Suche Bilinguisten für wissensch. Umfrage

Kevin G

New Member
Dr. Ingo Jacobs & Cand.-Psych. Kevin Görsch* Universität Potsdam * Differentielle und Persönlichkeitspsychologie * Karl-Liebknecht-Str. 24/25, 14476 Potsdam * Deutschland * Tel. 0049 - 331- 9772749 * ijacobs[at]uni-potsdam.de & kgoersch[at]uni-potsdam.de


Sie sind zwischen 18 und 60 Jahre alt, sprechen Deutsch oder Englisch als Muttersprache und sind in der Lage die jeweils andere Sprache fließend zu sprechen?
Dann sind wir, Dr. Ingo Jacobs und Cand. Psych. Kevin Görsch, im Rahmen der Studie „Konvergenz von Fragebögen in englischer und deutscher Sprache“ an Ihnen als Teilnehmer sehr interessiert!

Welches Ziel verfolgen wir mit der Untersuchung?
Die Studie soll zeigen, ob und wie sich deutsch-sprachige Fragebögen zu „Emotionaler Intelligenz“, „Einfluss in Beziehungen“ und „kommunaler Selbstwirksamkeit“ von den englisch-sprachigen Original-Fragebögen unterscheiden. Derartige Vergleichsstudien sind für die Forschung sehr wichtig, da sie die Vergleichbarkeit der in verschiedenen Kulturen erbrachten Ergebnisse absichern. Wenn Sie Deutsch oder Englisch als Muttersprache und zusätzlich über sehr gute Fähigkeiten in der jeweils anderen Sprache verfügen, dann wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie unser Forschungsanliegen unterstützen.

Wie können Sie an der Befragung teilnehmen & wie läuft die Untersuchung ab?
Die Befragung findet von Mai - Ende Juli 2013 mithilfe von online-Fragebögen an zwei Zeitpunkten statt. Sie starten mit den deutschsprachigen Fragebögen, indem Sie dem ersten Link folgen:

1. http://ww3.unipark.de/uc/Uni_Potsdam/babf/

Den englischsprachigen Fragebogen beantworten Sie bitte mindestens 24 Stunden, maximal aber 7 Tagen nach Ausfüllen des ersten Fragebogens! Hierfür klicken Sie bitte den zweiten Link an.

2. http://ww3.unipark.de/uc/Uni_Potsdam/ffe7/

Jeder Fragebogen dauert ca. 15 min. und Sie können Ihre freiwillige Teilnahme jederzeit abbrechen oder widerrufen. Alle Ihre Angaben werden zu rein wissenschaftlichen Zwecken erhoben und unter Wahrung Ihrer Anonymität und unter Berücksichtigung der durch den Datenschutz gebotenen Vorschriften verarbeitet. Ein Codewort hilft uns später, Ihre beiden Fragebögen einander zuzuordnen. Für weiterführende Fragen zur Datensicherheit oder zur Studie stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Was haben Sie als Teilnehmer von dieser Befragung?
Wir senden Ihnen auf Wunsch am Ende der Studie gern per Email die Ergebnisse zu. Wir erwarten interessante Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Originalen und Übersetzungen sowie zwischen Deutsch- und Englisch-Muttersprachlern. Diese Unterschiede können im Alltag und im Umgang miteinander eine wichtige Rolle spielen. Wenn Sie Interesse an den Studienergebnissen haben, dann senden Sie bitte eine leere Email mit dem Betreff: Ergebnisse der Studie "Konvergenz von Fragebögen in englischer und deutscher Sprache“ an: kgoersch[at]uni-potsdam.de .

Wir danken Ihnen für ihre Aufmerksamkeit, Ihr Interesse und für Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Cand. Psych. Kevin Görsch & Dr. Ingo Jacobs
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das Posting zur Studie wurde von uns genehmigt. Also ran an die Tasten ihr Lieben. :tippsel :)
 

Kevin G

New Member
Hallo Ezri,

vielen Dank für deinen/ euren unterstützenden Kommentar/ die Authorisierung!!!

Ich poste die Studie auch in einigen anderen Foren und es ist für mich erstaunlich, wie wenig Interesse/ Rücklauf von den Foren-Besuchern kommt. Ich dachte bisher, dass gerade diejenigen Personen, die ohnehin viel Erfahrung im Netz/ in Foren haben offener und begeisterungsfähiger für solche Dinge, wie eine Onlineumfrage, seien.

Vorteilhaft dürfte sich hier die Länge mit max. 30 Minuten für beide Teilbefragungen auswirken, und nachteilig wirkt sich wahrscheinlich der Umstand aus, dass die Befragten an zwei unterschiedlichen Zeitpunkten (selbst gesteuert!) teilnehmen sollen...

Ohne den zweiten Teil, also mit nur einem ausgefüllten Fragebogen, ist ein Datensatz leider nicht verwertbar, da wir den Vergleich zwischen der deutschen und der englischen Version anstreben.

Aber, nichts für Ungut, vielleicht sind auch alle bei diesem schönen Wetter einfach draußen und baden :)

Danke für eure/ deine Unterstützung und Alles Gute!

Kevin
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich denke eher dass sich hier die wenigsten als zweisprachig verstehen. Zweisprachigkeit bringt man ja meist damit in Verbindung, dass man zweisprachig aufgewachsen ist, ergo zwei Muttersprachen hat.
Die meisten Leute in diesem Forum wollen noch auswandern und haben daher oftmals nur Schulsprachkenntnisse. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich konnte mich einfach noch nicht aufraffen, mach ich aber noch. Versprochen.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich habe beide ausgefüllt ;)
Ich habe aber als Soziologin mit Schwerpunkt auf empirische Forschungsmethoden ein besonderes Interesse, wiss. Umfragen zu unterstützen. Ich weiß doch wie das ist :winke

Vielleicht solltest du mal Facebook nach deutschen Gruppen in England/Australien/ SA/ USA/Kanada durchforsten und die Umfrage dort bewerben. Z.B. "Deutsche in NYC" "Germans in California" etc
Das ist eine tolle Aufgabe für den HiWi (Been there, done that ;) )

Ich würde zudem raten die Erinnerung 1) früher und 2) 2 -3 Erinnerungen zu schicken, insbesondere wenn der Rücklauf mau ist.

Viel :glueck
 
Oben