Sprachen und so...

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber: Ich bin direkt an der niederländischen Grenze aufgewachsen und die meisten Deutschen lernen auch kein Niederländisch, weil sie denken, dass die ja alle Deutsch verstehen. Genauso ignorant, aber vielleicht international gebildeter.

Wenn ich nicht in die Niederlande umziehen will, muss ich die Sprache ja auch nicht lernen. Muss auch kein Niederländer Deutsch lernen. :)
Kann auch nicht jeder Französisch oder Polnisch, nur weil er an der Grenze lebt.
Dass viele Dänen recht gut Deutsch können, liegt unter anderem an ihre TV-Programm. Sie sehen Filme, die auf Deutsch synchronisiert sind und dänische Untertitel haben. Aber ansonsten gibt es an der Deutsch-Dänischen Grenze auch immer die Möglichkeit, eine Dänische Schule auf deutscher Seite zu besuchen, denn Dänisch ist eine der Amtssprachen in Deutschland. Ich habe nie Dänisch gelernt, war zu weit weg von der Grenze, aber hatte dafür Plattdüütsch in de School... :D
 

ChrisH

Well-Known Member
Naja, müssen vielleicht nicht. Ich erzähle mal von meiner Erfahrung:

Ich wohnte die ersten 22 Jahre meines Lebens ca. 5 min Fußweg von der Grenze entfernt. Es war völlig normal dort einzukaufen, gelbe Kennzeichen waren auf unseren Straßen normal und auch wenn man vom Verstand her wusste, dass es eine Grenze ins Ausland war, gab es vom Gefühl her keine Grenze. Es war für mich exakt so, als wenn man von NRW nach Niedersachsen fährt.

Als ich etwas älter war, hatte ich meinen ersten Job als Schüler in Holland und habe da noch etwa 5 Jahre neben Schule und Studium gejobbt. Da ich die Sprache gut konnte, war ich integriert und gehörte in der Firma quasi zu den "Holländern", während die anderen Deutschen, die nur Deutsch konnten, irgendwie nicht so dazugehörten und damit nur unter sich waren.
Sobald ich mit jemanden neu zusammengearbeitet habe, kam die Frage "Nederlands of Duits?" (of = oder), Als ich sagte, dass ich zwar Deutscher bin, aber Niederländisch spreche, kam ein ungläubiges "Een Duitser, die Nederlands praat!?" (praat = spricht).

Durch meine Zeit in Holland, habe ich gelernt, dass "fast" jeder Holländer Deutsch spricht, aber so gut wie kein Deutscher Niederländisch lernt. Die Deutschen sagten sogar überwiegend: "Wieso soll ich Holländisch lernen? Die sprechen doch alle Deutsch".

Die Holländer empfinden das als sehr respektlos, was bis hin zu Abneigung gegenüber Deutschen reicht.

Ich selber habe es als sehr schön empfunden, dass es für mich keine Grenze gab und denke, dass es nur möglich ist, wenn man die gegenseitige Sprache spricht. In Deutschland rede ich auch mit Holländern nur Deutsch, in Holland spreche ich Holländisch. Gehört für mich einfach dazu und ich freue mich, wenn die sich freuen. Dann hat man ein viel schöneres Miteinander.

Aber ich gebe auch zu, dass meine Grenznähe ein extremes Beispiel ist. Ich denke bis ca. 50km sollte es idealerweise so sein.

Tatsächlich bin ich sogar dafür, dass man überall in Grenznähe in den Schulen verpflichtend Niederländisch, Dänisch, Polnisch, etc. lernen sollte, zur Not unbenotet als AG.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Durch meine Zeit in Holland, habe ich gelernt, dass "fast" jeder Holländer Deutsch spricht, aber so gut wie kein Deutscher Niederländisch lernt. Die Deutschen sagten sogar überwiegend: "Wieso soll ich Holländisch lernen? Die sprechen doch alle Deutsch".

Hatte vor einiger Zeit "Das perfekte Dinner" auf VOX geschaut, es fand in den Niederlanden statt. Gastgeber waren ein Niederländer und vier Deutsche. Alle sprachen Niederländisch, aber da es eine Deutsche Sendung war, haben sie vor der Kamera Deutsch gesprochen.
Aber die Deutschen haben alle im Alltag Niederländisch gesprochen.
Apropos, man soll ja nicht mehr Holland sagen, wenn man die Niederlande meint, kam vor kurzem so in den Medien ;)
 

ChrisH

Well-Known Member
Okay, aber dann lebten die Deutschen vermutlich auch da.

Apropos, man soll ja nicht mehr Holland sagen, wenn man die Niederlande meint, kam vor kurzem so in den Medien ;)

Ja, diese Political Correctness. Deswegen trauen sich über 60% der Deutschen nicht mehr, ihre Meinung frei zu äußern.

Und die "Niederländer" nennen sich doch selbst Holländer. Das sind immer Deutsche, die dann klugscheißern, dass Holland nur eine Provinz sei (weil sie nicht wissen, dass es zwei Provinzen sind: Noord Holland / Zuid Holland) :ohno
 

ChrisH

Well-Known Member
Wurde jetzt doch mal neugierig und habe es mal recherchiert:
Die niederländische Regierung möchte sich als Marketing-Kampagne zukünftig nicht mehr "Holland", sondern nur noch "Die Niederlande" nennen, weil man bei dem Wort Holland an Drogen und Rotlichtmilieu denken könnte...

Hat für mich jetzt aber erstmal nichts damit zu tun, wie ich die nennen soll, sondern eher, wie das Land selber sich außenpolitisch präsentieren möchte.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, es gebietet doch die Höflichkeit, dass man dem Wunsch nachkommt. :)
 
Oben