommen hat und wird daher von "seinem" Land bezahlt.

Das sind die wesentlichen Unterschiede und daher nehm ich an, daß nur die deutschen Honorakonsule kostenfplichtige Hotlines betreiben, oder? Die deutsche Botschaft in der Schweiz hat jedenfalls keine kostenpflichtige Hotline, die US-Botschaft in der Schweiz schon. Also entweder werden US-Beamte im Ausland schlecht bezahlt oder die US-Botschaft in der Schweiz ist eigentlich keine Botschaft sondern nur ein Honorakonsulat :gruebel
Hier ist das anders, die meisten Honorarkonsule arbeiten fuer die deutschen Buerger fuer frei, die Generalkonsule lassen sich den Service manchmal bezahlen (das in Chicago und Miami allerdings nicht)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ja nun, das Ausstellen des Passes kostet in Deutschland genauso wie in der Schweiz Geld. Ich versteh da den Zusammenhang mit einer kostenpflichtigen Hotline nicht. :hmm
Es geht ja nicht nur um das Ausstellen eines Passes. In DE bezahlt die Regierung (oder der Steuerzahler) die zusaetzlichen Dienstleistungen, die von den Konsulaten und Botschaften im Ausland erbracht werden. In USA muessen diese Dienstleistungen zumindest zum Teil von denen, die sie in Anspruch nehmen, (mit-)finanziert werden. Vor allem, wenn diese Dienstleistungen vor allen von Auslaendern genutzt werden, die in Amerika keine Steuern zahlen. Ergo ist die kostenpflichtige Hotline Teil dieser Finanzierung.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es geht ja nicht nur um das Ausstellen eines Passes. In DE bezahlt die Regierung (oder der Steuerzahler) die zusaetzlichen Dienstleistungen, die von den Konsulaten und Botschaften im Ausland erbracht werden. In USA muessen diese Dienstleistungen zumindest zum Teil von denen, die sie in Anspruch nehmen, (mit-)finanziert werden. Vor allem, wenn diese Dienstleistungen vor allen von Auslaendern genutzt werden, die in Amerika keine Steuern zahlen. Ergo ist die kostenpflichtige Hotline Teil dieser Finanzierung.


Hallo Ulrich, das erklärt zwar, warum die US-Botschaft in der Schweiz nur über eine kostenpflichtige Hotline zu erreichen ist, aber das erklärt nicht warum (lt. Rabine) in den USA deutsche Konsulate ebenfalls nur über kostenpflichtige Hotlines zu erreichen sein sollen. Wie Du ja schon richtig bemerkt hast, die Angestellten von deutschen Behörden im Ausland werden von der Bundesrepublik Deutschland bezahlt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Terminvergabe ist beim Generalkonsulat in Atlanta online möglich. Kostenlos.
du musst mich ja fuer total belaemmert halten......wenn das moeglich gewesen waere haettet ich das schon gemacht...so dicke haben wir's ja nun auch nicht..
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo Ulrich, das erklärt zwar, warum die US-Botschaft in der Schweiz nur über eine kostenpflichtige Hotline zu erreichen ist, aber das erklärt nicht warum (lt. Rabine) in den USA deutsche Konsulate ebenfalls nur über kostenpflichtige Hotlines zu erreichen sein sollen.
ich nehme an das ist die Stelle die die Termine vergibt....das war kein Deutscher...der fragt nur die Daten ab und gibt dir den Termin..
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hallo Ulrich, das erklärt zwar, warum die US-Botschaft in der Schweiz nur über eine kostenpflichtige Hotline zu erreichen ist, aber das erklärt nicht warum (lt. Rabine) in den USA deutsche Konsulate ebenfalls nur über kostenpflichtige Hotlines zu erreichen sein sollen.
Das halte ich fuer ein Geruecht. Ich kann hier in Houston ganz umsonst mit der (713) Nummer anrufen.

Terminvergabe fuer Passantraege, etc hat frueher mal etwas gekostet, aber soweit ich gehoert habe ist das auch zwischenzeitlich wieder abgeschafft worden. Als ich meinen BBG Antrag abgegeben habe bin ich auch recht formlos dort aufgekreuzt und habe ihnen das Paket in die Hand gedrueckt -- nachdem ich vorher telefonisch sichergestellt hatte, dass es auch so geht.
 
Oben